1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Ninah, 10. Februar 2008.

  1. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo, ich will mir einen Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner kaufen und habe bemerkt, dass es sowohl Geräte im 16:9 als auch im 4:3 Format gibt, aber wird denn das digitale Fernsehen überhaupt in 4:3 ausgestrahlt ? Ist es nicht sinnvoller, nur 16:9 zu kaufen oder sollte ein Fernseher unbedingt beides können ? Möchte nur mal wissen ob ich darauf achten muß.
    Dankeschön
    Nina
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Ein Fernseher kann immer beides! Lediglich ist dabei das jeweils andere Format ein Kompromis! Wenns nicht gerade um einen Drittfernseher im Keller, Schlafzimmer, Kinderzimmer oder Gartenlaube geht, würde ich NUR noch 16:9 Fernseher kaufen. Der 16:9-Anteil überwiegt bei den öffentlich Rechlichen aktuelle schon und 16:9 Geräte bieten meistens die Möglichkeit 4:3 zumindest recht vernünftig auf zu zoomen.
     
  3. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    ....genauso habe ich es auch gedacht und schaue jetzt nach einem 16:9 Gerät, gut das mir das noch eingefallen ist, ich hatte schon fast einen von Toshiba gekauft (weil Angebot) aber der hat das typische "Würfel-Format".
    Danke für die Antwort
    Nina
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Hm, bei sinnvollen Diagonalen gibt es keine 4:3 Panels mehr...
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Na ja, aber es gibt noch Röhren bist 82 cm Größe... Bei den Flachen geht 4:3 wohl nur bis ca. 55 cm, darüber nur 16:9.
     
  6. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Also, ich suche was recht kleines als Zweitfernseher für's Fußende vom Bett (weiter weg geht nicht). Ich hatte gerade probeweise 19" das war mir schon zu groß, denke also an 15" und da stach mir ein Toshiba Gerät ins Auge was aber tatsächlich 4:3 Format hat. Da es in dieser Größe nicht so viel Auswahl gibt werde ich jetzt evtl. einen portablen DVD-Player mit DVB-T kaufen, mal sehen, ist garnich so einfach in dieser Größe was zu finden, vor allem was dann nicht völlig überteuert ist. Bei Ebay gibt es jede Menge Geräte von XOMAX von 12-15", ist das jemand ein Begriff bei LCD Geräten und sind die ok, naja, zumindest als Zweitgerät ?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    Ich hatte neulich mal vier kleine LCDs (so von 200-300EUR) ist der Hand, bei zweien ging die 16:9 Umschaltung nicht.

    Also das unbedingt vor dem Kauf prüfen. Bei klein und billig schienen die Hersteller die Grundlagen vergessen zu haben.

    cu
    usul
     
  8. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    .........interessant, weißt Du zufällig noch bei welchen Marken es ging (oder umgedreht)?
    Vielen Dank für den Hinweis
    Nina
     
  9. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    ............brauche bitte nochmal ne Info, habe heute ein Gerät gesehen mit dem Format 16:10, was ist das denn nun schon wieder, ist das "fast 16:9" und kann ich damit was falsch machen ?
    Danke
    Nina
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 oder 4:3 LCD Fernseher ?

    16:10 ist in der Computerwelt üblich! Es kann sein, dass es sich a) um einen Computermonitor gehandelt hat oder b) um ein mit TV-Tuner und Fernbedienung ausgestatteten Computermonitor. Die bekannten TV-Gerätehersteller bieten soweit ich weiß, ausschließlich 16:9 an. Evtl. ist dir da auch ein Fabrikat aufgefallen, dessen Hersteller aus der Computerbranche stimmt. Viele von denen stellen mittlerweile auch mit mehr oder weniger großem Erfolg TV-Geräte her: Acer, Toshiba, Samsung, LG, ...