1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 mit D-Box 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von tomann, 14. April 2001.

  1. tomann

    tomann Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    7
    Ort:
    14467 Potsdam
    Anzeige
    Kann mir jemand folgendes Problem erklären in Bezug auf 16:9!
    Warum funktioniert bei mir 16:9 bei sendungen auf 3sat bestens und bei den Star Wars Filmen mangelhaft? Wenn ich bei den Star Wars Filmen Info einschalte sumt das Bild nach links und rechts auseinander wenn die Infozeile verschwindet wird das Bild wieder schmaler. Die Bildhöhe stimmt ebenfalls nicht!
    Vielen Dank für Eure Antworten und frohe Ostern
     
  2. gordon

    gordon Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Lud
    Liegt daran, das Starwars nicht in 16:9 gesendet wurde sondern im Cinemascop Format. Das hat ein Format von 20:9. Dadurch hast du auch auf einem 16:9 TV oben und unten schwarze Streifen.
    Die Informatione für die Umschaltung bekommt der TV über die Schaltspannung, Pin8. Dort liegen bei einer Formatumschaltung nur noch 6V an, bei "normalen" Sendungen 12V. Da die Einblendungen der d-box nicht zum Film gehören, werden also wieder 12V gesendet sobalt die Informationem abgerufen werden.

    Gruß Blaine
     
  3. tomann

    tomann Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    7
    Ort:
    14467 Potsdam
    Danke Blaine! Also wieder einmal verarsche von Premiere World! Werden im Cinedom Deluxe ebenfalls alle Filme im Cinemascope ausgestrahlt?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Was heist verarsche? Lieber Cinemascope als Eierköpfe oder abgeschnittene Seiten! :mad:
    Bei meinem Fernseher muss ich zwar per Hand auf 16:9 schalten aber das Format ist dann richtig Dank Digitalscan.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen