1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16/9 mit Balken oben und unten

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sequenza83, 20. Februar 2008.

1. sequenza83

sequenza83 Junior Member

Anzeige
    Hallo,

ich habe eine einfache Frage und bin absoluter Laie auf diesem Gebiet:

Laut Premiere Homepage werden ja Filme auf Premiere 1-4 in 16/9 übertragen. Bei meinem Receiver Panasonic DME-EX80S mit CI Modul erhalte ich allerdings bei Premiere 1-4 trotz allem das Kinoverhältnis und habe somit schwarze Balken oben und unten. Per manueller Formatumschaltung an meinem Panasonic Fernseher 42THPV71F kann ich diese Balken ohne Verzerrungen des Bildes verschwinden lassen.

Bei Fussball oder Eishockey, welches ebenfalls über
    Premiere in 16/9 übertragen wird gibt es solche Probleme logischerweise nicht.

Wird von Premiere automatisch das Kinoverhältnis geliefert und dann auf normalen 4/3 Fernsehern in 16/9 ausgestrahlt und auf 16/9 Fernsehern eben in Originalformat oder woran könnte es sonst liegen?

Liebe Grüße
    Sequenza

2. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

AW: 16/9 mit Balken oben und unten

Die Balken bei Spielfilmen sind richtig, trotz 16:9.

Spielfilme in einem Format 1:2,35 sind noch breiter als 16:9

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Der Film war dann in einem Brandwandformat das breiter wie 16:9 ist aufgenommen worden und muss daher auch auf einem 16:9 TV Balken anzeigen.

4. The Geek

The Geek Platin Member

"In 16:9 übertragen" bedeutet nicht "Komplettes Bild in 16:9".
    Es bedeutet, dass anamorph übertragen wird. Das eigentliche Bild kann aber dennoch im Kinoformat sein, dann werden oben und unten Balken drangebappt um auf 16:9 zu können. In dem Fall sind dann die schwarzen Balken Teil des 16:9-Rahmens.

The Geek

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Diese Seite empfehlen