1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Menü mit Pan&Scan-Informationen erstellen?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Martin_K, 7. März 2009.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    Hallo, ich erstelle eine DVD mit einem Menü im Seitenverhältnis 16:9 anamorph.
    Erstellt wird das ganze mit DVDauthor (ohne GUI).
    Wie kann ich jetzt aber beim Menü Pan&Scan Informationen für 4:3 hinzufügen?
    Habe schon einiges versucht, aber DVDauthor meckert beim Erstellen immer, dass keine Pan&Scan-Informationen im Video vorhanden seien...
    Ich habe mal wo gelesen, dass man für Pan&Scan die SDE auf 540 setzen muss. Habe das mit ProjectX gemacht, doch klappt leider nicht, also DVDauthor meckert immer noch...

    Nun werden bestimmt Fragen kommen: Warum das Menü für 4:3 nicht einfach letterboxed oder gleich ein 4:3 Menü?
    Ganz einfach: Das Hintergrundbild fürs Menü hat ein Seitenverhältnis von ca. 1,5:1. Da die ganze DVD anamorph 16:9 ist würde ich das auch gerne fürs Menü so beibehalten, beim Bild sind dann eben links und rechts schwarze Balken. 4:3 gefällt mir da nicht, da das Bild dann etwas beschnitten wäre, da es ja etwas breiter als 1,33:1 ist, für Pan&Scan aber dennoch nicht schlimm da ja nur sehr wenig links und rechts abgeschnitten würde, schlimmer wäre letterboxed, weil dann sind überall dicke schwarze Ränder...

    Nun, wie geht das jetzt aber mit Pan&Scan Informationen hinzufügen??

    Danke schonmal für eure Antworten ;)
     

Diese Seite empfehlen