1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sascha I., 16. November 2003.

  1. Sascha I.

    Sascha I. Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Duisburg
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich bin Besitzer eines 16:9 TV's und der Galaxis Easy World D-Box, für Kabelempfang.

    Unter den D-Box Optionen kann ich als TV Format 16:9 wählen, schön und gut, dann gibts da aber noch die Möglichkeit "Justage" einzustellen, was ist das??
    Zur Auswahl stehen: "keine", "Letterbox" und "Pan/Scan"
    Was soll ich denn da einstellen??

    Und die auto Formatumschaltung fuktioniert auf Premiere auch nicht, obwohl ich diese Funktion in den Einstellungen meines TV's aktiviert habe! Es klappt nur in der ARD und im ZDF.

    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet sch&uuml

    Gruß

    Sascha läc
     
  2. Gorgse

    Gorgse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Thüringen
    Hi,

    ich hab eine Galaxis Easy World für Sat gehabt. Mit den Gerät hat die 16:9 Umschaltung nie richtig funktioniert. Beim Technisat Digibox Beta 2 geht es einwandfrei.

    Gruß Gorgse
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
  4. Sascha I.

    Sascha I. Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    danke für eure Antworten läc

    @Blockmaster
    Danke für deine Links, das werde ich mir mal durchlesen.

    Ich habe jetzt als TV-Format 16:9 eingestellt und als Justage habe ich "keine" gewählt. Jetzt habe ich aber kein Breitbild sondern ein 4:3 Bild mit Eierköpfen, irgendwo ist da der Wurm drin sch&uuml durchein

    Gruß

    Sascha
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Also der TV zeigt 4:3 (an den Seiten Schwarz)?

    Vielleicht kannst du noch angeben was für einen TV du hast (Hersteller / Typ)

    Blockaster

    <small>[ 16. November 2003, 22:24: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  6. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.608
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    Bei Galaxis wird leider die entsprechende Schaltspannung nicht ausgegeben. D.h. man muß den TV selber dann breitzoomen für die korrekte Darstellung des Anamorphbildes. Bei allen anderen Boxen funzt das mit der automatischen Umschaltung, das war für mich ein Grund, Galaxis wegzugeben. Jeder andere ( Premiere-geeignete) Receiver kann das.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. Sascha I.

    Sascha I. Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Duisburg
    @Patrick,

    danke für die Info. Jetzt habe ich 16:9 "Letterbox" eingestellt und jetzt klappt es mit dem 16:9, zwar nur manuell, aber besser als gar nichts l&auml;c

    Gruß

    Sascha
     

Diese Seite empfehlen