1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9-Formatumschaltung in dvb2000

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von tompoint, 17. Januar 2002.

  1. tompoint

    tompoint Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Duisburg
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe eine Nokia d-box I Kabel mit dvb2000-Software, Version Dez. 2000. Mein Problem ist, dass (seltsamerweise nicht bei allen) Sendungen, die im 16:3-Format (also Breitwand) gezeigt werden, die Formatumschaltung nicht immer richtig erfolgt. Für einen Bruchteil von Sekunden erscheint das Bild richtig, dann springen die Balken oben und unten zum Rand hin etwas weg und ich sehe „Eierköpfe“. Es ist auch egal, welchen Sender ich schaue (Bayern 3-TV oder arte – hatte ich schon bei mehreren Sendern). Wie gesagt, es ist nicht bei jeder 16:9-Sendung.

    Schickt da der Sender ein Signal, dass die Box oder Software nicht richtig verarbeitet? Kann ich eine D-Box-Einstellung im (englischsprachigen) Menue ändern? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Am besten Du läst die eigentliche umschaltung vom TV machen aber das unterstützen nicht alle Geräte.
    Dazu stellst Du im Menü/8/8/1 auf TV
    Es wird wenn es dein TV unterstützt immer richtig umgeschaltet.
    Beachte aber das wenn Du das Signal, aufnimmst oder durch deinen VCR schleust, nicht umgeschaltet wird!
    Gruß Gorcon
     
  3. tompoint

    tompoint Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Duisburg
    Hi Gorcon,
    danke für den Tipp. - Das heisst also, die Box oder die Software in der Box kann nicht das Format richtig umschalten? Ist das ein Fehler der Box (Hardware) oder der Software? Wäre ja schon sehr schade, wenn ich nicht formatrichtig mit dem VCR aufzeichnen könnte! Ich probiere jedenfalls Deinen Rat erst mal aus.

    Gruß,
    TOM
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Jaein Die Box kann das auch aber das sihet nicht besonders gut aus denn dabei werden einfach ich glaube jede 4. Zeile weggelassen.
    Ein Software bug gibts bei der umschaltung jedenfalls nicht. Es gibt dann auch noch eine Moglichkeit bei der das Bild links und rechts beschnitten wird aber das siht auch nicht gerade gut aus wenn sich zwei unterhalten aber mann sieht niemanden weil sie links und rechts verschwunden sind. Übrigens bei der Umschaltung die der TV macht wird die Schaltspannung die ja eigentlich 12V beträgt auf 6V abgesenkt.
    Gruß Gorcon
     
  5. tompoint

    tompoint Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Duisburg
    Hi,
    habe Deinen Tipp mit Menue 8/8/1 versucht - Dieses Menue kann ich nicht finden. Zur Klarstellung: Habe 4:3 Sony-TV und D-Box 1 mit DVB2000 V1.82.6 (29.12.2000). Ich habe aber im Menue die Scart-Einstellungen gefunden und mal manuell die Spannung auf 6V herabgesetzt. Dann bekam ich tatsächlich die richtige 16:9-Darstellung auf's TV. Alle anderen Sender zeigten jedoch einen viel zu breiten Balken oben und unten. Also keine brauchbare Lösung, zumal sich am Videorecorder gar nichts ändert. Gibts zu dieser DVB-Software auch irgendwo deutschsprachige Unterstützung? Mir ist da viel zu kompliziert und kryptisch...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Na dann solltest Du mal eine neue DVB Version draufspielen denn, ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei der Version die Du hast ist noch keine 16:9 umschaltung drinn. Das ging erst mit den Versionen wo auch Dolby-Digital intergriert war. Also entweder die 1.847 oder gleich die 2.00 beta6.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen