1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von milo, 30. November 2008.

  1. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Hannover
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat

    Medion 24040 mit 40 GB

    Comag SL50/1CI PVRready

    D-Box 2 Philips original SW
    Anzeige
    ich habe folgendes equipment:

    1. 16:9 tv im bild modus "auto"
    2. dvd player

    gucke ich nun eine originale kauf-dvd (kinofilm), so wird sie ohne streifen oben und unten dargestellt - also bildfüllend. so wie ich mir das vorstelle.

    gucke ich jedoch eine von mir selber aufgenommene dvd, so erkennt das tv-gerät das bildformat als 4:3 (obwohl die dvd einen film von premiere enthält, der ja seinerzeit auch in 16:9 ausgestrahlt wurde).

    abhilfe kann ich schaffen, wenn ich den bild modus auf "kino" umstelle.

    frage aber: warum erkennt das tv-gerät bei meiner eigens aufgenommenen dvd das format nicht selbstständig?
     
  2. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Oberbayern
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    Vielleicht ist das Ausgangsvideo,dass du hergenommen hast,um deine DVD zu erstellen,in 4:3 und deswegen fuktioniert es nicht.

    MfG
     
  3. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Hannover
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat

    Medion 24040 mit 40 GB

    Comag SL50/1CI PVRready

    D-Box 2 Philips original SW
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    was genau meinst du mit ausgangsvideo?

    ich habe ja einen film aufgenommen, der in 16:9 von premiere ausgestrahlt wurde. oder verstehe ich dich jetzt falsch?
     
  4. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    733
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58AXW804,
    Panasonic DMP-BDT465,
    (neu)YAMAHA RX-A2050, BD-A1010,
    DM 8000 HD,
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    Ich tippe eher darauf das Du eine 4:3 Kopie gemacht hast.
    Irgendwo im Menü wirst Du sicher gefragt in welchem Format der Film "gebrannt" werden soll?
     
  5. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Hamburg
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    Oder der Receiver hat den Film in 4:3 LB aufgenommen, obwohl das Ursprungsformat 16:9 ist...
     
  6. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Hannover
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat

    Medion 24040 mit 40 GB

    Comag SL50/1CI PVRready

    D-Box 2 Philips original SW
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    kopiert habe ich ja nichts. ich habe den film direkt mit dem dvd recorder von meinem receiver aufgenommen.

    in welchem format der film aufgenommen werden soll kann ich glaube ich nirgendwo einstellen. müßte doch sicher am dvd recorder geschehe? oder am receiver?
     
  7. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    Und da liegt der Hase begraben.

    Bei dieser Aufnahme wurde ein analoger "Umweg" über die Scartverbindung gemacht. Und schwupps wurde aus einem 16:9 ein 4:3 Film.
     
  8. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Hannover
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat

    Medion 24040 mit 40 GB

    Comag SL50/1CI PVRready

    D-Box 2 Philips original SW
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    und wie könnte ich das verhindern?

    bzw. eine gegenfrage: warum wird dann der 16:9 film (wenn ich ihn nur per receiver schaue, nicht auf dvd aufgenommen habe) auf dem 16:9 tv korrekt erkannt, obwohl auch hier der analoge umweg (wie du es nennst) über das scartkabel gemacht wird?
     
  9. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    Bei einer analogen Aufnahme verschwinden eben gewisse Infos.
    Ich z.B. nehme mit einer digitalten TV Karte meine Filme mit dem PC auf. Wenn ich danach ein DVD erstelle, hat diese natürlich auch die 16:9 Info mitbekommen.

    Wenn du über einen Receiver TV schaust, bekommt das TV Gerät die Infos, die es benötigt. Was auch logisch ist, da es sich um ein 16:9 Gerät handelt.
     
  10. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: 16:9 DVD wird auf 16:9 TV trotzdem mit Streifen gezeigt

    Ich schätze mal, dass Du was an den Einstellungen deines DVD Recorders ändern musst.
    Er wandelt das 16:9 Bild in 4:3 Letter , also rechnet schwarze Balken oben und unten dazu, so das daraus wirklich nur ein 4:3 Bild wird. Dein TV gibt es dann auch nur so wieder.
     

Diese Seite empfehlen