1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 DLP Projektor für 777 €

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. Februar 2005.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: 16:9 DLP Projektor für 777 €

    Was heißt hier angeblich und rasend verbreitet?
    Weder umgangssprachlich noch offiziell wurde ein Truck in den USA als Pick-up bezeichnet!
    Wenn du Pick-up auf den Herstellerseiten suchst kommst du zu den Trucks.
    Is so wie beim Beamer, gibts nicht wirklich, ebensowenig wie: http://www.beamer.de :D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 DLP Projektor für 777 €

    Mal wieder zurück zum Thema...

    Nachdem ich ja den Hinweis auf das "tolle" Angebot bei LIDL hier reingestellt hab, musste ich mich doch wundern:

    Da hat man für 178 Euro deutlich mehr als von diesem "tollen" LIDL-Angebot. Denn o.g. Projektor hat immerhin PAL-Auflösung. Wenn man jetzt nur noch so eine anamorphe Linse hätte... ;)

    Gag
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 DLP Projektor für 777 €

    Nachtrag: Und für knapp 900 Euro sehe ich gerade, bekommt man im Internet mit dem Liesegang Piccadilly auch schon einen DLP-Projektor mit XGA-Auflösung.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 DLP Projektor für 777 €

    Hi, Gag
    Warum suchst du nun wieder nur nach dem billigsten?
    Man kauft doch auch keine Pizza beim Chinesen.
    Warum dann High-Teck beim Kistenschieber?
    Einen guten Projektor machen doch ganz andere Dinge aus als die auf die du dich eingeschossen hast.
    Erstmal muss ein guter Scaller drin sein um Nachzieheffekte o.ä. zu vermeiden und den findest du in der unteren Preisklasse nicht.
    Und wenn schon dann solltest du dein Augenmerk auf einen Projektor mit Matterhorn Chip mit 1024 x 576 Spiegeln richten.
    Da braucht der Scaller wenigsten in einer Richtung nicht so viel rechnen/anpassen. ;)
    Dann noch die Frage: warum eigentlich immer DLP?

    Auch andere Sachen spielen im Zusammenspiel eine Rolle wie das so genannte "Fiegengitter".
    Gute Projektoren habe heutzutage kein "Fiegengitter" mehr, schau dir mal das "Fiegengitter" eines teuren DLP Projektors an
    http://www.cine4home.de/tests/projektoren/test_DLPProjo_SharpZ200/TestSharpZ200.htm
    und dann den Panasonic mit "Smooth Screen"-Technologie im Vergleich zum DLP und anderen LCD Projektoren wie den etwas teureren Z2 von Sharp http://www.hifi-regler.de/special/dlp-lcd-videoprojektionstechnik.php

    Dazu kommt noch der Regebogeneffekt bei DLP Projektoren der durch das Farbrad erzeugt wird.

    Kontrastverhältnis von 1000:1 ist heute nicht einmal für einen LCD haltbar!
    Willst du ein graues Bild?
    Der aktuelle 700er von Panasonic hat laut Werk ein Kontrastverhältnis von 2000:1 und die Tester von Audiovision haben 2600:1 gemessen.
    Das ist fast Plasma Niveau.

    Garantierte Lampenlebensdauer von 1.500 Stunden gibt es auch nicht weil die Lampe ein Verschleißteil ist auf die kein Hersteller eine Garantie gibt.
    Die angegebene Lebensdauer der Lampen sind eher Richtwerte.
    Die angegebene Lampenlebensdauer von 1.500 Stunden ist auch sehr mager.
    Mein Projektor hat, wie der vom Lidl, eine Lampenlebensdauer von 2.000 Stunden (ECO-Modus: 3.000 Stunden), 1600 Stunden habe ich laut Stundenzähler nach einem Jahr jetzt schon runter.
    Also kann ich theoretisch noch fast ein Jahr schauen während bei dem Medion die Lampe schon lange seinen Geist aufgegeben hätte.
    Dazu kommt noch der Lampenpreis der auch nicht gerade wenig ist.
    Bei vermeintlich billigen Projektoren holen sich die Hersteller über den Umwege der Lampe wieder Kohle rein.
    Wie schon erwähnt hat mein Kumpel einen DLP der nur halb so teuer war wie mein LCD dafür hat er nicht nur weniger Auflösung (800x600), auch eine Ersatzlampe war im Netz nicht unter 680,- zu finden wobei meine "schon" für 260,- zu haben ist.
    Der 700er Panasonic wird in Tests mit offiziellen 2000,- oft besser als doppelt so teure benotet.
    Wenn ich alles zusammen nehme kommt man mit dem Panasonic nicht schlecht weg.
    HDTV 16:9 Panel ohne "Fliegengitter" mit guten Scaller, gute Helligkeit und Kontrast, viele Anschlussmöglichkeiten( selbst Scart gibt's sonnt nirgends) und das schon für rund 1600,- .
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 DLP Projektor für 777 €

    Ich hab nach den billigsten geschaut, um mal das Preisniveau zu betrachten -- nicht um mir einen solchen zu kaufen.

    Vor nicht allzu langer Zeit war unter 1000 Euro da ja mal überhaupt nichts zu machen.

    Neben LCD und DLP ist ja unterdessen auch LCOS in den Ring gestiegen, das auch kein "Fliegengitter" mehr bieten soll. Hab das aber noch nicht in Aktion gesehen.

    Jedenfalls finde ich es gut, dass sich da in dem Segment ordentlich was tut. Dann komme ich irgendwann auch noch zu meinem Videoprojektor :)

    Gag
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 DLP Projektor für 777 €

    Aber meide Händler die Beamer dazu sagen! :D

    Es gab schon mal vor vielen Jahren einen Projektor von Panasonic mit spiegelnden LCDs.
    Der kam so um die 26000,-DM.
    Da Panasonic damals die einzigen waren die sich damit beschäftigt haben haben sie die Weiterentwicklung aus Kostengründen eingestellt, ich glaube Philips hat dann wieder angefangen.
    Heute wird sich Panasonic sicher ärgern?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 DLP Projektor für 777 €

    Naja, ich träume ja immernoch ein wenig vom Laser-TV... [​IMG]
     
  8. HDTV-Fan

    HDTV-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 16:9 DLP Projektor für 777 €

    Ah, endlich wieder beim Thema. Schön.
    Prinzipiell versteh ich es eh nicht, wie man sich Computer oder ähnlich teure (Unterhaltungs-)Elektronik beim Aldi oder Lidl kaufen kann?! Das ist einfach absurd. Wer geht sein Auto beim Staples holen oder seine Frau im Puff? :D
    Gut, es gibt dort billige Sachen, aber mal im Ernst, das ist echt eine Schnapsidee!
    Zudem verstehe ich nicht, wie man bei einem "Projektor" (damit Ruhe ist), der 800x600 max. schafft, von HDTV-Fähigkeit sprechen kann?!
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 DLP Projektor für 777 €

    Der Vergleich mit dem Puff hinkt, weil man das doch eher als "Fachbetrieb" klassifizieren kann ;)

    Aber nun gut. Zu Aldi & Co. sage ich nur: Für billige Elektronikartikel hab ich nicht genug Geld.

    Man bekommt jedoch auch Markenware -- i.d.R. Auslaufmodelle -- mit ein wenig Suchen auch zu Aldi-Preisen. Ich sehe das so als eine Art Indikator: Wenn es ein Produkt bei Aldi zum Preis X gibt, dann kann man mit ein wenig Mühe ein vergleichbares, preiswertes Qualitätsprodukt zum Preis X · n erhalten, wobei 0,9 < n < 1,5.

    Und wie man 800 x 600 als HDTV bezeichnen kann -- ganz einfach: Es werden ja auch Digitalkameras mit 10-fachem Digitalzoom oder Scanner mit 16.000 dpi interpolierter Auflösung angeboten.

    Gag
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 16:9 DLP Projektor für 777 €

    Alle Geräte die HDTV Signale verarbeiten können werden als HDTV fähig verkauft.
    Mit Speck fängt man Mäuse.
    Was Digitalkameras angeht, da ist ja der RTL Shop richtig frech, die behaupten das die Kameras echte 5-6 M Pixel haben und in der Großaufname sieht man das auf der Kamera nicht einmal die Hälfte drauf steht.
    Wer soll da noch diesen Laden was glauben?
    Ernst wird es wenn einer wie Aldi letztens tausende von nichtfunktionierende Feuermelder verkauft.
    Merkt ja keiner solange es nicht brennt. :eek: