1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Bildqualität

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von markus123, 31. Oktober 2006.

1. markus123

markus123 Neuling

Anzeige
    Hallo

Normaler weise hat das 16:9 (echtes 16:9) Bildformat höhere Bildqualität as das Aufgezoomtes 16:9 Bild mit schwarzen Balken oben und unten (4:3 Ausstrahlung) auf einen 16:9 Fernseher.
    Also
    Kann mir da Jemand sagen wieso das manchmal aber anders ist, die 16:9 in echt ausgestrahlten Bilder haben weniger Qualität als die 4:3 mit schwarzen Balken?

Gruß
    Markus

2. offenbach

offenbach Silber Member

AW: 16:9 Bildqualität

Die Bildqualität hängt nicht ausschließlich von der Anzahl der Bildpunkte ab, sondern auch von der Qualität des Ausgangsmaterials und ggfs. von der Digitalisierungsqualität der Ursprungsquelle. Deshalb bedeutet 16:9 anamorph nicht automatisch gute und somit 4:3 nicht automatisch schlechtere Bildqualität.

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Aber beim direkten Vergleich des gleichen Quellmaterials doch wohl.
    Bei solchen Anfragen, wie der von markus123, werden immer wieder faule 16:9-Äpfel mit süßen 4:3-Birnen verglichen.
    Das will eben in manche "Birnen" nicht rein...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Bei digitalen Fernsehsendern, die an der Bandbreite sparen, ist eine Ausstrahlung im Letterbox-Format durchaus von Vorteil: Die schwarzen Balken "verbrauchen" kaum Bandbreite, so dass mehr für den Bildinhalt dazwischen verwendet werden kann.

Gag

5. markus123

markus123 Neuling

Danke für die Schnelle antworten!

Wie ist das aber mit Premiere? Das 16:9 Bild ist das eine gute oder schlechte Qualität?

gruß
    markus

6. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Die 16:9 Qualität auf den Kanälen Prem 1-4, Serie ist schon gut. Seid der Sender-/Paketumstellung. 16:9 wird ab und zu auch auf den Kanälen Filmfest und Filmclassics ausgestrahlt. Das ist auch auch ein qualitativer Vorteil, wenn auch nicht so deutlich wie auf Premiere 1...

Wie man es nict macht zeigt ja Pro7... Miese Datenraten und ein Letterboxfilm.... Wenn man Fernseher das aufzoomt, renne ich weg vor Schreck.

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

In diesem Zusammenhang Pro7 zu kritisieren, ist aber nicht gerechtfertigt. Pro7 sendet einen extra HD-Kanal auf dem zwar zunächst noch wenig echtes HD läuft, aber zumindest ordentliches SD in anamorphem 16:9.
    Dann eher den Sat1 HD - Kanal kritisieren, der kann das nämlich noch nicht.
    ..und was sage ich immer und immer wieder: so was wie den normalen Pro7-Kanal darf mein Fernseher gar nicht von alleine aufzoomen. Dieses "Wegrennen" erspare ich mir.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2006
  8. offenbach

offenbach Silber Member

die beste Bildqualität kann man derzeit von ZDF/3sat und dem Ersten erwarten.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

du meinst wohl hochgerechnetes sd auf hd...

echtes und ordentliches sd kannst du oft zur primetime beim ersten und beim zdf bewundern.

10. stef5

stef5 Platin Member

Aber nur bedingt auf 4:3 Geräten, die im Letterbox betrieben werden. 16:9 Geräte bzw 4:3 Geräte mit 16:9 Umschaltung würden anamorph ein besseres Bild liefern. Verwaschen / Gezoomt oder Verpixelt, das ist dann Geschackssache, aber beides beschis*sen.

Diese Seite empfehlen