1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Aufnahme immer im 4:3 Format?

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von psy123, 26. Oktober 2008.

  1. psy123

    psy123 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Moin,

    ich habe jetzt schon diverse Beiträge zu diesem Thema im Forum gelesen, bin aber dadurch auch nicht schlauer geworden.

    Mein Problem: Wenn ich ein im 16:9 Format ausgestrahltes Programm mit meiner Cinergy HT PCI und der aktuellen THC-Beta v. 5.116.00.648 als XVID-Codierte Datei mit LAME-MP3 aufnehme, ist das Format der aufnahmedatei generell im 4:3 Format, also mit unansehnlichen schwarzen Balken auf der linken und rechten Seite.

    Ich habe nun also schon alle Einstellungsmöglichkeiten durchgespielt, bin aber zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Ist es nicht Möglich, das 16:9 Format auch für Aufnahmen geltend zu machen?

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

    Grüsse,

    psy
     
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: 16:9 Aufnahme immer im 4:3 Format?

    Tritt dieses Problem bei dir auch auf, wenn du als MPG oder TS aufnimmst oder tritt das Problem nur mit XviD auf?
     
  3. psy123

    psy123 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    AW: 16:9 Aufnahme immer im 4:3 Format?

    Hallo Thomas,

    als .ts oder mpg nimmt er die in 16:9 ausgestrahlten Sendung richtig auf, d.h. keine hässlichen Balken an der Seite.

    Kann man das für .avi-Files auch irgendwie hinbekommen? Ich bin nicht so recht bewandert mit der ganzen Videotechnologie.

    thanx in advance,

    Lars
     
  4. psy123

    psy123 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    AW: 16:9 Aufnahme immer im 4:3 Format?

    Hallo,

    @Thomas: Noch da? Kannst Du den beschriebenen Effekt evtl. nachstellen, bzw. nachvollziehen?

    Im DivX-Format aufgenommen stimmt auch das Darstellungsformat, allerdings ist die Aufzeichnungsqualität deutlich schlechter im Vergleich zu XviD. Daran ändert auch keine Einstellungsoption bzgl. der DivX-Codierung etwas.

    Die inzwischen neu erschienene THC-Beta habe ich im Übrigen auch schon installiert, was allerdings das Problem auch nicht beseitigen konnte.

    Meinungen, Vorschläge, Tipps?

    Danke & Gruß,

    psy
     

Diese Seite empfehlen