1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 anamorph / oder nicht??

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von deboggs, 15. März 2003.

  1. deboggs

    deboggs Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    woher weiß man eigentlich, ob eine 16:9 ausgestrahlte Sendung anamorph (576 Zeilen)abgetastet wurde oder nicht (432 Zeilen)?
    Der subjektive Bildeindruck kann ja evtl. täuschen, und im Programmheft steht das üblicherweise auch nicht.
    Mein TV (Loewe Aconda) zeigt das jedenfalls nicht an, auch wenn er automatisch auf 16:9 umschaltet.
    Oder ist damit etwa "PAL-plus" gemeint???

    Vielen Dank
    db
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also mein Fernseher sagt "Auto 16:9". Damit weiß ich das es anamorph ist.
    Einige digital Receiver zeigen das auch an.

    PalPlus gibt es nur im analog TV. Anamorph nur digital (oder DVD).

    Hier gibt's ne menge infos:
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php

    Blockmaster
     
  3. deboggs

    deboggs Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    In dem Link ist ein Fehler in der Darstellung der 16:9 Darstellung eines Letterbox Filmes (mittleres Bild ganz unten) denn dort sind normalerweise an allen Seiten schwarze Balken und nur durch eine Zoomfunktion wird das Bild komplett ausgefüllt.
    Gruß Gorcon
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber diese Zoom-Funktion hat doch jeder 16:9-Fernseher, oder? Und dort steht ja auch, daß das Bild weniger aktive Bildzeilen hat.

    Nachtrag: Allerdings haben die bei ihrer Auflistung 4:3-Fernseher mit 16:9-Funktion vergessen ("4:3 TV-Vollbild mit 576 aktiven Bildzeilen" bei "Abtastung in voller Breite und Höhe").

    <small>[ 15. M&auml;rz 2003, 22:08: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja schon, aber man muss sie manuell betätigen. winken
    Es sei denn man lässt ihn auf Automatik laufen was aber mehr Probleme schafft als beseitigt.
    Gruß Gorcon
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @deboggs: wenn dein TV automatisch auf 16:9 umschaltet kann das verschiedene Ursachen haben: er bekommt einen Befehl davon vom TV-Sender oder er hat eine Letterboxerkennung. Dieser Letterboxerkennung spricht an, wenn der TV feststellt, dass im TV Bild oben und unten schwarze Balken vorhanden sind, er zoomt dann automatisch das Bild auf, in diesem Fall verlierst du an Bildschärfe.
    Oder er bekommt einen Befehl. Diesen senden derzeit nur die ÖR. Alles was du also auf den Privaten siehst, ist in herkömlichen Letterbox und damit hat man keinen qualitativen Vorteil.
    ARD ZDF einige Dritte Premiere 1 und 2 sowie die PayPerView Kanäle von Premiere bieten derzeit anamorphes Bild.
    MfG
    Terranus

    PS: was in den TV Zeitschriften steht, ist mittlerweile leider nicht mehr verlässlich, da werden auch simple Letterboxsendungen als "Breitbild" gekennzeichnet.
     
  8. deboggs

    deboggs Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vielen Dank an alle, jetzt habe ich es wohl kapiert:

    16:9 anamoprh ist das Format, wo in "Normaleinstellung" am TV die gesamte Bildhöhe ausgenutzt wird und alles seitlich gestaucht wirkt. Dann ist die 16:9-Einstellung fällig, die das Bild einfach in die Breite aufzieht.

    16:9 Letterbox ist das Format mit Trauerrrändern seitlich und oben, das man per "Zoom" in alle Richtungen aufziehen kann.

    Klar, daß man als Besitzer eines 16:9-TV das anamorphe Format bevorzugt, weil hier der Bildschirm optimal ausgenutzt wird.

    Grüße
    db
     
  9. bolzer

    bolzer Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    also ich besitze einen Panasonic 16:9 TV und einen Pana Digi. Sat Receiver.

    Dieser blendet bei anamorphem Bildsignal kurz das Wort "Breitbild" ein.
    Dies funktioniert aber nur bei wenigen Programmen, etwa: 1.ARD,ZDF,3Sat,ZDF Digi Paket und ARD EXTRA Paket.

    Gestern bei Pro7 "Mission Impo.II" funktionierte die Umschaltung nicht.

    Ich hab mal gehört, es könnte klappen, wenn das Senderlogo innerhalb des Bildes ist und nicht über den schwarzen Balken liegt.

    MFG
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das mit dem Logo ist nur analog (PalPlus) wichtig. Da dort in den schwarzen bereichen die fehlenden Zeilen "versteckt" übertragen werden.
    Wenn dort also ein Logo ist, kann es kein PalPlus sein, da ja sonst die informationen beeinträchigt werden würden.

    Das mit MI2 hat sich ja schon geklärt breites_

    Blockmaster