1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von hermann.a, 27. Juli 2005.

  1. hermann.a

    hermann.a Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

    Das heisst aber doch, dass ein Kreis kein Kreis mehr bleibt. Wenn ich ein 4:3-Format auf 16:9 aufblähe/einstampfe, muss doch gestreckt bzw. gestaucht werden. Und genau das will ich nicht. Wie Eike sagt, ein 4:3-Bild auf einem 80'er 16:9 hat mit schwarzen Balken dann die sichtbare Diagonale von 51cm. Und da möchte ich gerne ca. 70cm haben, damit die Bildgröße (incl. ohne Verzerrungen) so groß bleibt wie bei meinem jetzigen 70'er 4:3.

    Klar, der Fernseher wird ja nicht verändert. Ich rede von der Diagonalen des Bildes ohne die schwarzen Streifen links und rechts.

    Mfg
    Hermann
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

    Wenn sich der Hersteller anstrengt ist die Geometrie bei Flat Bildröhre kein Problem. Und wie Eike schon geschrieben hat, ist die Bildröhrentechnik zur Zeit noch das Mass aller Dinge.
     
  3. hermann.a

    hermann.a Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

    Hallo,

    gibts einen Röhren-TV 16:9 mit ca. 95cm Diagonale?

    Mfg
    Hermann
     
  4. hermann.a

    hermann.a Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

    Hallo,

    die Röhrendiskussion hat mich nochmal zum Rechnen gebracht.

    jetziger TV (sichtbares Bild):

    Breite 54cm
    Höhe 38cm
    Diagonale 66cm

    Um jetzt auf einem 16:9-Gerät einen 4:3-Film in gleicher Größe (mit schwarzen Streifen li und re und unverzerrt) darzustellen, muss die Höhe dann mind. 38cm sein. Würde also heissen, die sichtbare Bildschirmbreite müsste dann bei 68cm liegen.

    16:9-TV:
    Breite 68cm
    Höhe 38cm
    Diagonale:

    Nach Adam Riese müsste mir dann ja sogar ein 77cm 16:9-Gerät das gleiche Bild liefern.

    Hab ich da jetzt nen Denk- oder Rechenfehler drin?

    Da ja zur Zeit scheinbar kein LCD bzw. Plasma das Urteil "sehr empfehlenswert" bekommt, wäre doch dann für mich so ein 80'er oder evtl. 85'er 16:9-Röhrenteil das ideale, oder?

    Mfg
    Hermann
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

    92er 16:9 gibt/gab es (übrigens schon anfang der 90er). Muss man mal die einschlägigen Hersteller durchforsten.

    z.B.: http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@47@320@@@@@TX-36PD50D@100Hz@&altMod=N&upper=&prop=

    Solche Rechnungen halte ich für vollkommen übertrieben. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1) 72er 4:3
    2) 82er 16:9 (oder 92 :) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2005
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

    Für die kleineren 16:9-TVs gibts eine relativ elegante Kompromisslösung:
    Das 14:9-Format. Damit gehen bei einem 4:3-Bild oben und unten Bildinformationen verloren, aber meist keine relevanten. So ist der Börsenticker noch zu sehen, auch die Senderlogos. Dafür kann man das Bild größer betrachten.
    Vorteil dieses Formates: Es wird nichts verzerrt in der Geometrie. Kreise bleiben Kreise...
    Wie gesagt: Keine Ideallösung, aber bei kleineren 16:9-TVs Augenfreundlicher. Und: Mit einem Breitbildfernseher pickt man sich aus dem Programm eh geziehlt 16:9-Sendungen raus.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

    Hier ist Pythagoras der Schuldige. :D
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

    Ein Senderlogo ist für mich aber keine relevante Bildinformation, eher das Gegenteil. :eek: ;)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

    Naja, ;) ich wollte nur eine "Formatbeschreibung" abgeben...
     
  10. hermann.a

    hermann.a Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 / 4:3 - Plasma, LCD oder Röhre

    Hallo,

    also, nach langem hin und her hab ich mich jetzt für einen Sharp LC32P50E entschieden.

    Danke für die Tipps und Hinweise.

    Mfg
    Hermann

    P.S. Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem :eek: . Wie schließe ich die Teile nun an? Denke, ich mach nen neuen Thread auf.