1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Übertragung Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Tocotron, 25. Februar 2005.

  1. Tocotron

    Tocotron Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Digitale Fangemeinde,

    weiss jemand, ob die Buli in naher Zukunft auch in 16:9 gesendet wird?
    Nachdem ich erfahren habe, das Premiere die WM 2006 in 16:9 übertragen wird, wäre es doch möglich, das die Buli auch in diesem Format gesendet wird.

    Gruß Tocotron
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

    Nach dem BILD Artikel von heute, befürchte ich, dass es nicht so schnell was damit wird. Auch wenn ich es mir wünschen würde.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

    Wird denn Bundesliga in 16:9 produziert ? Bisher doch nicht oder ?

    Grundsätzlich wäre das ne feine Sache, aber...nicht mit 2MBit. Mir wären auch 6MBit und 4:3 lieber als 2MBit und 16:9.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

    Qualitätsmäßig macht es aber keinen Unterschied, ob nun 16:9 anamorph, oder 4:3 Vollbild ausgestrahlt wird. Die benötigte Bandbreite ist die selbe.
    Lediglich 16:9 Letterbox benötig weniger Bandbreite, da die schwarzen Balken kaum Bandbreite beanspruchen.
    Da die BULI aber nicht in Letterbox gezeigt wird, ist dieses argument hier nicht gültig!
     
  6. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

    gestern lief im ZDF ein Fußball-Spiel in anamorphem 16:9
    Habe eine Weile reingeschaut (obwohl ich kein Fußball-Fan bin)
    und muss sagen, das sieht ein ganzes Stück besser aus als das
    gewohnte 4:3 Format.
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

    Nicht nur ein ganzes Stück das waren Welten. Aber gut, hier in Deutschland nimmt man lieber ein 4:3 Bild in SVCD Qualität mir Artefakten, Weichzeicher in Kauf, also ein gestochen scharfes anamorphes 16:9 Bild. Irgendwie frag ich mich warum sich eigentlich noch nieman beschwert hat, das Autos einen Airback haben, die machen doch die ganze Innenverkleidung vom Auto kaputt. Warum gibt es eigentlich Farbfernsehen? Ich glaub ja kaum das 30 % der Zuschauer, bei der Einführung ein Farb TV Gerät hatten. Und die Bildzeitung mit dem unmöglischten Papierformat überhaupt darf sich ja nun mal gar nciht beschweren.
     
  8. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

    Tja das postulieren manche hier am Board (ich inklusive und dazu stehe ich auch) schon seit Jahren, aber leider stößt man ja immer direkt auf Ablehnung wenn Leute etwas nicht kennen. Schön das jetzt viele einsehen das 16:9 hier ein riesiger Vorteil ist.

    Es sollten aber alle positives Feedback ARD und ZDF zukommen lassen, denn ansonsten wird das nix ist meine Vermutung.
     
  9. jonasma

    jonasma Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

    16:9 muss sich endlich durchsetzen. Seit über einem Jahrzent kann man 16:9 Fernsehgeräte kaufen und gesendet wird noch zu wenig. Alle neu produzierten Sendungen sollten das Format haben, Fussball, Nachrichten, Shows usw.

    Wie lange will man noch Rücksicht auf die nehmen, die noch ein 4:3 Gerät haben. Wenn nur noch Sendungen in 16:9 kommen, werden viele davon sich auch ein Gerät dafür kaufen. Ein erster Schritt wurde gestern bei der Fussballübertragung gemacht. Weiter so! Jetzt ist Premiere dran endlich die Bundesliga in 16:9 zu zeigen.
    Also Premiere, ab der nächsten Saison Fussball nur noch in 16:9 !
    :winken: :winken: :winken:
     
  10. Kris78

    Kris78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Übertragung Bundesliga

    Nach dem Artikel in der Bildzeitung heute wird Premiere wohl beim nächsten Spieltag eher so kommentieren:

    "Und auch heute sehen Sie bei uns die Bundesliga im gewohnten inovativen 4:3 Format ohne schwarze Balken!"

    Würde gerne mal eine Statistik sehen wieviele Preimiere Kunden einen 16:9 bzw. 4:3 Fernseher haben!?