1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD oder lieber HD ready???

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Obi_Flo, 22. August 2007.

1. Obi_Flo

Obi_Flo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,

da ich auch kurz vor einem Kauf eines Plasma Gerätes stehe, stellen sich natürlich auch für mich ein paar Fragen.

Überzeugt haben mich aufjedenfall die Plasma Geräte gegenüber den LCD Geräten. Auch wenn die LCD Geräte günstiger sind.

Von diesen wiederum haben mich die Panasonic Geräte nun überzeugt.

Nun stellt sich aber die Frage:
    Ich möchte aufjedenfall nicht mehr als 2.000 euro dafür ausgeben.
    Von der Größe her wäre mir ein 50 Zoll lieber als ein 42 Zoll. Ich sitze zwar nur ca. 3 meter vorm fernseher, habe aber bei den panasonic geräten festgestellt, dass das bild immernoch wahnsinnig scharf ist wenn man fast direkt davor sitzt.

Somit würde ich z.B für den Panasonic TH50 PV7 bei amazon für 1.700 tendieren. (Da gibt es einen ähnlichen den TH 50 PV60 E50 für 200 euro mehr. ich find nur keine unterschiede??!?!)

den mit 42 zoll gibt es für ca. 1.100 euro.

beide sind "HD Ready"

wenn ich nun einen Full HD von Panasonic kaufen würde, wäre ich bei nem 50 zoll bei ca. 2.500 euro und bei nem 42 zoll bei ca. 1.800 euro. Es wäre also nur ein 42 zoll drin.

Nun die große Frage. Lieber größer und nur HD ready oder lieber kleiner (bzw. rentiert es sich überhaupt bei 42 zoll) und dafür Full HD. Vielleicht kann mir jemand an dieser Stelle auch erklären, was mir IM MOMENT ein Full HD bringen würde, bzw. was ich dazu bräuchte um es ausnutzen könnte oder einen unterschied merke bzw. ob ich mich evt. in 2-3 jahren ärgern würde, dass ich nur nen hd ready gekauft hab.

dankeschön

2. Obi_Flo

Obi_Flo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Full HD oder lieber HD ready???

also ich bin heut mal vor nem panasonic full hd gestanden, der neben nenm pananonic der gleichen größe mit hd ready stand.
    Es lief Premiere HD, ein film.

also ich bin schon sehr kritisch was bild angeht, aber für mich war das exakt die gleiche qualität.

ab wann merkt man denn nen unterschied zwischen full hd und hd ready??? ab welchen anschlüssen bzw. geräten (dvd playern etc.). oder gibts noch gar keine geräte etc., die die full hd qualität richtig darstellen können?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man merkt schon Unterschiede in der Auflösung der Bildpunkte.
    Mit SDTV-Bilder merkt man bestenfalls (wenn der TV gut rechnet) keinen Unterschied zu HD-ready-Schirmen in den meisten Fällen ist aber doch ein schlechteres PAL-Bild spürbar. Es müssen eben Bildinformationen zugerechnent werden die gar nicht da sind.
    Full-HD lohnt sich allenfalls mit HDTV-Zuspielungen und nur mit großen Schirmen.

Ich vertrete die Auffassung (übrigens auch Testzeitschriften) das geringere Auflösungen dem Standart-TV deutlich zu Gute kommen. Und das normale PAL-Bild wird uns in der Mehrzahl noch lange begleiten. Gleichzeitig sind HD-ready-Schirme ein guter Kompromiss auch HDTV angemessen rüberzubringen.

Übrigens, was wird wenn sich im Fernsehbereich die das Progressive Format mit nur 720-Zeilen durchsetzt? So streben es die ÖRR an weil es dort im Gegensatz zum 1080i-Format zu geringeren Nachzieheffekten kommt.
    Dann beschränkt sich das Full-HD-Format auf HD-DVDs.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007
  4. chrische

chrische Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3

Das sehe ich genauso. So rein vom Bild her kann mein Auge das nicht so ganz erfassen, so das der Unterschied sicher nur sehr gering ist. Das HD Bild bei meinem Pana hat mich auf jeden Fall voll überzeugt. Wenn jetzt Full-HD noch einen Tick besser ist, dann ist das sicher schön, aber wenn man dann auch nur ein paar Zentimeter falsch sitzt, ist das eventuell schon wieder zu nichte gemacht.
    An Deiner Stelle würde ich mir allerdings die 50" nochmal überlegen.
    Du kannst nicht von 4 Minuten im Markt stehen beurteilen, ob die Größe bei deinem Abstand in Ordnung ist. Bedenke, das du sicher auch mal 4 oder 5 Stunden davor sitzt. Ich sitze so 2,5 bis 3 Meter vor meinem 42" und das ist schon echt groß. Muß man sich erst dran gewöhnen, aber meiner Meinung nach genau richtig. Aber 50" ist dann schon so, als wenn du jeden Tag 4 Stunden im Kino TV schaust.

5. JoeyCortez

JoeyCortez Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga

Eigentlich ist es nicht gut bestimmte Geräte zu empfehlen, weil das halt immer Ansichtssache ist.
    Hier MEIN wahrscheinlicher (nach Bildbetrachtung) Favorit.

http://www.produkte.panasonic.de/pr...era|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=

Behaupte mal ganz frech, das bis ende des Jahres, der Preis im Internet unter 2000 Euronen liegt!:D
    Ich geb noch einen drauf..... das wird ein mehrfacher Testsieger!:D :D

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gekreuzigt werde!:confused: :(:D

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007
  6. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Von mir erhältst du für deine Thesen volle Unterstützung, sehe ich ähnlich.

@Obi

Bist du dir sicher, dass beide auch mit 1080i gefüttert wurden ? Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD...
    Konntest du die Einstellungen vergleichen ? Man kann auch den Top-Pioneer so einstellen, dass er neben einem Pana sch... aussieht.

Klar ist, wenn du keinen Umstieg auf BD/HD-DVD planst, wirst du mit HD-Ready glücklich.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

soll auch menschen geben, die sachen sehn, die garnicht da sind.

8. JoeyCortez

JoeyCortez Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga

.....und dann gibt es noch die, die gar nicht sehen wollen!!!:D

9. Obi_Flo

Obi_Flo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

also von der größe her wäre ein 50" nicht mein Problem. ich sitze eher selten 4 stunden am stück vorm fernseher. ich schaue gelegentlich zur prime time fern und ab und zu halt dvd.
    ich bin halt von der größe her einiges gewöhnt, da ich öfters zusammen mit nem freund von mir dvds schau und der hat nen 60zoller pioneer. und jedesmal wenn ich mir in geschäften nen 42" anschau, kommt der mir soooo winzig vor.
    und ich sitze wie gesagt 3, eher aber 4 meter (kommt drauf an ob couch oder bett ^^) vorm fernseher.

wegen full hd.
    also ich habe extra nachgefragt ob da nun alles richtig angeschlossen ist um die qualitätzwischen fullhd und hd ready zu vergleichen. und er meinte ja. und es lief eben ein film von premiere HD und ich konnte wirklich keinen unterschied feststellen. auch heute war ich nochmal beim saturn und hab mir verschiedene geräte angeschaut und verglichen. wieder kein unterschied bemerkt.

es meinten übrigens auch 3 verschiedene verkäufer in 3 verschiedenen läden (saturn, quelle und hertie) als ich fragte: "lohnt es sich jetzt schon einen full hd zu kaufen?" antwort "für den verkauf ja" und meinten dann es wäre totale abzocke was die firmen da machen jetzt diese full hds zu verkaufen und das wäre wirklich nur was für leute die eben das geld dafür parat liegen haben. und das ist bei mir eben nicht der fall.

@Duffy_Duck: wegen deinem satz "Klar ist, wenn du keinen Umstieg auf BD/HD-DVD planst, wirst du mit HD-Ready glücklich.

also ich habe folgendes geplant: ich möchte jetzt zuerst mal nen gescheiten fernseher, möglichst den richtigen zu teurem pris (um die 2.00 euro). wenns dann erstmal nicht weiter reicht, erstmal alles noch analog anschließen und paar wochen später dann receiver und dvd recorder austauschen in HD. und dann irgendwann, vielleicht so anfang nöchstes jahr nen hd-dvd player dazu. also langfristig plane ich das schon. nur ist halt die frage ob die full hds bei hd-dvds wirklich um soooooo viel besser sind, dass es sich jetzt lohnt dafür mehr geld auszgeben. also ich bin von der qualität der hd-dvds bei hd readys wirklich sehr beindruckt und könnte mir nichts besser vorstellen bzw. hätte nichts zu kritisieren. allerdings hab ich auch noch nicht den vergleich zu nem fullhd sehen können.....

naja, wie gesagt, wenn es ein full hd sein sollte, käme dann preislich nur ein 42"in frage. und der stellt dann wegen der kleineren größe die hd sachen wieder bissl schlechter dar oder?! (Hab ich mal gehört, hds rentieren sich erst ab 42" und je größer, desto mehr rentiert es sich)

aber es ist halt auch die frage ob es bei 4 meter abstand sinnvoll st einen 42" zu haben?!

habe aber auch schon gehört, dass es ein modell von panasonic der 50" full hds die im september rauskommen im internet schon für 2.100 geben soll?! wenn ja, das wäre schon auch noch drin.
    grad gefunden: hier z.B laut geizhals der günstigste verkäufer im moment:
    http://www3.primustronix.de/shop/in...duct_code=20086579&search_str=&sid=3799038112

ansonsten. samsung full hds sind billiger. davon ist aber abzuraten oder?

danke schonmal euch allen für eure bisherigen antworten

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2007
  10. Obi_Flo

Obi_Flo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ich merke übrigens, dass die preise der hd ready plasmas immer mehr sinken. fast jeden tag sinkt der preis bei irgendnem verkäufer und unterbietet alle. jetzt gibts die 50" schon für 1.500 euro.

geht das jetzt noch so weit während der IFA und bis die vorbei ist? :D is wahrscheinlich recht sinnvoll noch bis mitte september zu warten mit dem kauf oder?