1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

15 Minuten zu früh gefreut...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Scholli, 26. November 2002.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.628
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich habe mich leider 15 Minuten zu früh gefreut. Nachdem die ARD jetzt endlich im Digitalbereich ein (einigermaßen) richtiges anamorphes 16:9-Signal sendet, sendet der ORF immer noch „mit Rücksicht auf die 3:4-Zuschauer“ ein sinnloses Bildformat. Mit der sensationellen Ausnahme am 26.11.2002 von 20.15Uhr bis gegen 20.30Uhr. Sicherlich aus Versehen(!) wurde „SOKO Kitzbühel“ anamorph mit voller Zeilenzahl gesendet. Für ein ordentlichen 16:9-TV genau richtig! Bis sich vermutlich ein 3:4-Zuschauer beschwert hat. Seitdem sehe ich wieder schwarze Streifen oben und unten und, was noch viel schlimmer ist, nur „fette Typen“, denn man sendet beim ORF immer noch „ein halbes“ PalPlus-Signal mit, das einen 16:9ner in Automatik-Funktion zum Spreizen des Bildes veranlasst. Die schwarzen Streifen oben und unten bleiben, da das Helpersignal seit einigen Wochen fehlt. Vorher war wenigstens ein komplettes PalPlus-Signal aus dem Analogbereich (wenn auch nicht normgerecht) vorhanden. Im Frühjahr will der ORF DolbyDigital-Ton einführen. Hoffentlich klappt es bis dahin doch noch mit einem ordentlichen Bild. Zu einem großen Ton gehört ein großes Bild !
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Gibts die 4:3 TV´s jetzt auch hochkant? breites_ winken
    Gruß Gorcon
     
  3. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es gab vor vielen Jahren mal eine oder mehrere "Experimental"-Sendungen im 3:4-Format. Da durfte man dann den Fernseher hochkant stellen oder sich auf die Seite legen. Das Format hat den Vorteil, daß man mehr vom Körper einer Person (Moderatorin, Sängerin, usw.) zeigen kann. winken
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Aha ich kenne das eigentlich nur vom MAC bei dem man bei Textverarbeitung den Bildschirm hochkant dreht. Aber bei TV? Naja wäre ne möglichkeit mich auch komplett ins Bild zu bekommen aber dann nur im Cinemascop hochkant. winken bei 3:4 hätte ich keine Kopf und keine Füße mehr. entt&aum
    Gruß Gorcon
     
  5. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Aber, aber Gorcon hättest Du das mal eher gesagt: Übergrössen sind beim heutigen Stand der Technik kein Problem mehr
    [​IMG]

    ha!

    RR

    <small>[ 26. November 2002, 23:49: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Du bist ja ein Sadist sch&uuml winken .
    Gruß Gorcon
     
  7. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Aber nein war ja bloss ein Hilfsangebot schliesslich bin ich ein:

    [​IMG]

    RR
     

Diese Seite empfehlen