1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Playstation 3 für Europa nur in abgespeckter Version

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2007.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.757
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Für die europäische Version der Playstation 3 verzichtet Sony auf einen Chip, um die hohen Produktionskosten der Konsole zu senken und sie schneller profitabel zu machen - dafür haben die Europäer dann einige Funktionen weniger zur Verfügung.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: Playstation 3 für Europa nur in abgespeckter Version

    Naja, da verschiebt man das Teil erst um ein halbes Jahr, dann werden Chips weggelassen und dennoch bleibt das Ding schweineteuer.

    Was denkt sich Sony dabei, zählt der europäische Markt nicht für die - geben die hier den Kampf gegen MS schon auf.

    Ich bin allerdings froh eine XBOX zu haben - mir kommt von Sony eh nichts mehr ins Haus. Nur Stüper dort.
     
  3. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Playstation 3 für Europa nur in abgespeckter Version

    sie sollten lieber mal "den chip" weglassen..der die konsole 380 w/h an strom verbrauchen lässt..! :eek: :eek:

    zum vergleich, die fast gleichstarke xbox 360 braucht gerade mal 140 w/h.. :love: ;)
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Playstation 3 für Europa nur in abgespeckter Version

    Die Meldung ist aber schon uralt. Gabs auf heise schon vor knapp 3 Wochen am 23.2.07! ;)

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/85781

    Aber schon dreisst. Europäer zahlen mal wieder mehr für weniger Leistung. Mir kann die EU PS3 gestohlen bleiben! Sony hält mich wohl für blöd. :eek:

    Dann lieber ne XBOX360, da stimm wenigstens das Preis-Leistungs Verhältnis.
     
  5. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: Playstation 3 für Europa nur in abgespeckter Version

    Meiner Meinung nach ist das für uns Europäer wirklich ein Schlag ins Gesicht. Eine absolute Frechheit. Dass man mehr an uns Schafen verdient werden halt mal ein paar chips weggelassen. Und bei Amazon verscherbelt man das Zeug noch in Zwangs-Bundeln. Ne ne ohne mich.

    Die PS3 ist für mich schon lang gestorben. Sony wird einfach nicht aus seinen Fehlern schlau.

    Dann investier ich halt mein Geld lieber in Nintendo. Und tschüß Sony.
     
  6. nimatek_99

    nimatek_99 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.656
    Zustimmungen:
    24.699
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Playstation 3 für Europa nur in abgespeckter Version

    Na ja...die Aufregung ist wieder groß, aber guckt man mal im Detail, sieht das alles ganz anders aus.

    Erstens war von Sony sowieso geplant, die Abwärtskompatibilität wie bei der XBox360 mittels Software zu sichern. Dass in den US/Japan Boxen noch die PS2 Chips drin waren, war im Grunde nur Luxus und lag vermutlich daran, dass man auf Nummer sicher gehen wollte bzw. die Zeit nicht mehr ausgereicht hat, um den Software Emu ausreichend zu testen.

    In der europ. Version ist übrigens nur 1 Chip entfernt, die sog. "Emotion Engine". Der "Graphics Synthesizer" ist weiter drin. Ersparnis für den Kunden, so sie weitergegeben würde...vielleicht 10 Euro. Mancher phantasierte ja schon von einem Preisverfall auf 549 Euro oder weniger, weil die PS2 Hardware fehlt. Das sind Peanuts, die da entfernt wurden.

    Und nicht zu vergessen..Sony hat überhaupt keinen Spielraum für eine Preissenkung, weil sie mit jeder Konsole satt Nasse machen. Nun machen sie in Europa etwas weniger Nasse pro Konsole. Ich will hier die 600 Euro nicht rechtfertigen, die nen Schwung Kohle sind.

    Und um mal noch auf was anderes hinzuweisen...die Software-Emulation wird es ermöglichen, alte PS2 Spiele mit höherer Auflösung zu spielen und sehr wahrscheinlich das leidige Kantenflimmern zu elemenieren. Viele ältere PS2 Titel werden somit grafisch wahrscheinlich nochmal aufgebohrt, was mit der Hardwarelösung nicht möglich gewesen wäre. Sicher wird nun mancher sagen, er will mit PS3 kein MGS2 sondern MGS4 zocken. Ist ja richtig. Aber ich habe mir erst im letzten Sommer ne PS2 geholt und nen Sack voll Spiele hier noch liegen. Ich überlege nun sogar durch den Software Emu die PS3 frühzeitig zu holen, um die PS2 Spiele mit besserer Grafik zu zocken. Mit der Hardwarelösung hätte ich die PS3 wohl nicht vor 2009 gekauft.
     
  8. Dale

    Dale Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Playstation 3 für Europa nur in abgespeckter Version

    Sony versucht die Konsolenszene und die potenziellen Kunden am laufenden Band für dumm zu verkaufen.
    Ich nenne nur die Stichworte:
    - 1080p (hier fängt ja HD erst an... :eek:)
    - Europa-Release-Termin
    - fehlende Rumble-Funktion
    - BluRay-Disc und Datenvolumen
    - Ausverkauf in USA und 1200 Dollar-"Angebot"

    Die haben uns so viel dummes Zeug erzählt, dass ich, der (bis auf den Gamecube) alle Konsolen der letzten und aktuellen Generation gekauft hat, die PS3 boykottieren werde.
    Und damit bin ich im Freundeskreis nicht allein.
    Ok, für den Mondpreis von 600 Euro + Pflichtzubehör fällt das auch nicht wirklich schwer. :D
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Playstation 3 für Europa nur in abgespeckter Version

    @Berliner
    Die Sauerei ist doch das die europäischen Kunden die günstigeren Preise in den USA und Japan wieder finanzieren dürfen. :eek:

    Die Hardware Lösung für den Emulator hat aber immerhin sichergestellt das fast alle PS2 Spiele drauf laufen. Was nützt es mir wenn man jetzt eine Handvoll Spiele im Softwaremodus in höhere Auflösung spielen kann wenn gerade meine Lieblingsgames nicht auf den verdammten Emulator laufen! :eek:

    Würde dir raten erstmal abzuwarten welche paar Spiele der Emulator wirklich kann bevor du dir ne EU PS3 holst.
     
  10. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36