1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

14:9 Format breitet sich aus!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Felix_0501, 5. Juni 2013.

  1. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DM 800HD PVR
    Amazon FireTV Stick
    Google Chromecast
    MTV Unlimited
    HD Plus (HD01)
    NETFLIX
    Anzeige
    Das 14:9 Format von nick/CC gibt es jetzt auch auf zdf_neo HD! Na toll :(
     
  2. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DM 800HD PVR
    Amazon FireTV Stick
    Google Chromecast
    MTV Unlimited
    HD Plus (HD01)
    NETFLIX
    AW: 14:9 Format breitet sich aus!

    Anscheinend nur eine Serie, jetzt wieder richtiges 4:3
     
  3. heianmo

    heianmo Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 14:9 Format breitet sich aus!

    Die alten Instector Barnaby Folgen sind z.B. noch so gedreht.

    14:9 ist ine Art Übergangsformat, dass im British Commonwealth für die analoge Ausstrahlung verwendet wurde.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.885
    Zustimmungen:
    4.175
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 14:9 Format breitet sich aus!

    Es wurde zwar 16:9 gedreht, aber oft als 14:9 ins Ausland verkauft. Damals war 16:9 in den meisten Ländern noch völlig unüblich -da war Deutschland sogar recht weit, da Serien und Krimis schon in den 90ern in 16:9 (PALplus) gezeigt wurden.
     
  5. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    12.584
    Zustimmungen:
    2.555
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 14:9 Format breitet sich aus!

    Das was Nick/CC macht, halte ich für einen Blödsinn. Die sollen die Sachen ungezoomt in 4:3 Pillarbox ausstrahlen

    Zu der anderen genannten Serie: Das ist dieses 1,66:1-Format und bei 1,78:1 (16:9), bleiben links und rechts schwarze Flächen übrig.
    Bestes Beispiel ist "James Bond 007: Goldfinger".

    Man könnte natürlich durch zoomen und am Bild durch Verzerrungen rumtricksen, die soweit nicht auffallen, damit es 16:9-Bildfüllend wird und auch nicht wichtige Bildinformationen wegfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013

Diese Seite empfehlen