1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

13jährige singen Nazilieder - einfach nur krank !

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von fibres73, 3. November 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: 13jährige singen Nazilieder - einfach nur krank !

    Das Spiel wurde ja nicht nur indiziert, sondern bundesweit verboten und beschlagnamt. Aber eine technische Revolution war es schon. Und bestimmt kein "Nazispiel". Schließlich ging es ja darum, selbige abzuballern.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: 13jährige singen Nazilieder - einfach nur krank !

    Das Problem ist, dass in Deutschland die Darstellung des Hakenkreuzes als verfassungsfeindliches Symbol generell untersagt ist, es sei denn, sie erfolgt zum Bildungszweck in einem geschichtlichen Kontext. Ausnahmen gelten hier lediglich für Filme, solange diese den Nationalsozialismus nicht verherrlichen.
    Für Computerspiele gilt diese Ansnahmereglung allerdings nicht. Du wirst generell in keinem Computerspiel, welches auf dem Deutschen Markt erschienen ist, Hakenkreuze finden, egal in welchem Kontext die Dartellung steht. (die englische Origianlfassung vom Indiana Jones 3 Computerspiel ist zum Beispiel ebenfalls beschlagnahmt!!!)
    Diese führt mitunter zu recht lustigen Stilblüten, wenn Nazisoldaten in Computerspielen mir roter Armbinde, mit weißem Kreis und schwarzem "Dreieck" rumlaufen. Teilweise werden für die deutsche Version ganze Handlungen umgeschrieben (aus Nazis wird ne mystische Ufosekte!!!) umd das Spiel veröffentlichen zu können.
    Wolfenstein wäre übrigens auch ohne Hakenkreuze indiziert worden, da dort aktiv Menschen tötet werden, was bis zur Rechtsverbindlichkeit des USK Siegels immer zu einer Indizierung geführt hat! Unteranderem ein Grund, warum man in den Deutschen Versionen von Command & Conquer keine Soldaten hat, sondern Druiden! :eek:
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 13jährige singen Nazilieder - einfach nur krank !

    Wir hatten sogar mal einen Nachbarn, der sich Abends immer gern La...er angehört hat.

    Solche Spinner gibt's eben überall.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 13jährige singen Nazilieder - einfach nur krank !

    Noch lustiger sind die Selbstmordattentäter, die sind hier rollende Bomben, die Krönung ist dann eine rollende Bombe die auf einem Motorrad sitzt.:D
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: 13jährige singen Nazilieder - einfach nur krank !

    Tja, sind halt kluge Bomben. ;)
    Vielleicht sollte ich mal bei der örtlichen Fahrschule nachfragen, obs ne Ermäßigung auf den Motoradführerschein für rollende Bomben gibt. Schließlich brauchen die den nach Erwerb nur einmal. :eek:
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 13jährige singen Nazilieder - einfach nur krank !

    Jo, in Computerzeitschriften wurde das Spiel dann immer mit (ich glaube) "Hundefelsen 4D" umschrieben, wenn die damals innovative Programmiertechnik des Spiels zur Sprache kam :D
    Sicherlich hätten die das auch ohne Nazisymbole gespielt, aber die Tatsache, dass es indiziert und beschlagnahmt wurde, weckte doch erst recht das Interesse. Ein klasse Beispiel dafür, daß Verbote oft das Gegenteil bewirken.
    Interessant ist ja, daß trotz Indizierung der Privatbesitz des Spiels erlaubt ist, nur die Weitergabe nicht.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2005
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 13jährige singen Nazilieder - einfach nur krank !

    Nicht nur das, es gab auch andere Versionen, z. B. die "Weihnachtsedition", wo man Schneemänner und Weihnachtsmänner abballern mußte :D