1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von TV.Berlin, 27. September 2005.

  1. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

    So ist es. Der Transponder 74, Freq. 12188 V wurde in der Nacht zum 1. Oktober wie angekündigt leergerputzt.
    ERT Sat liegt jetzt auf 11642 H 27500, 3/4 und Holidays in Greece auf 11585 V, 27500, 3/4. Radio Gold hat ins Pay Paket von Nova gewechselt. Alle anderen sind weg.
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

    wird höchstwahrscheinlich einer der 10 von sky italen letztens angemieteten tp!

    johannes
     
  3. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: 13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

    Erwartungsgemäß gibt es bei der "Prima"com jetzt ein Schwarzbild. Da erscheint immer "Please Wait! Initialize CL-Module" was nach weigen Sekunden zusammen bricht und dann neu erscheint.

    Das Vierte gibt es natürlich nicht. Gehört als wieder mal zu den 17% der Haushalte...

    Dafür hat man für Sat-Programme die RDS-Kennungen von SWR3 in SWF3 und von RTLRADIO in RTL.OLDIE geändert. Zeitreise per RDS?

    Dumm, dümmer, "Prima"com.
     
  4. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

    Da auf meine Frage niemand geantwortet hat, nehme ich an das es eher unmöglich ist Astra und Hellassat mit einer Antenne per Multifeed zu empfangen.

    Aber was muss ich beachten, wenn ich meine Antenne auf Hellassat umstelle? Kann ich die Elevation (voreingestellt auf Astra) beibehalten, oder muss ich sie eventuell nach oben bzw. nach unten korrigieren?
     
  5. pawawe

    pawawe Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

    es geht hier doch um hotbird, oder?
     
  6. el-greco

    el-greco Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

    Hallo, ich bin neu hier, weiss jemand ob man den Radiosender Sfera noch frei bekommen kann???
     
  7. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

    Ja, aber nur noch auf Hellas Sat 39° Ost. Frequenz 12524 V, 27500, 3/4. Oder als Live Stream unter http://www.live24.gr/radio/sfera/?ver=9 (www.sfera.gr)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2005
  8. Omegas

    Omegas Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Thomson Scenium 32"
    Philipps Dbox2
    AW: 13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

    Doch, doch. Multifeed ist sicher möglich ... aber nur mit zwei Schüsseln! Werde nachher oder morgen (wenn der Dauerregen weg ist) eine Ausrichtung mit 65cm auf 39°E testen. Laut der Hellas-Sat-Website sind für Deutschland nur 50cm Schüssel-Diameter notwendig, vorausgesetzt man nutzt den F1/F2-Beam von HS2, Elevation muss Du herunterdrehen (klar, Sat ist ja östlicher und folglich tiefer am Horizont):

    http://www.hellas-sat.net/index.php?cat=116

    Es ist von Vorteil im Süden Deutschlands zu wohnen, da bereits NRW oder Berlin in schlechter ausgeleuchteten Bereichen liegen:

    http://www.satleo.gr/hellassat100.gif

    Der Beam hat sein Zentrum über Belgrad, d.h. in BaWü/Bayern ist der Empfang sicher am besten.

    Interessant ist aber auch folgende Meldung eines HS2-Fanatik auf der Site:

    http://www.satleo.gr/HS-com1.jpg

    Mit einer 80cm Offset bekommt er für den einen TP eine Signalquali von ~ 99% hin!

    Gebe morgen ein Update, ob ich Hellas-Sat2 anzapfen konnte.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

    Eine winzige Korrektur sei mir erlaubt bevor es zu Fehlschlüssen kommt:
    Die Abdeckungskarte auf http://www.satleo.gr/hellassat100.gif bezog sich auf den Hellassat 1 bekannt auch unter DFS Kopernikus 2 der kurzerhand von der Dt. Telekom gekauft wurde, um die Position 39E zu sichern, weil sonst der 1977 auf der ITU Konferenz in Genf zugewiesene Orbitalslot verfallen wäre. Damals ging es um Tage und da war jeder Satellit recht. Der Kopernikus 2 war sowieso längst am Lebensende und daher konnten die den recht günstig bekommen. Ich erinnere mich an Empfangsreporte in D aber der war wesentlich schwächer wie der jetzige Hellassat 2 bei welchem mir keine Unterschiede innerhalb D bekannt sind. Erst ab Skandinavien beginnt der F2 an zu schwächeln. Übrigens hat es auf satleo.gr auch folgende Karte gegeben:
    [​IMG]

    Die Frage ob 19.2E und 39E mit nur einer Antenne in D empfangbar sind kann zwar bejaht werden und zwar mit so einer hier: http://www.satlex.net/en/wavefrontier-page_1.html aber angesichts der Tatsache, daß die Einstellung nicht so einfach ist und für nur 2 Positionen sich die ansonsten sehr empfehlenswerte Antenne nicht rentiert, würde ich auch zu einer zweiten 60cm für HS2 raten oder wenn Platz vorhanden und Interesse besteht, eine 1m auf 42E focussiert mit 39E im Offset. Eine motorisierte Antenne wäre auch noch eine Alternative.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2005
  10. Omegas

    Omegas Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Thomson Scenium 32"
    Philipps Dbox2
    AW: 13e: ERT Sat wechselt auf 11642 H

    Thx, evtl. habe ich da einen kleinen Fehler gemacht beim googeln. Also, ich habe vorhin mal den Hellas-Sat angezapft. Fazit: lohnt nicht.

    Der einzige vernünftige Transonder ist der von OTE, wo aber noch nicht einmal ERT-Sat komm! ERT-Sat bleibt weiterhin auf Hotbird 13°E, auf Hellas-Sat sind die restlichen Müllsender gezogen, Extra3, MagicTV, Teleasty etc. Ansonsten gibt es mit Kanali-10 einen netten Kindersender, und einige Afrika-Programme, franzözische Sender (sogar einer, der Sport heisst). Ein spanischer, tschechischer Sender sind noch dabei, aber so richtig interessant ist das Angebot nicht.

    Ausserdem scheinen die Sender im Low-Band eine grössere Schüssel zu benötigen, "Firstsport Ukraine" wäre interessant gewesen, den bekommt man mit 65cm Offset aber nicht rein.

    Zur Wavefrontier: die Elevationunterschiede sind zu extrem, als das man eine vernünftige Ausrichtung hinbekommen würde - meine Meinung. Die Abstriche in der Signalqualität wären zu gross.