1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

13% der Deutschen sind arm!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von fenerdelisi, 18. Mai 2008.

  1. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 13% der Deutschen sind arm!

    Ich hatte während meines Studiums knapp 700 € zur Verfügung. Und bin damit immer ausgekommen! Ich musste nie Hungern oder Frieren! Ich hätte mich damals nie und nimmer als arm bezeichnet.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 13% der Deutschen sind arm!

    @Creep, Kommt darauf was eine "angemessene" Wohnung ist. Für Deine Mutter, sagen wir mal, 2-Raumwohnung... Also dann ist man schon mal über 400 € Warm los. Der Rest bleibt für Versicherung, Strom, Telefon etc. da bleibt nicht allzu viel über fürs Essen...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 13% der Deutschen sind arm!

    Sich nur zu freuen das man nicht hungert oder friert, genau das ist ein armes Leben in meinen Augen. Wenn der Kinobesuch oder der Besuch einer Theateraufführung sich als nicht leistbar herausstellt nimmt man nicht mehr teil am gesellschaftlichen Leben.

    In Wirklich ist es natürlich bei vielen weit dramatischer.
    Schlimmer noch ist es, wenn man arbeitet und auch nicht mehr hat. Wenn man also für die Gesellschaft eine Leistung erbringt und nichts für sich daran mehrend herauskommt. Das ist eine Demütigung. Und wenn dann noch Meldungen kommen das man künftig keine allumfassende medizinische Versorgung mehr bekommen soll, dann frage ich mich warum man diese Gesellschaftsordnung noch lobt und wo die Entwicklung hingehen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: 13% der Deutschen sind arm!

    Richtig, es bleibt nicht viel übrig - aber genug zum Leben ohne Luxus aber auch ohne Mangel. Vom Wohlstand der 50/60er Jahre ist das weit entfernt. Das Problem ist, der Einkommenssprung von knapp 800.- Euro auf xxx.- Euro muß schon ziemlich groß sein, um einen spürbar besseren Lebensstandard zu ermöglichen, um die wegfallenden Subventionen zu kompensieren.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 13% der Deutschen sind arm!

    Die dramatische Entwicklung ist eben das wirklich die "bürgerliche Mitte" wegbricht. Die Reichen können sich immer mehr leisten, die Armen gar nichts.

    Wenn diese Entwicklung anhält, und das wird sie, wird daran eine Volkswirtschaft kaputt gehen.
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 13% der Deutschen sind arm!

    Die 781€ kommen übrigens rein aus der Statistik. Verfügbares Durschnittseinkommen und davon 60%. Reine Definitionssache.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: 13% der Deutschen sind arm!

    Tja, und wem es heute noch halbwegs gut geht, der kann sich schon auf später freuen. Ich denke schon, daß ich ziemlich viel vorsorge. Aber genug, um im Alter komplett davon zu leben, ist auch das nicht.
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 13% der Deutschen sind arm!

    Vorsorge mit Rieser-Rente? Das bringt für kleine Leute auch nicht viel Gewinn.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: 13% der Deutschen sind arm!

    Ich habe Vorsorge geschrieben, nicht Riester. Was nützt eine staatlich geförderte Vorsorge, wenn man erstmal alle Zulagen wieder zurückzahlen darf, wenn man sich als Rentner nur noch im billigen Ausland über Wasser halten kann?
     
  10. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 13% der Deutschen sind arm!

    Hmm.
    Jetzt werden schon kleine augenzwinkernde Kommentare gelöscht. Ganz ohne Beleidigung oder sonst was. Na klasse. Ist jemand langweilig, liebe Mods?