1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

121 MHz - Neue Antennen-Enddose?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von RobRoe, 28. März 2006.

  1. RobRoe

    RobRoe Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 121 MHz - Neue Antennen-Enddose?

    Auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden:

    Wie genau muss ich diesen Abschlusswiderstand in dieser Durchgangsdose? Irgendwie scheint der Widerstand bei mir keine Wirkung zu zeigen...

    Das Mittelteil der Dose ist natürlich hochklappbar. Darunter sind zwei Metallvertiefungen mit Schrauben. Links für das Eingangskabel, klar. Rechts ist derzeit leer.

    Entschuldigt bitte diese Anfängerfrage. Ich mache sowas zum ersten Mal.
     
  2. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 121 MHz - Neue Antennen-Enddose?

    Die BSD 4-00 von Axing ist keine Durchgangsdose, sondern eine End- oder Stickleitungsdose. Einen Abschlusswiderstand kannst und musst du bei der Dose nicht anbringen.
     
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 121 MHz - Neue Antennen-Enddose?

    Also, wenn Du nur 1 Kabel zur Verfügung hast, war die ursprüngliche Dose mit einer Wahrscheinlichkeit von nahe zu 100% eine sog. Enddose!

    Bei Durchgangsdosen gibt es immer 2 Kabel!

    Wenn man eine Enddose austauscht, macht der Austausch natürlich nur dann Sinn, wenn man eine neue Enddose einbaut. Ansonsten bleibt das Bild schwarz.:winken:

    Wenn Du ausserdem Internet & Telefonie mit der Kabeldose nutzen möchtest, ist eine sog. Multimedia-Dose empfehlenswert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2006
  4. RobRoe

    RobRoe Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 121 MHz - Neue Antennen-Enddose?

    Entschuldigt. Ich habe versehentlich zu einem Bild der 4-00 verlinkt. Ihc habe aber die Durchgangsdose BSD 4-10.
     
  5. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
  6. RobRoe

    RobRoe Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 121 MHz - Neue Antennen-Enddose?

    Danke, dann hatte ich es richtig gemacht. Leider hat das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Inzwischen hat mir Astro aber ein paar Daten zu meiner ganz alten Dose "GUT 821" geschickt:
    [​IMG]

    Für mich (wie gesagt: Laie) heißt das in Kombination mit meinen verschiedenen Tests folgendes:
    Mein Eindruck, dass das Signal auf den unteren Frequenzen zu stark sein könnte, wird wohl falsch gewesen sein. Stattdessen scheint zu gelten: Je stärker die Dämpfung, desto schlechter der Empfang.
    Wahrscheinlich bräuchte ich eher sogar ein verstärktes Signal...

    Was lest ihr aus alldem ab?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2006
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 121 MHz - Neue Antennen-Enddose?

    Ich lese daraus, dass bereits Deine alte Dose den FM-Frequenzbereich komplett an der TV-Buchse ausgegeben hat. Wenn die Dose also nicht gerade defekt ist, liegt es gar nicht daran...

    Vielleicht ist es der Receiver? Kannst Du mal einen anderen ausprobieren?
     
  8. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: 121 MHz - Neue Antennen-Enddose?

    ... oder schließe deinen Receiver mal ganz ohne die Antennendose dazwischen an. Das bringt schon mal 2-3 dB mehr Pegel. Wenn du jetzt eine Verbesserung hast, dann liegt es wohl am zu niedrigen Pegel.

    mfg hcwuschel
     
  9. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 121 MHz - Neue Antennen-Enddose?

    Ich habe übrigens auch das Problem, daß gerade die Sender auf 121 MHz gestört sind. Hingegen die Sender auf 113 MHz sind besser. Auf 121 MHz hat das Bild auf den meisten Kanälen ständig Hänger und löst sich ständig in Blöcke auf, beim Ton sind ständig Zischlaute zu hören, auf jeden Fall macht es keinen Spaß, so fern zu schauen. Ich werde vielleicht auch mal probieren, ob es mit einer neuen Antennendose klappt.
     
  10. RobRoe

    RobRoe Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 121 MHz - Neue Antennen-Enddose?

    Da ich reichlich eine Woche nicht mehr in der (Zweit-)Wohnung war, kann ich erst jetzt auf eure Ratschläge eingehen.

    Das hier...
    ... ist (vorerst) die Lösung. :)

    Wenn ich die Antennendose ganz weglasse, kommen die Programme auf der 121-MHz-Frequenz fehlerfrei.

    Bedeutet das wahrscheinlich, dass ich nie wieder eine Antennendose zwischenschalten darf (sieht schon ein bisschen blöd aus an der Wand :D )? Oder gibt es welche, die keinen "Verlust" erzeugen?

    Auf jeden Fall vielen Dank für eure (deine, hcwuschel) Hilfe!