1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

120cm deutlich besser als 100cm bei drehschuessel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von damnit, 19. September 2002.

  1. damnit

    damnit Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Bayern
    Anzeige
    hallo

    ist das so oder ist eine 120cm um einiges besser wenn man drehbar will (also auf den positionen bis 43°W)
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    je grösser, je besser. der Gewinn ist von der Fläche abhängig. Doppelte Fläche > doppelte Leistung. wenn man annimmt, dass die Schüsseln kreisförmig sind, bedeuten 120cm ca. 1,5dB mehr als bei einer 100er.

    <small>[ 19. September 2002, 16:14: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  3. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    290
    Ort:
    12105 Berlin
    Bei einer Drehanlage legt sich die Schüssel ja schräg, je mehr man an die Peripherie kommt.

    Frage: Gibt es durch die Schrägstellung eigentlich einen Empfangsverlust, also habe ich beispielsweise nei einer 100er Schüssel auf 8° W nur noch den Gewinn einer 80er??
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    du stellst die Schüssel ja schräg (Elevation), damit die einfallenden Strahlen senkrecht auf die Schüssel fallen. Bei einer Offset sieht das zwar nicht so aus, aber die stellt ja nur einen Auschnitt eines fiktiven grossen Parabolspiegel dar.

    hab dich vielleicht nicht ganz richtig verstanden. Die "Schrägheit" hat keinen Einfluss. Wenn du den Kopf schräg hälst, siehst du ja auch noch alles. Musst dann halt nur den Skew im Gehirn verstellen winken

    <small>[ 19. September 2002, 23:08: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  5. chapeau claque

    chapeau claque Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Bad-Württ
    In erster Linie schon, in zweiter Linie aber auch vom Wirkungsgrad der Schüssel. Wer glaubt, aus seiner Schüssel volle 100% heraus zu holen, der irrt! boah!

    Theoretisch könnte es damit sein, dass eine "gute" 1m große Schüssel dasselbe an Empfangsgewinn bringt wie eine schlechte 1.20er. Aber nur theoretisch... breites_

    Grundsätzlich hast du hier sogar recht ha!
    Denn die Antenne fängt um so mehr vom Erdrauschen auf, je "schräger" sie steht. Was sich zum Signal addiert und damit das Endergebnis schmälert boah!

    Allerdings wäre dieser Effekt bei 8°W über Mitteleuropa noch sehr sehr wenig ausgepägt und damit vernachlässigbar... l&auml;c Die Antenne zeigt dabei ja noch fast genau so steil gen Himmel.
    Um die reale Empfangsleistung um wie du schreibst von 100 auf 80cm "schrumpfen" zu lassen, müsste man in der Elevation schon sehr sehr weit runter gehen, bis kurz übern Horizont etwa... ha!

    Guten Empfang winken
    CC

    www.yahoogroups.de/group/sat-tv
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    wobei zu bemerken ist (banal;) ), dass eine 80er genauso vom erhöhten Rauschen bei sehr niedriger Elevation betroffen ist. In diesen Fällen hilft eine grosse Schüssel erst recht breites_

    Schüsseln lassen sich nur bei gleicher Bauart direkt vergleichen. Bei Qualitätsschüsseln dürften sich die Wirkungsgrade nicht wesentlich unterscheiden (höchstens in der Reklame). Fläche ist aber durch nichts zu ersetzten. Das gilt auch für Doppelfokus breites_
     
  7. damnit

    damnit Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Bayern
    kann mir jmnd. sagen, wo es schuessel von 1,00 bis 1m20 gibt? (mehr als 12ocm nicht)
    und auchj keine ueber €100!
    ich wuerde mir viell eine CHESS kaufen...die sin nicht so teuer...weiss jemand wo???
     
  8. damnit

    damnit Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Bayern

Diese Seite empfehlen