1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

120 GB SAMSUNG SV 1203 N UDMA 133 funzt im Medion 4000-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Peter Pan & Wendy, 11. Juli 2003.

  1. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @ DR650SE

    Hallo Matthias, freut mich dass Deine SAMSUNG noch so prima läuft.
    Ich hatte mich für die 120 GB-Variante entschieden, weil ich nicht über 20 GB verschenken wollte.
    Aber die Wahl Deiner Festplatte hat mich erst ermutigt, die 120 GB Variante der 1203 N zu testen. Und 80,42 € waren ja fast geschenkt. Das ich auf das Teil fast 3 Wochen warten musste, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich bin rundum zufrieden, nur das einfrieren bei EPG-Aufnahmen nervt gewaltig. Ich programmiere nur noch über TIMER.

    Noch ein schönes Wochenende
    Gruß Peter
     
  2. Peer_Teer

    Peer_Teer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    kleiner Tip zum Thema einfrieren.
    Das einfrieren des Medions passiert bei mir nur wenn die HDD nicht läuft. Bevor ich über den EPG programmiere, laß ich die HDD erst einmal über die Play Taste anlaufen und gehe dann in den EPG.
    Solange die Platte läuft (ca. 2-3 Minuten) funzt es.

    Probiert es mal aus.
     
  3. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Peer_Teer

    genau das ist es. Jetzt habe ich die eierlegende Wollmilchsau.
    Das mit dem einfrieren ist kein Problem mehr, wenn ich kurz vorher mit Play die Festplatte ans laufen kriege.

    Vielen Dank.

    Gruß Peter Pan

    PS: Mit der Festplatte klappt es noch immer
     
  4. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Leute,

    boah! bin neu hier und freue mich, soviel Infos zum Medion 4000 FH zu lesen. Die nach meinem ersten Eindruck recht einfache Aufrüstbarkeit der Kiste mit mehr Aufnahmezeit ermuntert mich, mir eine neue Harddisk zu besorgen. Bin mal gespannt, ob ich ähnliches positiv berichten kann.

    Da ich auch DVB Anfänger bin, werde ich mal nach weiteren Anregungen Ausschau halten.... winken
     
  5. renderchris

    renderchris Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe soeben die Samsung SP 1203N SpinPoint P80 Serie(120 GB 7200 RPM) eingebaut (Mindfactory 94Euro).

    Die HD wird einwandfrei erkannt (Firmware 4.09) und ist sehr leise trotz der 7200 RPM. Der Receiver lässt sich einwandfrei aus dem Standby Betrieb einschalten und die EPG Programmierung funktioniert ohne Probleme. Der Test wurde sowohl mit laufender HD und mit Platte im Standby Betrieb durchgeführt. Bei letzterem dauerte es aber einen Moment bis der Dialog verschwand ca. 3-4 sec (die HD musste erst hochfahren). Aufgrund des erheblich höheren Datendurchsatz wird auch das Tonproblem bei AC3 beseitigt sein, ein erster Test zeigte zumindest keine Probleme.

    Bisheriges kurzes Fazit:
    Keine Probleme, sehr Empfehlenswert

    Gruß
    Chris
     
  6. renderchris

    renderchris Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich wahr wohl etwas zu schnell. Es gibt zwar keine Software- dafür aber Thermische Probleme. Die Festplatte wird deutlich wärmer als eine HD mit 5400 RPM und somit auch der Receiver.
    Bis jetzt ist zwar noch nichts passiert aber bei den jetzigen Temperaturen könnte es durchaus Probleme geben.

    Die Empfehlung nehme ich erst einmal zurück.


    Gruß
    Chris
     
  7. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi renderchris,
    warum versuchst Du denn auch die 7200 U/min Version ?

    Die SV 1203 fätte doch funktioniert und noch mehr Tempo bringt Dir für den Receiver überhaupt nichts.
    Die schwierigste Aufgabe des Receivers ist die Timeshiftfunktion. Wenn diese ohne Probleme funktioniert ist die Platte schnell genug.

    Schicke das Teil per Fernabsatzgesetz (FAG) schnellstens zurück und hole Dir die SV 1203 N von Samsung. Mit der 7200er-Kochplatte kriegst Du nur Probs.
    Per FAG kannst Du bis 14 Tage nach Erhalt die Platte zurückschicken.

    Übrigens, die SV 1203 N kostet jetzt auch nur noch 93,99 € bei Mindfactory.

    Gruß Peter Pan.
     
  8. renderchris

    renderchris Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Peter Pan,
    die Platte hatte ich für meinen Desktop Rechner gekauft und habe sie nur testweise in den Receiver eingebaut.

    Zumindest kann man festhalten, dass mit der schnellen Platte der Receiver bei EPG-Programmierung nicht abstürzt.


    Gruß
    Chris
     
  9. Peer_Teer

    Peer_Teer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

    das abstürzen des EPG's, hat nichts mit mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte zu tun.
    Ich habe im Moment eine 80 GB Seagate 7200.7 drin und die selben Probleme wie Peter Pan.
    Also liegt es wohl an dem Ansprechverhalten der verschiedenen Platten.
     
  10. Peter Pan & Wendy

    Peter Pan & Wendy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    das Problem mit EPG-Aufnahmen hatte ich auch, als ich die originale FP mit 20 GB zurückgebaut hatte. Scheint eher ein Prob der Betasoft zu sein.
    Aber was solls, vorher kurz PLAY drücken, vorhandene Aufnahme anspielen, STOPPEN und dann EPG-Aufnahme programmieren.

    Ist zwar nicht so bequem, aber so what, die Aufnahmen sind klasse.

    Gruß Peter Pan