1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

12 Monate statt der abgemachte 24, Sonderkündigung wg. Vertragsanpassung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Desperado177, 11. Januar 2016.

  1. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ohne AB ist es schwierig... Hattest du denn fristgerecht gekündigt um Rückholangebote zu erhalten. Du bis ja demnach davon ausgegangen, dass die Rabatte in Kürze auslaufen. Oder siehst du die angekündigte Erhöhung jetzt als "Rettungsanker", da du es eh verpennt hast? Dann sehe ich ohne AB schwarz. Je nach gültigen AGB sichert sich Sky das Recht auf eine Preisanpassung zu. Bis zu 5% des Abonnementbeitrages würde dir aus Sicht von Sky kein Recht auf eine außerordentliche Kündigung zustehen. Rechtlich einordnen möchte und kann ich dieses nicht und aus meiner Sicht ist der Abonnementbeitrag der Vollpreis ohne Rabatt und nicht der zu zahlende Beitrag (= mit Rabatt).
    Wenn es die nur um die Erhöhung um 2,50€ geht, dann könntest du mal nach den Gründen fragen, denn laut AGB ist dieses nur unter besonderen Bedingungen möglich ("wenn sich die auf das Abonnement entfallenden Gesamtkosten auf Grund von Umständen verändern, die nach Vertragsschluss eintreten, nicht vorhersehbar waren und die nicht im Belieben von Sky stehen"). Würde mich mal interessieren was sich da in Bezug auf dein Abo plötzlich und unvorhersehbar geändert hat. Durch Umstellung auf DVB-S2/MPEG4 und Abschaltung einer Verschlüsselung sollten die eigentlich sogar gesunken sein. Kosten für Rechte waren schon damals klar und Mindestlohn auch. Soweit die Theorie ;-)
     
  2. Desperado177

    Desperado177 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nein, diese Erhöhung ist kein Rettungsanker, denn ich habe durch die Erhöhung erst mitbekommen, dass im KC keine 24 Monate mehr hinterlegt sind.

    Noch mal zur Übersicht:

    - Februar 2015: telefonischen Verlängerung für 24,99€ für Welt plus 2 Pakete
    - direkt danach. Aktualisierng im KC mit o.a. Bedingungen (24 Monate!!!)
    - ich kann mich nicht erinnern eine schriftliche Bestätigung bekommen zu haben, durch das Hinterlegen im KC war für mich auch alles klar
    - heute bekam ich die Info über die Preisanpassung, schaute ins KC und sah mit Schrecken, dass die Laufzeit geändert wurde
    - laut Aussage der hotline steht das auch so in der Bestätigung vom Februar 2015, die ich entweder nicht bekommen oder nicht richtig gelesen habe, letzteres wäre natürlich mein Fehler

    Ich bin ganz bestimmt niemand, der jetzt hintenrum eine verpasste Kündigung ausbügeln möchte. Wenn ich das wollte würde ich das auch so schreiben. Ich kündige alle meine Verträge fürhzeitig und dachte bis Februar 2017 habe ich ja noch Zeit. Ich habe die Geschäftsführng angeschrieben und das auch bei Sky & Friends geschildert. Mal gucken ob da was passiert.

    Im Rückhol Thread habe ich gelesen, dass eine Sonderkündigung aufgrund der Preisanpassung doch möglich sein soll. Auch wenn das keine 5% sind. Ist ein bischen schwierig, denn die häufig genannten 2,09€ sind es bei mir nicht, sondern 2,50€ laut Mail. Laut Hotline nur 2,09€. 2,50 wären auch mehr als 5%. (2,50 von 46,xx€).

    Wie seht ihr meine Chancen?
     
  3. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sorry. Hatte es richtig gelesen, aber bin dann durcheinander gekommen. Du bist von 24 Monaten ausgegangen... Sky hat wohl nur 12 Monate verlängert. Zumindest deutet jetzt alles darauf hin. Bei 24 Monaten wäre das Ende im übrigen Januar 2017 gewesen, da 23+x verlängert wird. Wenn du dir im Monat sicher bist, war wohl das Jahr falsch. Und ja, 2,50€ wären aus meiner Sicht über 5% des Listenpreises. Wenn es keine gütliche Einigung gibt, würde ich zum Zeitpunkt der Erhöhung außerordentlich kündigen. Die Chance ist aber groß, dass Sky das nicht versteht/ begreift/ Automatismen greifen und die "normale" Maschinerie anläuft. Bis zum Inkasso...
    Es zeigt sich mal wieder, wie wichtig eine AB ist... Viel Glück.
     
    seifuser gefällt das.
  4. SKARABAEUS_

    SKARABAEUS_ Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2012
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    356
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Desperado177
    Du solltest schriftlich kündigen, da dir in deinem konkreten Fall ein Sonderkündigungsrecht laut AGB zusteht. Mal sehen, wie die Antwort aussieht.
     
  6. Desperado177

    Desperado177 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Teoha, die werden sich ja auf ihre agbs berufen, da sie zwar 2,50€ geschrieben haben, aber laut Hotline sinds nur 2,09€. Und in den agbs steht ja, dass eine Erhöhung von bis zu 5% zulässig sind. 2,09€ sind ja drunter, 2,50€ drüber. Es gibt ja anscheinend auch noch ein BGH Urteil zu diesen 5% wo das für nicht zulässig erklärt wird. Sollte ich ggf. darauf Bezug nehmen?

    Generell ne unschöne Sache. Langfristig auch für sky, denn ich muss zwar ein Jahr ca. das Doppelte bezahlen, langfristig werden sie aber von mir weniger bekommen, da ich nach dem Jahr definitiv weg bin. Die Geschichte mit den telefonisch zugesagten 24 monaten und dem auflisten der 24 Monate im KC und dem anschließenden Ändern ohne mich zu informieren ist so eine Sauerei, dass ich mit denen nichts mehr zu tun haben will, falls die das nicht jetzt doch noch ändern.

    Edit: da man mich ja vorhin fragte, ob ich einfach nur meine verpasste Kündigung mit ner Sonderkündigung ausbügeln möchte hier mein Posting im Rückholthread vor nem knappen Jahr:
    Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit? -15-

    Leider habe ich keinen Screenshot vom damaligen KC und auch die AB nicht und laut Hotline habe ich eine AB mit 12 Monaten bekommen. Die habe ich entweder falsch oder gar nicht gelesen, da ich mich auf den Eintrag im KC verlassen habe. Das war wohl leider ein großer Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2016
  7. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn du das mit den 2,50€ schriftlich hast, dann ist das eine einseitige Vertragsänderung, die nicht durch die AGB gedeckt ist und hast damit (aus meiner Sicht) ein außerordentliches Kündigungsrecht. Wenn Sky das anders gemeint hat, oder sich da vertan hat, dann ist das deren Problem. Nachträgliches Ändern auf eine AGB-Konforme Größenordnung würde ein außerordentliches Kündigungsrecht ja grundsätzlich außer Kraft setzen und ist damit nicht möglich. Dann könnte Sky ja immer um 10% erhöhen und bei Kunden die kündigen auf 5% zurückrudern.

    Wichtig ist nur, dass du möglichst kurz und bündig auf die Erhöhung von über 5% hinweist. Mit Glück entdecken die dann den gemachten Fehler und akzeptieren diese ohne das die "Standardmaschinerie" anläuft. Bei nicht akzeptieren dann über die GL gehen um Mahnverfahren/ Inkasso zu stoppen.
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich auch so. (Das Urteil würde ich rauslassen, ich sehe da keine Anasatzpunkte ausser du willst wirklich vor Gericht) Entweder sie akzeptieren dann deine SoKü oder sie schicken dir ein neues Schreiben mit 2,09.
     
  9. Desperado177

    Desperado177 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sie werden mir dann sicherlich ein neues Schreiben schicken, aber damit habe ich für die nächsten 12 Monate die A-Karte...es tröstet mich dann auch nur geringfügig, dass ich langfristig die Kohle spare, da ich bei einer für mich nicht zufriedenstellenden Regelung mit Sicherheit nicht mehr denen irgendwas abschliessen werde.
     
  10. Desperado177

    Desperado177 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    So, habe sondergekündigt. Denke das wird aber auch nicht durchgehen. Ich habe ja zwei Pakete plus HD zu 24,99. Im KC ist folgendes aufgelistet:



    Laufende Discounts: 12 MONATE 10€ GUTSCHRIFT HD, 12 MONATE 24€ GUTSCHRIFT.


    Wenn ich dann alles zusammenrechne ist die Erhöhung von 2,50€ Dann ja doch unter 5%. Die Hotline sprach allerdings von Abogebühren von 46,90€ plus Preiserhöhung. Irgendwie steige ich da nicht mehr durch.

    Sky & friends hilft mir leider auch nicht wirklich weiter. Was man da aber so zu lesen bekommt ist der Hammer, sollten das liebe in Sky & enemies umbenennen.