1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

11B: OAS BW Neuaufschaltung im Raum Oberschwaben / Bodensee

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von k.faber1, 22. April 2021.

  1. k.faber1

    k.faber1 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Heute wurde im Raum Bodensee der 11B: OAS BW von Ravensburg/Höchsten mit 10kW augeschaltet,
    endlich gibt es die Privatradios per DAB - aktuell 51 Sender

    bigFM 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    egoFM 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    RADIO REGENBOGEN 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    RADIO 7 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    RadioTon 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    DONAU 3 FM 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    die neue welle 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    HITRADIO OHR 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    baden.fm 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    DIE NEUE 107.7 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    RADIO TEDDY 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    antenne1 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    REGENBOGEN 2 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    Seefunk 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    Schlager Radio 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    anna.FM 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    EPG 8 kbps Packet Data

    DAB in BW - Seite 533 - Rundfunkforum
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
    Discone, KlausAmSee und kingbecher gefällt das.
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vom Standort "Donaueschingen" kommt noch nichts (hier gibt es aber Bundesmux 1 und 2).
    Und hier hinter dem Hügel kommt aus Ravensburg nichts an.

    Nachtrag:
    Quelle: ON AIR support GmbH - Aktuelles

    Es besteht noch Hoffnung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2021
  3. k.faber1

    k.faber1 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dass Signal im Schussental ist stärker als vom SWR Turm über der Stadt mit nur 1kW
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Standort "Donaueschingen" (FMT am Fürstenberg) ist mit dem Landesmux auf 11B jetzt auch "on Air". Damit sind auch endlich die regionalen Sender wie "Radio7" und "Radio Seefunk" in ihren eigentlichen Sendegebieten auch per DAB empfangbar.

    Damit bietet mein kleiner DAB-Brüllwürfel indoor mit Stabantenne eine Auswahl an 118 Radioprogrammen. Wenn ich mich ins Dachgeschoss begebe, kommen ganz schwach nuch Muxe aus Bayern dazu.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aalen Brauenberg bleibt weiter außen vor, sonst könnte ich den hier auch mit der Dachantenne empfangen. 9D vom SWR kommt einwandfrei. 11B nur bei entsprechender Wetterlage, da schlägt dann Oberböhringen durch.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke, dass es durch den 2. Bundesmux einen gewissen Druck gibt, auch die Landessender zumindest an den Bundesmux-Standorten endlich aufzuschalten, denn sonst wandern die Hörer zu den neuen bundesweiten Spartenprogrammen ab.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Man sollte nicht vergessen was in letzter Zeit in Sachen Aufbau überhaupt geleistet wurde. Nach Aalen wird sehr häufig gefragt und ich selber vermisse noch Bad Mergentheim. Die Versorgungslücken sind bekannt und auch bewußt. Was aber auch wirklich ordentlich vorlegt ist der 2. BM. Ich selber mit 37cm Stahlstab auf dem Dach unterwegs habe den teilweise auf 3 Kanälen. Wer jetzt nicht mehr mitzieht wird wohl für immer aus dem Favoritenspeicher fliegen. Der Betreiber freut sich aber über Meldungen und wünscht auch bei auftretenden Störungen informiert zu werden. Hier mal die Homepage:

    ON AIR support GmbH (onair-support.de)
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.473
    Zustimmungen:
    8.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Aktuell scheint hier aber nichts geplant zu sein und On Air support weiß aber das Schwäbisch Gmünd - Aalen - Heidenheim schlecht versorgt ist.