1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

110 Jahre alte Glühbirne funktioniert immer noch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 20. Juni 2011.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Rätselhaft!: Diese Glühbirne brennt seit 110 Jahren | Panorama| EXPRESS

    Da soll noch mal jemand sagen, Energiesparbirnen halten länger. ;)
     
  2. DiegoXL

    DiegoXL Guest

    AW: 110 Jahre alte Glühbirne funktioniert immer noch

    Vlt. haben die auch nur nen Rekord im Guinnes saufen aufgestellt,nur die Presse hat da was vertauscht.:)
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 110 Jahre alte Glühbirne funktioniert immer noch

    Frühere Glühlampen wurden tatsächlich noch für Langlebigkeit gebaut, bis sich irgendwann eine Lobby gegründet hat und die Hersteller dazu gezwungen haben die Lebensdauer künstlich zu verkürzen. Vielleicht ist das ja noch so eine. :winken:

    Ich glaube was den Glühbirnen am meisten zu schaffen machen ist das Einschalten, da für Bruchteile einer Sekunde sehr viel höhere Ströme fliessen, deswegen knallen die ja meistens ja auch immer berade beim einschalten durch. Wenn die Lampe also einmal brennt, dann ist es nicht mehr so schlimm.

    Trotzdem natürlich beeindruckend. :love:
     
  4. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  5. DiegoXL

    DiegoXL Guest

    AW: 110 Jahre alte Glühbirne funktioniert immer noch

    Sry für meinen Post,war natürlich Lötzinn!;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 110 Jahre alte Glühbirne funktioniert immer noch

    Nein, das lag nur daran das es eine billigere Herstellungstechnologie war.

    Bei Narva (Ost Berlin) hatten die Glühllampen auch anfangs sehr sehr lange gehalten. Da wurde noch der Glaskolben Evakuiert (also mit Vakuum) später hat man aber ein Schutzgas verwendet und keine Wolframwendeln mehr verwendet. mit ersterer und Vakuum hällt eine Glühlampe "fast" ewig. ;)
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 110 Jahre alte Glühbirne funktioniert immer noch

    Vedammt, dann hat der ÖRR mich doch glatt belogen, kam dies doch in der Doku "Kaufen für die Müllhalde" vor. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 110 Jahre alte Glühbirne funktioniert immer noch

    Im Prinzip hast Du ja auch Recht. nur lags hier wohl an den Herstellungskosten. Sonst hätte man das in der DDR nicht gemacht. ;) Da hat man ja generell auf Langlebigkeit gesetzt. Umgestellt wurde dort irgendwann in den 70gern. Mein Bruder hat noch ein paar 40Jahre alte Glühlampen die noch funktionieren.
     
  9. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    3.328
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: 110 Jahre alte Glühbirne funktioniert immer noch

    Es gab da wohl mal Pläne das der Verbraucher strafrechtlich belangt würde,wenn er ein Produkt nach Auslaufen des Zyklus nicht vernichtet.
    Quelle Arte Reportage

    Firmen die ihr Produkt mit Absicht die Lebensdauer beschränken u.a Epson,Apple um nur 2 zu nennen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 110 Jahre alte Glühbirne funktioniert immer noch

    Da gibts noch viel viel mehr. Praktisch fast alle Geäte sind da betroffen die Elektronik verwenden. Da werden die Elkos teils von Haus aus schon mit überspannung versorgt und damit das nimanden auffällt werden die vorher umgelabelt.
     

Diese Seite empfehlen