1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1088 auf 1080 TV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Speedy, 25. Oktober 2013.

  1. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    879
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Mal ne technische Frage, die Sender die mit 1920x1088 Pixel senden, werden ja immer mehr.

    TV Geräte können bei Full-HD doch maximal 1920x1080 Pixel darstellen.

    Fehlen dann die 8 horizontalen = 8 x 1920 = 15.360 Pixel ??

    Warum senden die eigentlich in 1088, ist das für die irgendwie besser ?
     
  2. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1088 auf 1080 TV

    Ich such gerade so einen Sender, wo mir mein Gerät 1088 anzeigt, finde aber keinen?

    Oder ...meinst du die Sender mit einem Sternchen hinter der Auflösung:D

    Dann muss man sich um die 8 Zeilen keine Sorgen machen.

     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1088 auf 1080 TV

    Wie sollen die denn auf einem 1920x1080 Display dargestellt werden!

    Wenn ich mir auf einem 1280x720 Display 1920x1080 Material anschaue, fehlen da doch auch Pixel!

    Soweit ich weiss, hat in h264 codiertes Material eine durch 16 teilbare Bildauflösung! (Ich glaube wegen der 16x16 Makroblöcke)

    1920 : 16 = 120
    1088 : 16 = 68
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    879
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1088 auf 1080 TV


    ok, hier paar Namen ;)

    Sky3D
    ESP HD
    N24 HD

    @ liebe_jung
    schon klar ;)

    Die Frage ist jetzt, wird das horizontal abgeschnitten, oder wird das ganze Bild "künstlich" wieder verkleinert, und dann rechts + links ein Balken reingezaubert ;)

    Das mit den 16 Teilbar wäre ne Erklärung ;)
     
  5. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1088 auf 1080 TV

    Ich denke 8 komplett schwarzen Zeilen am unteren Rand werden einfach weggelassen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 1088 auf 1080 TV

    Eben, sowas stellt kein Problem dar.
     
  7. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
    AW: 1088 auf 1080 TV

    Kann es sein, dass Sky manchmal die schwarzen Zeilen am falschen Ende einfügt? Dort ist insbesondere auf den Sportkanälen oft ein schmaler schwarzer Streifen am oberen Bildrand zu erkennen:
    [​IMG]
     
  8. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: 1088 auf 1080 TV

    Der Overscan ist eh immer dabei, egal ob sichtbar oder nicht....
     

Diese Seite empfehlen