1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080p für PAL besser als 768p?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Go4Gold, 3. Januar 2008.

  1. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Anzeige
    1080p für PAL besser als 720p?

    Hallo zusammen!

    könnt ihr diese Aussage bestätigen:

    Ab einer Bilddiagonale von 40/42 Zoll sind auch Full-HD-Geräte sinnvoll, also Bildschirme mit 1.080 Bildzeilen (1080p), die neuerdings mit dem Logo "HD ready 1080p" geschmückt werden. Sie bieten nämlich auch dann Vorteile, wenn die Darstellung von PAL-Fernsehen immer noch der Haupteinsatzbereich ist. Denn auf die annähernd doppelte Zeilenzahl lässt sich das PAL-Bild (576 Zeilen) viel sauberer skalieren als auf 768 Zeilen, die HD-ready-Geräte (ohne "1080p") bieten.


    Gruß, Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  2. Icestroke

    Icestroke Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Beckum
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Das würde mich auch mal interessieren! :winken:
    Ich denke nämlich bisher das es bei 768 Zeilen besser aus sieht.

    Lasse mich gerne eines besseren belehren.
     
  3. frankenmatze

    frankenmatze Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Mh, habe gestern einen 42" - Full-HD-Fernseher bekommen. Ich kann gerne mal beide Auflösungen ausprobieren und "abfotografieren" :)
     
  4. pdc

    pdc Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    239
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Aber gern doch:winken:
     
  5. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    DAs wäre nett!

    Aber wie willst du beide ausprobieren? hast du noch einen HD-Ready zum Vergleich oder wie?
     
  6. frankenmatze

    frankenmatze Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Kann man nicht bei dem Fernseher die Auflösung manuell ändern (sprich, dass er nicht alles auf 1080p hochskaliert)? Immerhin unterstützt er ja verschiedene Auflösungen.
     
  7. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?


    wie soll das gehen? ein Full-HD fernseher hat einfach seine echten 1920x1080 Pixel, auch wenn man die Auflösung runterstellt ist es denke ich nicht vergleichbar mit einem HD-Ready (720p) LCD.
     
  8. frankenmatze

    frankenmatze Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Wenn ich noch ein Phyisk-/Informatikstudium machen sollte, könnte ich dir es technisch erklären.

    Ansonsten genauso wie mein "Full-HD"-Monitor. Der kann auch verschiedene Auflösungen einwandfrei darstellen, während mein alter 21"er nur 1600 x 12xx darstellen kann und sonst nichts - bzw. er kann schon andere Auflösungen "interpolieren", das sieht dann aber nicht gut aus.
     
  9. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Also ich denke, dass ein 1080p LCD auch alle nicht-1080p-Signale interpolieren muss und somit immer - mehr oder weniger - sichtbare Verluste hat.
     
  10. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Stuttgart
    AW: 1080p für PAL besser als 768p?

    Ich hatte jetzt für ein paar Tage den Samsung LE 40 M 86 BD "Full HD" und muss sagen,dass normale PAL-Bild sieht um einiges besser aus als mit meinem alten "nur HDready" Fernseher!
     

Diese Seite empfehlen