1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Demolition-Man, 26. Januar 2013.

  1. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi,
    erstmal sorry ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, auch ist mir leider kein besserer Titel eingefallen.

    (Obwohl ich z.B. auch 28.2°E empfange, geht es hier mal nur um das deutsche Fernsehen.)

    Ich hatte mir zu Weihnachten einen neuen TV geholt, ein echtes Auslaufmodell, aber mit wirklich guter Bildqualität, aber nur bei "echtem" HD-Material, wie es ja sein sollte, deshalb ja Full-HD...

    HD-TV ist wirklich toll. Nur leider kann ich nicht beurteilen, wo wirklich Material in guter Qaulität gesendet wird!

    Da laufen neuste Sendungen und Filme in schlechter Bildqualität, während teilweise 30(!)Jahre alte Filme eine perfekte Qualität aufweisen.

    Ich habe, wirklich zum Glück, noch ein Röhren-TV als Alternative, auf dem man wirklich alles gut kucken kann.

    Mein Programmgeschmack dürfte wirklich nonkonform sein, aber es kann doch nicht sein, dass ich mehrere hundert Euro investiere, und mich trotzdem jedes Mal erschrecke, wenn wirklich mal was in 1080i bei maximaler Qualität gesendet wird.

    Wie macht ihr das? Lebt einfach damit, und freut euch, wenn was in maximaler Qualität läuft. Oder so als Nachbesprechung? Von wegen:"Haste Batman letztens auf Arte gesehen? Für einen Film von 1989 sah der wirklich gut aus!"

    Ich möchte keine Diskussion über Free-TV oder gar HD+ auslösen.

    Mich wundert nur, dass man quasi ein Zwangupdate auf HD-TV verordnet bekommt, und das seit mehreren Jahren, und dann liegt der Anteil von "echtem HD "wirklich nur bei 30-40%, oder gar weniger?

    Vielleicht ist mein TV zu groß für das winzige Zimmer hier, und/oder der Sitzabstand ist zu gering. Aber es muss einen Grund geben das mir der Unterschied von z.B. 720p zu 1080i so brutal auffällt. Oder von starker Komprimierung seitens des Senders, ich weiß es nicht genau!

    Mir wurden noch vor etwas mehr als einem Monat HD-ready-TV`s empfohlen. Von Programm her versteh ich es nun, aber niemals von der Bildqualität.

    Ich habe echt jahrelang mit mir gerungen, ob es nicht noch Zeit hat mit HD-TV. Und jetzt? Alte Röhre entgültig kaputt, kein brauchbarer Ersatz mehr. Stattdessen Werbung in toller Bildqualität, super! Aber zumindest habe ich jetzt einen tollen und riesigen PC-Monitor, was wirklich ein Zeichen für die gute Bildqualiät meines neuen TV ist, zumindest bei der nativen Auflösung und ebem am PC.

    Sagt mal bitte was dazu, wenn ihr möchtet. Es geht mir um HD-TV im Allgemeinen völlig egal ob Free, HD+ oder was auch immer.

    mfg
    Kai
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.379
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    Tja, leider haben sich Mischkanäle durchgesetzt.
    Als letzten reinen HD Sender hat ja das Schweizer Fernsehen SF HD eingestellt .
    Jetzt senden die Sender das Material, was sie vorrätig haben und das ist nun mal nicht immer HD.
     
  3. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    Das ist echt toll.

    Nur leider wird momentan das ganze Konzept bzw. Theater um HDTV in Frage gestellt.

    Die Bildqaulität bei HD ist doch der einzige Vorteil neuer TV`s, außer vllt. das geringe Gewicht für die schwächlichen TV-Kucker.

    Ich verstehe vieles heute nicht mehr... werde halt auch älter.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    Bei hohem Bild-Qualitätsanspruch bleiben leider nur wenige Sender zur Auswahl, viel Echt-HD senden Arte HD (auch inhaltlich anspruchsvoll) und Servus TV HD (Regionalsender aus Salzburg, aber vorbildlich in der Technik). Seit einiger Zeit sendet auch WDR Köln HD viele Echt-HD-Beiträge (auf Astra wirklich nur WDR Köln, die anderen WDR-Ableger nicht!). Ansonsten ist bei mir Sky HD mit vielen Spartenkanälen dabei (PayTV in Full-HD seit 2006, manchmal inklusive 5.1-Dolby-Digital-Mehrkanal-Ton) und Sky 3D (leider noch sehr ausbaufähig, zu viele Wiederholungen)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.183
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    Es kommt halt ganz auf den Sender an. Die einen sind was HD betrifft inzwischen sehr gut aufgestellt, andere strahlen nach wie vor vieles in SD aus. Von den großen Sendern sind z.B. RTL HD und Das Erste HD sehr gut dabei. Im ZDF allerdings läuft von den Studiosendungen nur ein Bruchteil in HD und das, was in SD produziert wird sieht da teilweise sehr gruselig aus. zdf_neo, zdf.kultur, ZDFinfo, 3sat und der BR senden auch nach wie vor überhaupt kein HD, obwohl die HD-Sender nun schon ein 3/4 Jahr On Air sind. Beim ZDF sollte sich das nach ersten Aussagen im Spätsommer ändern, es hat sich aber bis heute nix getan. Beim BR wird man noch bis 2014 warten müssen.
    Auf großen Fernsehern sieht man den Unterschied natürlich umso mehr während z.B. auf einem 32" Fernseher auch skaliertes Material teilweise schon wie HD ausschaut. Auch macht es wieder einen Unterschied, ob der Sender nun 720p oder 1080i sendet und wie gut der jeweilige Scaler arbeitet. Bei den 720p-Sendern fallen (zumindest mir) Skalierungsartefakte bei Weitem nicht so stark auf wie bei manchem 1080i-Sender. Dafür sieht aber auch gutes HD auf einem 1080i-Sender in der Regel detaillierter aus als auf einem 720p-Sender. Aber auch 720p kann richtig gut aussehen, wie vor Allem Das Erste inzwischen zeigt.

    Es kommt halt ganz auf deinen TV-Konsum an. Je nachdem, was du gerne siehst bekommst du inzwischen sehr viel HD geboten oder eben nicht. Darf ich fragen, was du so hauptsächlich für Sendungen schaust und wie du diese empfängst? Im Kabel z.B. ist das Bild teilweise merkbar schlechter komprimiert als bei den gleichen Sendern über Satellit, das macht sich natürlich nochmal negativ bemerkbar.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    und deswegen erledigt sich HD bei dir eh bald! :D
     
  7. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    Ich antworte später nochmal ausführlich, erstmal:

    Edit:
    Ich empfange über Sat Free-TV und eben auch HD+.

    Ich kucke gerne Filme (US), Serien auch eher amerikanische und Dokus von übnerall.

    Später nochn edit!

    Verstehe ich nicht. Das Forum hat komischerweise einen sehr hohen Altersdurchschnitt. Ich meinte mehr in Richtung: Werde bald 30! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    :LOL:Dass ich nicht lache !!!:LOL:
    Demolition-Man und Millionen von anderen älteren Menschen wissen bis zur letzten Sekunde ihrers Lebens, was Qualität bedeutet.
    Es soll allerdings auch hier unter den Usern diesbezüglich Ausnahmen gebden.
     
  9. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    Meinst du hinsichtlich fernsehen jetzt den Inhalt oder die Bildqualität?
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1080i HD-TV, nur bei welchen Sendungen genau?

    wer schlecht sehn kann, hat eh nicht viel von HD!
     

Diese Seite empfehlen