1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080i,720p oder was

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von sdhwolfgang53, 18. September 2013.

  1. sdhwolfgang53

    sdhwolfgang53 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Technisat K2 isio den ich an einem Full HD Monitor betreibe.
    Welche Einstellung wäre da die richtige,1080i,720p,nativ oder auto?

    Noch ne Frage:

    mein Pegel des K2 liegt so um die 40 aber die Qualität ist 100.Kann ich durch ein besseres Kabel den Pegel verbessern?Das Kabel ist 20 Meter lang.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.740
    Zustimmungen:
    5.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 1080i,720p oder was

    Optimal wäre wohl nativ oder auto (was ist da der Unterschied?), so daß je nach Sender die beste Qualität (ÖR-HD mit 720p und alle anderen HD mit 1080i) nativ ausgegeben wird. Bei SD-Sendern hängt das davon ab, welches Gerät besser skalieren kann.

    Durch ein Kabel mit niedrigerem Dämpfungsfaktor läßt sich der Pegel ggf. erhöhen, aber der Wert 40 ist ein reiner Anzeigewert und nichtssagend, wenn man die Basis nicht kennt, d. h. es kann z. B. auch schon ein Maximalwert sein.

    Wichtig ist vor allem die Signalqualität, und wenn die 100% fehlerfrei ist (was der Wert 100 meistens bedeutet), dann geht es eh nicht besser.
     
  3. cwelli

    cwelli Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1080i,720p oder was

    1080i/720p: Der TV bekommt immer die eingestellte Auflösung vom Receiver, d.h. aber auch, dass der Receiver entsprechend das Bild umrechnen muss. Z.B. bei Einstellung 1080i: ÖR-HD 720p -> 1080i während die anderen HD-Sender 1:1 übertragen werden. SD wird vom Receiver auf 1080i hochgerechnet.

    Nativ: Das Bild wird 1:1 an den TV gesendet und der ist verantwortlich für die Umrechnung auf die dort gewählte Auflösung.

    Auto: Der Receiver wählt die Auflösung anhand der eingestellten bzw. max. möglichen Auflösung des TV. Dann erfolgt das gleiche Prozedere wie bei 1080i/720p.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1080i,720p oder was

    Bei Auto verbindet sich der Receiver mit dem Fernseher über die höchstmögliche Auflösung, bei nativ wird die Auflösung des Signals verwendet.

    Was aber am besten ist, das ist nicht so einfach zu sagen. Du empfängst ein Signal, welches manchmal nicht zur Auflösung deines Monitors passt, und dann muss es skaliert werden. Ein 720p Bild muss in 1080p umgerechnet werden, damit der Monitor es anzeigen kann. Wenn du den Receiver auf "nativ" stellst, macht der Monitor diese Umrechnung, stellst du den Receiver auf 1080i, macht der Receiver die Umrechnung. Die spannende Frage ist jetzt: Wer macht es besser? Da hilft nur ausprobieren!

    Ein anderer Punkt sind die Umschaltzeiten beim Senderwechsel. Wenn du den Receiver auf "nativ" stellst, dann ändert er beim Senderwechsel regelmäßig die Auflösung, das führt bei vielen Gerätekombinationen zu erheblichen Verzögerungen. Zum Zappen ist meist also eine feste Auflösung am Ausgang vorzuziehen.

    Mein Tipp: Die Skalierfunktion der Technisat Receiver ist nicht schlecht. Ich würde den Ausgang auf maximale Auflösung stellen, und das Skalieren dem Receiver überlassen.
    Um sicher zu gehen, dass das keinen großen Qualitätsverlust bringt, kannst du die Geräte ja einmal umstellen und vergleichen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.405
    Zustimmungen:
    6.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1080i,720p oder was

    Korrekt, da die TS-Receiver sehr gut skalieren, meist besser als der TV, die höchstmögliche Auflösung am Receiver einstellen.

    Mit der Einstellung "Auto" kommuniziert der Receiver via HDMI mit dem TV und umgekehrt und wählt danach die Bildskalierung aus.
    Sinn macht das aber nur mit Monitoren mit krummen Auflösungen. Viele Full-HD-Fernseher unterstützen das gar nicht.

    Mit der Einstellung "Nativ" verlängern sich meist extrem die Umschaltzeiten.


    Wenn der Fernseher bei 1080i extreme Kammeffekte zeigt, dann kann auch 720p sinnvoll sein.
    Ist aber bei modernen TVs kein Problem.
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1080i,720p oder was

    Beim K2 kann man fest "nur" 1080i einstellen. Im Modus "auto" unterstützt er aber auch 1080p.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1080i,720p oder was

    Sollte man nicht am besten die Auflösung einstellen von den Sendern, die überwiegen? Das wären jetzt bei mir die HD Sender des ÖRR, ergo 720p habe ich eingestellt.

    Woher weißt Du das? Denn diese Frage habe ich mir neulich auch gestellt ob mein TechniStar S1 über Auto, 1080p unterstützt?
     
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.405
    Zustimmungen:
    6.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1080i,720p oder was

    Kommt darauf an. Wenn Du einen Full-HD-TV hast musst Du ausfindig machen wer besser skalieren kann: Der TV oder Receiver.

    Bei mir ist es der Receiver. Selbst wenn ich 720p auf 1080i umrechnen lasse ist das bei den ÖR bei mir das bessere Bild.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1080i,720p oder was

    Hmm, dann werde ich das mal gleich ausprobieren. :winken:
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1080i,720p oder was

    Steht irgendwo geschrieben, habe den K2 augenblicklich aber nicht im Betrieb. Außerdem zeigt mein Fernseher bei "auto" dauerhaft eine 1080p-Quelle an.
     

Diese Seite empfehlen