1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1080 T2 besser als 720 Sat ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von rx 50, 8. September 2018.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo Gemeinde , habe beide Empfangsarten (DVB-T2 und Sat) mit einer Dachantenne.
    Seit kurzem habe ich eine Brille zum TV schauen.
    Heute nachmittag ist mir aufgefallen dass das ARD-HD Bild besser zu sein scheint , wenn ich über
    DVB-T2 schaue. Bei den anderen Sendern ist es auch der Fall.
    Ist das nur Einbildung oder ist da doch etwas dran ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.625
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann sein wenn die Bildanpassung über DVB-T2 besser ist. (wobei Du ja mit dem VU+ keine so schlechte Umrechnung haben solltest.)
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sag es immer so, beides hat die gleiche Bildqualität, aber nicht die selbe. Jeder empfindet das eine oder das andere besser, wobei es auch auf die verwendete Empfangs- und Wiedergabegeräte ankommt.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Warum?

    - 1080p per DVB-T2 wird aus 720p "gewonnen" sprich hochkonvertiert. 1080p via T2 kann also gar nicht besser sein. Ist technisch nicht möglich.
    - Datenraten via Sat wesentlich höher, Encodierung ist deutlich besser, bessere Schärfe auch bei viel Bewegung.
     
    rx 50 gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Selbstverständlich ist das möglich, da erst danach komprimiert wird - sonst bist Du es doch, der gerne mit diesem Argument ankommt.

    Nur das ist letztendlich der Grund, warum es nicht besser ist.
     
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Also es ist bei mir auch so, dass das DVB-T2-Bild dem Sat-Bild zumindest bei normalen Bewegungen überlegen ist. Sat ist bei schnellen Bewegungen besser, weil hier mehr Datenrate zur Verfügung steht.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Datenrate kann man aber nicht vergleichen, da ein anderer Codec eingesetzt wird.
     
  8. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei mir sieht DVB-T2 HD besser aus als Kabel Vodafone HD.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei welchem Sender?
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, und es hat ja schon objektive Vergleiche gegeben. Es ist leider nicht besser. Und bei der ARD wird das komprimierte 720p Signal hergenommen, weil man sich die Kosten spart, jeder ARD Anstalt ein unkomprimiertes Signal zu übertragen, gibt das Hybnet derzeit nicht her.

    Das ist gut möglich.... Vodafone macht re-encoding, und senkt dabei die Datenraten auch noch ab. Bei T2 wird zwar ebenfalls Re-Encoding betrieben (bei der ARD) allerdings verpackt man das mit einem besseren Codec in höherer Auflösung - die Verluste sind da nicht so groß.