1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

101,8 Slowakei unbelegt?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Mark100, 12. Oktober 2014.

  1. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich wohne im Osten von Österreich und empfange viele Sender von CZ und SK.
    Mir fällt jedoch auf, dass auf 101,8 schon länger nichts zu hören ist.

    Weiß wer eigentlich warum (um 1990 herum wurde die Frequenz damals von Radio CD Int. genützt).

    BG
    Mark
     
  2. Franz Brazda

    Franz Brazda Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 101,8 Slowakei unbelegt?

    Geplant war bzw. ist ein sog. "Info Radio" auf der 101,8 MHz. Die ehemalige Radio CD Frequenz 101,8 MHz war mit Radio Twist danach bis Februar 2014 Radio Viva belegt.
    "Radio Viva Metropole" sendet jetzt auf 94,9 MHz und 101,1 MHz über Stadtfrequenzen die sind in Wien nur mehr schwach empfangbar.
    Wie wäre es wenn man Radio CD, Stanica Melodia, etc. wieder aufleben lassen würde auf der 101,8 MHz.
    Der 101,8 MHz Empfang aus Bratislava wäre sicher besser als die derzeitige 99,5 MHz von Wien.
    LG Franz aus Wien
     
  3. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 101,8 Slowakei unbelegt?


    Hallo,

    Radio CD wäre klasse - ich fürchte jedoch wie bei allem (Echte Wiener usw.) war es damals der Zeitgeist - wir waren jung und die Alternative gabs ja auch keine. Zugegeben Radio CD war in den Anfangszeiten wirklich sehr gut gemacht - nicht so steif wie Ö3. Leider sind ja auch die Moderatoren mittlerweile älter und in alle Windesrichtungen zerstreut - denke da an Gerhard Weber, Roman Mostofi, Alexander Oth, Manfred Riha....

    Ich im Wienerwald (Raum St. Pölten/Land) tu leider etwas schwer mit dem Empfang der slowakischen Sender via Antenne - ich empfange die tschechischen Sender besser (F1, Funradio, Kiss vom Sender Brünn/Umgebung) - aus der Slowakei empfange ich natürlich 96,6 SRO1 (gut) und eben noch die 101,8 (brauchbar) - beides die ex Radio CD Frequenzen, aber sonst leider keine.

    Eure UKW Liste war mir da eine große Hilfe!

    Radio CD als ein Sender in etwas wie 88,6 - Pop/Rocklastig - mit vernünftigen Moderatoren - das wärs schon...,

    Träume ;-)
     
  4. Franz Brazda

    Franz Brazda Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 101,8 Slowakei unbelegt?

    Seit heute ca. 14:40 wird auf der Frequenz Radio VLNA (Radio Welle) ausgestrahlt. Es werden auch alle anderen von ehemals Radio Viva eingesetzten Frequenzen genutzt.
    Weitere Infos unter Rádio Vlna LG Franz aus Wien
     
  5. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 101,8 Slowakei unbelegt?

    Danke für die Info!
    Habs gleich ausprobiert - lupenreiner Empfang im Wienerwaldgebiet - kann mich gar nicht erinnern, dass Radio CD damals bei uns so gut auf 101,8 hereinkam - 96,6 später besser.

    Hoffentlich etwas internationaler von der Musik als IMPULS.
     
  6. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 101,8 Slowakei unbelegt?

    Mir gefällt der Sender - die slowakischen Hits sind nicht so meins, aber die sind sehr sparsam dosiert. Von der Modulation her, kommt der Sender extrem stark herüber.

    Man muß neidvoll zugeben, dass die CZ und SK Sender - wie Vlna, Kisshady, F1, Funradio, SRO1, hörbarer sind wie die österreichischen & vor allem läuft nicht permanent das selbe...
     

Diese Seite empfehlen