1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

100 Hertz - 200 Hertz : Wie sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Rexlouis, 17. Dezember 2009.

  1. Rexlouis

    Rexlouis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi!
    Auf der Suche nach einem neuen LCD-TV hab ich mir im Media-Markt mal die Geräte genau angeschaut und bin verwundert vor einem "MotionFlow"-Gerät stehengeblieben:

    Auf der einen Seite des Bildes waren es "normale" 100 Hertz, auf der anderen Seite 200 Hertz. Und bei schnellen Bewegungen war immer die 200 Hz-Seite die wesentlich bessere...
    Gleichzeitig lief auf SkyHD ein Fußballspiel und auf allen billigen 100Hz-LCDs sah das Bild bei schnellen Bewegungen - ******* aus!

    Da ich noch von meiner Röhre gewohnt bin, eben NICHT auf Hertz als Qualitätsmerkmal zu achten (bei Röhren störte mich die 100HZ-Technik im Vergleich zur 50HZ-Technik eher...) finde ich es schon bemerkenswert, was eine größere Hertz-Anzahl alles bringen kann - vor allem bei schnellen Bewegungen wie eben Fußball...

    Meine Fragen:
    Kann man das generell so sagen: 200 Hz ist besser als 100 Hz?
    Vor allem, wenn man schnelle Bewegungen beachtet?
    Ist es dann auch so, dass - wie einige Hersteller es schon machen - 600 Hz NOCH besser ist?
    Oder gibts es im Vergleich dazu eine Komponente, die man bei Bewegungen beachten muss? (da ich den LCD jetzt vor allem im Hinblick auf die kommende Fußball-WM kaufen will, ist mir diese Frage schon sehr wichtig...)

    DANKE
     
  2. manu26

    manu26 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: 100 Hertz - 200 Hertz : Wie sinnvoll?

    Mal folgender Vergleich:

    Die Discounter Digitalkamera mit 12 Megapixeln muss nicht unbedingt bessere Bilder machen als das Markengerät mit "nur" 6 Megapixeln.

    Soll heißen: Nur weil 200 Hz drauf steht, muss das noch lange nicht heißen, dass der Fernseher bessere Ergebnisse als alle 100 Hz Geräte liefert. Im Endeffekt kommt es darauf an wie die Zwischenbilder berechnet werden und das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Jeder hat seinen eigenen tollen Namen dafür. Letztendlich würde ich nach Testberichten Ausschau halten und mir die Geräte selber anschauen, um sicher zu gehen.

    Meiner Meinung nach sollte man aber zumindest bei 100 Hz anfangen und keine älteren Auslaufmodelle kaufen, wenn man Bilder mit viel Bewegung genießen will.
     

Diese Seite empfehlen