1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10 m Kabel für Radio!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von xsearchx, 21. August 2008.

  1. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Nähe Berlin
    Anzeige
    Muß es beim Radio auch ein so hochwertiges Kabel sein wie beim Fernsehen oder reicht da ein "normales" 90 db kabel?
     
  2. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.502
    AW: 10 m Kabel für Radio!

    Kommt drauf an wie gut das Signal ankommt bei dir an der Dose, wenn Pegel okay ist sollte das aber kein Problem sein.
     
  3. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Nähe Berlin
    AW: 10 m Kabel für Radio!

    Danke und wie bekomme ich raus wie gut der Pegel ist und ob das ok ist?
     
  4. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.502
    AW: 10 m Kabel für Radio!

    Ausprobieren oder guter Anhaltspunkt ist dein Analogbild am TV (falls angeschlossen) wenn das Glasklar (soweit bei Analog möglich ist, halt kein Schnee und so) ist, seh ich da keine Probleme 10meter für ein Radio zu verwenden.
     
  5. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Nähe Berlin
    AW: 10 m Kabel für Radio!

    Du bist ja schneller alsder Wind! :)

    Habe in meinem LCD einen DVB-C Tuner und da ist das Bild bei starker Übertragungsrate, wie zb ARD und ZDF, sehr gut! Bei schwacheren ist es sichtbar schlechter als DVB-S! Reicht das für Radio?
     
  6. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.502
    AW: 10 m Kabel für Radio!

    Bei digital ist es schwerer den Pegel zu lesen, die Werte da sind rel. unaussagekräftig, dort ist entweder Bild da oder ebend nicht, Artefakte (Pixelbildung) kommen durch schlechte Datenraten der Sender zustanden nicht durch ein zu schwaches Signal.

    Daher nicht sehr aussagekräftig, wenn möglich mal analogen Tuner (des TVs) anschliessen und da schauen wie Bild ankommt, das ist immer ein guter Indikator.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.967
    Ort:
    Telekom City
    AW: 10 m Kabel für Radio!

    ... wenn du analoges Radio meinst, würde theoretisch auch 10m Klingeldraht gehen. Wenn du digitales Radio meinst, gilt das gleiche wie für digitales TV ...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    AW: 10 m Kabel für Radio!

    Naja, wer schließt schon Klingeldraht an die Kabeldose an.
    Zu Hause hätte ich außer SAW über Klingeldraht keinen Sender weil Plattenbauten nun mal keinen Störungs- und Rauschfreien Stereo-Empfang zulassen. Schon gar nicht in dieser Auswahl wir wir sie analog im Kabel haben.

    Aber es stimmt schon. Mit normalen Coaxkabel düfen schon etliche Meter verlegt werden ohne Einschränkungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 10 m Kabel für Radio!

    BTW: Der Rest der Anlage wird auch nicht Kabel mit mehr als 90dB Abschirmung haben. Da macht ein kurzes Stück Kabel mit mehr als 90dB Abschirmung keinen Unterschied. Egal ob für den TV oder das Radio.

    cu
    usul
     
  10. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Nähe Berlin
    AW: 10 m Kabel für Radio!

    Was ist das denn für radio was aus der Dose kommt und was ich direkt am AV Receiver anschließe? Ist doch Analog oder? Digital währe es über einen DVB-C Receiver. Richtig?
     

Diese Seite empfehlen