1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10 Jahre alte Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dennwk, 5. Februar 2005.

  1. Dennwk

    Dennwk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe eine 10 Jahre alte Sat-Schüssel wollen jetzt auf Digital umsteigen! Passen die neuen LNB auf die alte Schüssel??? Ach und wir haben momentan ein Twin LNB der geht an einen 4 oder 6 Multischalter weis ich nicht so genau!
    Wir haben 4 Teilnehmer! Was brauche ich für Digital TV? Die ganze anlage ist 10 Jahre alt!


    Gruß Dennwk
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: 10 Jahre alte Schüssel

    Ich denke schon, dass der LNB auf die Halterung passt. Unsere Kathrein-Schüssel (die mit SatAn vorne drauf) müsste dieses Jahr auch ihr 10jähriges feiern und die Umrüstung war kein Problem.
     
  3. Dennwk

    Dennwk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: 10 Jahre alte Schüssel

    Was bedeutet Feedaufnahme 40 mm??
     
  4. Tripstarter

    Tripstarter Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    40
    AW: 10 Jahre alte Schüssel

    Steht das an der Halterung für das LNB oder direkt am LNB?
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Augsburg
    AW: 10 Jahre alte Schüssel

    Die LNB-Aufnahme hat einen Durchmesser von 40mm.
    Für LNBs mit 23 mm brauchst du einen Reduzierring.
     
  6. Dennwk

    Dennwk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: 10 Jahre alte Schüssel

    Hat das was mit der Größe der Halses des LNB´s zu tun?? Man hat mir gesagt das nicht jedes LNB auf eine Sat-Schüssel passt! Wo dran sieht man welche passt?
     
  7. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: 10 Jahre alte Schüssel

    Die meisten LNB haben einen Feedhalsdurchmesser von 23 oder 40mm, und passen damit auch an jeden Spiegel dessen Feedaufnahme den gleichen Durchmesser hat. Also 40mm LNB passt auch an 40mm Feedhalter, egal welcher Hersteller, das gleiche bei 23mm. Gibt nur eben bei einigen Herstellern, Technisat oder Kathrein z.B. Sonderbauformen der LNB die dann nur an entsprechende Spiegel passen.
     
  8. Dennwk

    Dennwk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: 10 Jahre alte Schüssel

    Ich habe einen Technisat Spiegel! Gibt es auch ausnamen wegen den 23mm? Oder gibt es einen Adapterring von 23mm 40mm?
     
  9. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: 10 Jahre alte Schüssel

    Wenn Du nen Technisat-Spiegel hast mußt Du mal schauen was für ein LNB montiert ist, ob so ein Unysat-LNB
    [​IMG]
    oder so ein Standart-LNB hier mit 40mm Feedhals
    [​IMG]
    23 und 40mm werden angeboten weil es eben verschiedene Feedhalter gibt. Inzwischen gibt es überwiegend 40mm LNB, viele Hersteller bieten aber beide Ausführungen an. Adapterringe sind erhältlich, machen aber kaum Sinn wenn der LNB nicht schon vorhanden ist, muß ein LNB gekauft werden kann man gleich den richtigen Durchmesser kaufen.
     
  10. Dennwk

    Dennwk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: 10 Jahre alte Schüssel

    Wir haben schon ein LNB! Twin LNB!
     

Diese Seite empfehlen