1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10 Jahre alte Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dennwk, 5. Februar 2005.

1. Dennwk

Dennwk Junior Member

Anzeige
    Hallo,
    Ich habe eine 10 Jahre alte Sat-Schüssel wollen jetzt auf Digital umsteigen! Passen die neuen LNB auf die alte Schüssel??? Ach und wir haben momentan ein Twin LNB der geht an einen 4 oder 6 Multischalter weis ich nicht so genau!
    Wir haben 4 Teilnehmer! Was brauche ich für Digital TV? Die ganze anlage ist 10 Jahre alt!

Gruß Dennwk

2. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

AW: 10 Jahre alte Schüssel

Ich denke schon, dass der LNB auf die Halterung passt. Unsere Kathrein-Schüssel (die mit SatAn vorne drauf) müsste dieses Jahr auch ihr 10jähriges feiern und die Umrüstung war kein Problem.

3. Dennwk

Dennwk Junior Member

Was bedeutet Feedaufnahme 40 mm??

4. Tripstarter

Tripstarter Junior Member

Steht das an der Halterung für das LNB oder direkt am LNB?

5. easytv

easytv Gold Member

Die LNB-Aufnahme hat einen Durchmesser von 40mm.
    Für LNBs mit 23 mm brauchst du einen Reduzierring.

6. Dennwk

Dennwk Junior Member

Hat das was mit der Größe der Halses des LNB´s zu tun?? Man hat mir gesagt das nicht jedes LNB auf eine Sat-Schüssel passt! Wo dran sieht man welche passt?

7. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²

Die meisten LNB haben einen Feedhalsdurchmesser von 23 oder 40mm, und passen damit auch an jeden Spiegel dessen Feedaufnahme den gleichen Durchmesser hat. Also 40mm LNB passt auch an 40mm Feedhalter, egal welcher Hersteller, das gleiche bei 23mm. Gibt nur eben bei einigen Herstellern, Technisat oder Kathrein z.B. Sonderbauformen der LNB die dann nur an entsprechende Spiegel passen.

8. Dennwk

Dennwk Junior Member

Ich habe einen Technisat Spiegel! Gibt es auch ausnamen wegen den 23mm? Oder gibt es einen Adapterring von 23mm 40mm?

9. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²

Wenn Du nen Technisat-Spiegel hast mußt Du mal schauen was für ein LNB montiert ist, ob so ein Unysat-LNB
    oder so ein Standart-LNB hier mit 40mm Feedhals
    23 und 40mm werden angeboten weil es eben verschiedene Feedhalter gibt. Inzwischen gibt es überwiegend 40mm LNB, viele Hersteller bieten aber beide Ausführungen an. Adapterringe sind erhältlich, machen aber kaum Sinn wenn der LNB nicht schon vorhanden ist, muß ein LNB gekauft werden kann man gleich den richtigen Durchmesser kaufen.

10. Dennwk

Dennwk Junior Member

Wir haben schon ein LNB! Twin LNB!

Diese Seite empfehlen