1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 von 3 dboxen kriegt kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hansibua200, 17. Januar 2005.

  1. hansibua200

    hansibua200 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Nachdem, was ich bisher gelesen hab, scheint mein 4-fach LNB der Hauptverdächtige. Möcht trotzdem nochmal nachfragen.

    Meine Konfiguration:

    80 cm Satschüssel mit 4-fach LNB. Von dort laufen 4 Kabel direkt ohne Umweg über einen Multiswitch zu drei D-Boxen und einer DVB-S Karte am PC.

    Nachdem früher alle Geräte funktionierten habe ich seit ca. 1 Monat das Problem, dass die Box in Zimmer 1 einfriert - sprich das Bild auf dem FS steht - wenn ich Box im Zimmer 2 ausschalte. Fährt die Zimmer 2 - Box hoch, läuft Zimmer 1 ohne Probleme.

    Box im Zimmer 3 bekommt keinen Sender rein - Meldung: "Fehler - Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Dies unabhängig davon, ob Boxen in anderen Zimmern an oder aus sind.

    DVB-S Empfang am PC einwandfrei.

    Hänge ich die Leitung von Zimmer 3 für sich alleine an Zimmer 1, läuft die Box dort ohne Fehler.

    In der Leitung von Zimmer 2 hängt so ein Teil, mit dem ich das Signal einer analogen terrestrischen Antenne einspeisen könnte, hängt aber zur Zeit nix dran, sondern schleift hier einfach das Koaxkabel durch. Könnte das eine Ursache sein?

    Wenn - wie vermutet - der LNB hinüber ist, würde mich Euer Rat interessieren, ob es besser ist, einen Multiswitch zu kaufen oder einfach nur den 4-fach LNB auszutauschen. Was empfehlt ihr? Momentan hab ich eine Hirschmann Anlage.

    LG

    Hans
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 von 3 dboxen kriegt kein Signal

    Die preiswerteste Erneuerung wird sich mit Kauf eines QUAD LNBs(interner Multischalter) realisieren lassen.
    Dann sollte es allerdings ein LNB einer namhaften Firma sein, die auch eine großzügige Garantiezeit einräumt. Eine Empfehlung könnte Invacom lauten.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 von 3 dboxen kriegt kein Signal

    Diese Einschleusweichen dämpfen das Signal nicht unerheblich. Deshalb solltest du das Teil mal rausnehmen (einfach durch einen Verbinder ersetzen). Oftmals sind aber auch die Kabel selber daran schuld, durch z.b. schlecht montierte F-Stecker usw.
    Ansonsten könnte ein LNB mit höheren Signalwerten oder ein aktiver Multischalter Abhilfe schaffen.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 von 3 dboxen kriegt kein Signal

    Grundregel zu Antennentechnik: jedes Teil, was irgendwo in der Leitung hängt, ist eines zuviel. 50m Kabel machen weniger Ärger, als jeder noch so gute Stecker.
    Ergo: raus das Vieh, wer weil, was der so alles "aus der Luft" einspeist. Vermutlich irgendwelches Funk-Geplärre eines neuen Gerätes im Haushalt.
     
  5. hansibua200

    hansibua200 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 von 3 dboxen kriegt kein Signal

    Hab das Teil jetzt rausgenommen und eine F-Steckerverbindung reingehängt. Leider kein Erfolg. Naja - wird wohl ein Tausch des LNB fällig werden - aber erst im Frühjahr, wenns da oben wärmer wird :D

    Noch eine Zusatzfrage: mein LNB hat ja offensichtlich einen eingebauten Multiswitch, weil ich ja direkt auf die dboxen kann - lieg ich da richtig? Da ich noch mehrere Zimmer hab, zu denen ich eine Verkabelung gelegt, aber nichts angeschlossen habe, die Frage, ob ich an diesen LNB zusätzlich noch einen Multiswitch anhängen könnte, um die anderen Räume auch zu versorgen oder brauchts da eine andere Lösung?

    danke jedenfalls für eure schnelle Hilfe
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 von 3 dboxen kriegt kein Signal

    Da brauchst du einen speziell Quad tauglichen Multischalter.
     
  7. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1 von 3 dboxen kriegt kein Signal

    Ist INVACOM ein namhafter Hersteller?

    Ich hatte einen 0,3 dB Quad LNB, der hat ganze 6 Monate gehalten und die Garantieabwicklung war beschißen. Erst als ich mit Anwalt gedroht habe hab ich nen neuen bekommen.