1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Transponder Störungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rx 50, 21. Oktober 2014.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,
    ich betreibe seit 2009 in meinem Zweifamilienhaus die Einkabelanlage
    FUBA OKB 1000. ( außer in meinem Wohnzimmer)
    Ich bekomme alle ungeraden TP zwischen 65 und 95 und zusätzlich 10 TP ,
    die selbst belegt werden können. Anlage wurde von einer Fachfirma installiert. Es werden z.Zt. 5 Receiver betrieben , 8 wären möglich.
    Seit ca. 3 Wochen ist der Sondertransponder 25 ( NDR-BR-Phönix HD)
    von Klötzchenbildung betroffen. Alles andere läuft normal.
    Da sich gerade meine Mutter beklagt hat , die in der Wohnung über uns lebt
    nun meine Frage. Falls die Schüssel nicht mehr richtig ausgerichtet ist ,
    müßten dann nicht alle Sender schlechten oder gar keinen Empfang haben?
    Wenn ja , was könnte der Grund sein , daß nur der TP 25 betroffen ist?
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 1 Transponder Störungen

    Normalerweise ja.
    Der TP 25 wird hier mit hohen SQ Werten empfangen.
    Möglicherweise gibt es Frequenzversatz des LNB.
    Frequenzdrift - TopfWiki.
     
  3. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1 Transponder Störungen

    In einem Deiner anderen Threads hast Du auch geschrieben, dass Du außer der Einkabelanlage teilweise auch Vollbandempfang hast. Wird dieser über dasselbe LNB abgewickelt?

    Vom Alter her müsste das noch der alte Filter sein, der TP25 nicht direkt durchlässt. Also müsste TP25 über eine der zehn Umsetzungen der TSM 1000 kommen. Ist das so?

    Klötzchenbildung als Folge von Frequenzversatz schließe ich faktisch aus. Mehr dazu in DM7025 Bildfehler bei div. öffentlich rechtlichen, #6.
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 1 Transponder Störungen

    Sagt alles.:winken:
    @rx50
    Allerdings habe ich mit Einkabel-Satanlagen keine Erfahrungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2014
  5. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1 Transponder Störungen

    Lässt Du uns dann auch an Deinem besseren Wissen teilhaben?

    Wenn die Fehlerbeschreibung von rx 50 Dir tatsächlich alles sagt, musst Du doch mit Sicherheit sagen können, wo genau der Fehler liegt.
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1 Transponder Störungen

    Im Wohnzimmer habe ich keinerlei Probleme.
    Wie ich schrieb kommt der TP 25 als einer der 10 Sondertransponder.
    Was heißt das mit dem "alten" Filter?
    Gibt es neue oder bessere oder leistungsfähigere?
    Das gesamte Programmangebot(incl Sky) ist für uns alle im Haus vollkommen ausreichend , wir vermissen nichts.
     
  7. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1 Transponder Störungen

    Stimmt, mein Fehler [​IMG]. Ich hatte den einen Satz mit der Auflistung der ungeraden TP nicht so recht zu Kenntnis genommen.
    Mit dem "alten" Filter muss TP 25 einer der zehn programmierbaren sein, mit dem neueren SAB 08 (So die Bezeichnung des Originals von Polytron) nicht. Allerdings muss man TP 25, obwohl nicht umgesetzt, manuell suchen.
    Deine anderen Beiträge hatte ich jetzt nicht noch einmal rausgesucht. Falls das ob meiner Frage heißen soll, dass die Anschlüsse im Wohnzimmer vom selben LNB versorgt werden wie die Einkabelanlage und das Empfangsgerät im Wohnzimmer für TP 25 ähnliche Empfangswerte anzeigt wie für die anderen low-horizontal Transponder (z.B. TP 19 mit u.a. Das Erste HD oder TP 11 mit ZDF HD), spräche das für eine Fehlerursache im Bereich der OKB 1000. Wenn Du selbst nicht entweder an den Zuführungen der Umsetzer messen oder die Anlage umprogrammieren kannst, wüsste ich allerdings nicht, wie Du in Eigenregie den Fehler eingrenzen könntest.
     
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1 Transponder Störungen

    O.K. , werde mal den Fachbetrieb bestellen , um hier nach dem Rechten
    zu sehen.
    Soweit ich weiß kommt das " Hauptprgramm" im Wohnzimmer auch über
    da selbe LNB , da ich von der Terrasse nur ein LNB sehen kann.
    Habe damals zusätzlich eine DVB-T Antenne direkt an der Schüssel
    installieren lassen. Da nur als Reserve gedacht sehe ich das nie.
    Auch DVB-T Empfang ist nachhaltig gestört.
    Vielleicht muß ja die Schüssel justiert werden.
    Ich dachte halt , Schüssel nicht genau justiert = alle TP schlechter Empfang.
    Lasse den Techniker kommen.
     
  9. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 1 Transponder Störungen


    Interessanterweise komme ich auch aus der "schwarzgelben" Stadt und habe auch Probleme mit genau diesem Transponder. Habe als erste Abhilfe die SD-Varianten der Programme in die Favoritenliste geschoben.
    Bei etwas besserem Wetter werde ich mal am Wochenende die Schüssel versuchen besser auszurichten.
    Komischerweise sind die Störungen nicht dauerhaft vorhanden, sondern eher nur bei recht gutem Wetter...

    Bei mir könnte es auch ein billiger diseqc-Schalter sein, bei dem vielleicht ein Signal vom Nachbarsatelliten überspricht...
    Hier werkelt ein 4/1 diseqc Schalter für den HD-Receiver im Wohnzimmer mit einem Quad LNB für 19,2 E und Single LNBs für 9,0 E und 28.2 E an eine 85 cm Gibertini Schüssel. Focus ist in der Nähe vom 28,2 E LNB in Richtung zum 19,2 LNB

    Die anderen Abgänge des Quad gehen zu SD-Receivern in anderen Räumen.
    Wobei ich eigentlich dachte, daß die Single-LNBs abgeschaltet sind, wenn der Quad-LNB in Schalter angewählt wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2014
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1 Transponder Störungen

    Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben: ist der Transponder so umgesetzt, dass er im DECT-Bereich liegt?
     

Diese Seite empfehlen