1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1.Test mit HDTV-Receiver

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 12. Dezember 2003.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Nein, auf keinen Fall wird die Kiste wieder zurückgegeben. Die entscheidende Funktion der sauberen Wiedergabe von Euro 1080 erfüllt das Ding, so weit ich es bis jetzt beurteilen kann, ausgezeichnet. Natürlich ärgere ich mich darüber, daß man für 625 Euro nicht auch alle anderen, inzwischen standartmäßigen Funktionen an diesem Gerät ausreichend berücksichtigt hat.
    So vermisse ich sehr eine integrierte Festplatte, mit der ich diese Signale auch verlustfrei speichern kann. Wohl oder übel habe ich jetzt erst mal die halbstündige Sendeschleife in stinknormalem Pal auf DVD gebrannt. Dank meines Schnittsystems "Casablanca" konnte ich dabei auch das fehlende 16:9-Schaltsignal im Nachhinein hinzufügen.
    Ich kann Euch sagen: Selbst mit halber Zeilenzahl bekommt man auf dieser DVD schon mal einen hervorragenden Eindruck von dem künftigen HDTV.
    Wenn Florian und die anderen Digital-Fersehen-Macher einverstanden sind, biete ich allen Nutzern dieses Forums so eine DVD an.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, www.grobi.tv ist bisher der einzige Anbieter so einer Kiste.
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mein lieber Scholli, nur als kleiner Tip mit dem Topfield 4000 und wahrscheinlich auch 5000 ist es ohne Probleme möglich den Sender aufzunehmen. Allerdings ist dabei die Festplatte so schnell voll dass du mit dem schauen nimmer mitkommst. Auf eine DVD randvoll kriegst du nur rund 10-15Minuten Film drauf. Der Nachteil, du musst die Daten erstmal auf den Computer laden und decodieren und dann kannst du mit nem entsprechend riesigen Monitor der auch diese 2048 Pixel in der Breite (da gibts die riesige Auswahl zwischen wohl nicht mehr wie 5 Monis) bringt die Filme auf dem PC anschauen. Da zur Zeit aber wohl eh nur Endlosschleifen gesendet werden ist das wohl kein so grosser Nachteil.
    Das Aufnehmen geht übrigens auch mit Hyundai 730H allerdings stürzt der dabei halb ab so dass keinerlei Meldungen oder Anzeigen mehr funktionieren. Man muss also die Aufnahme blind beenden einen Sender höher oder runter schalten und dann aus und wiedereinschalten dann läuft er wieder so wie er soll. Möglicherweise funzt das bei anderen Receivern auch nur kann ich mangels Erfahrung da nix zu sagen.
     
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Heimkino.at
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Also, ich habe zu dem Hyundai730 das baugleiche Modell von Kathrein und schon die verschiedensten Aufnahmeversuche von Euro 1080 gemacht. Ich weiß, von woher Du die Behauptung herhast, daß dies problemlos möglich sei. Es sei denn, Du bezeichnest Bild- und Tonaussetzer als problemlos undlegst keinerlei Wert auf eine vernünftige Formaterkennung.
    Ehe ich mich zu diesem externen Gerät entschlossen habe, sah ich im Freundeskreis auch mehrere Darstellungen über Digitale TV-Karten am PC. Alles unbefriedigend. Die erste wirklich fehlerfreie Darstellung erlebe ich erst in den letzten 24 Stunden.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Es muß natürlich heißen: 2Ich weiß n i c h t, woher...
     
  7. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wir haben überhaupt nichts dagegen! Ich sehe das als Bereicherung. Panasonic bietet übrigens in den nächsten Wochen einen HDTV-Beamer an, wie mir die Presseabteilung mitteilte.

    Dem Thema HDTV widmen wir uns jetzt auch immer mehr in unserem Heft. In der nächsten Ausgabe (ab 30.12. am Kiosk) haben wir wieder einen interessanten Bericht.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    ..."nur eine Endlosschleife", schreibt hier ein "uli". Hast Du die überhaupt schon mal richtig gesehen? Das sind immerhin 31 Minuten sehr gut gemixtes HDTV. Herrliche Aufnahmen aus unterschiedlichsten Genres. Jedem, der sich ein bißchen für dieses Thema interessiert, biete ich also gern diese DVD an. Man kann dann auch jedem, der noch gar nichts davon gehört und gesehen hat, das einfach mal schnell zeigen. Ich hatte erst nur Bedenken wegen Urheberrechten usw.,aber die Urheber dieser Sendeschleife werden hier wohl eher dankbar sein für derartige Vervielfältigungen.
    Ich will auch um Himmels Willen kein Geld damit machen. Ich biete diese Scheibe genau wie vor einiger Zeit die Scheibe mit den Überreichweiten für 10 Euro (Unkosten für Rohling, Hülle, Cover, incl.Porto) an. Bestellungen mit genauer Anschrift bitte nur über querfurttv@freenet.de
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du hast recht damit, dass das mit dem Hyundai nur mit Bild und Tonaussetzern geht. Da ist wohl schlicht die ganze Elektronik zu lahm dafür. Mit dem Topf gehts aber wirklich ohne Aussetzer allerdings dadurch dass mein monitor grade mal ein Viertel der Auflösung bringt ist das nicht so prall. Ich hab beides wirklich ausprobiert nicht dass du meinst ich schwätz nur irgendwas aus der Gerüchteküche nach. Und es ändert sich nichts daran, dass das ne Endlosschleife ist auch wenn diese Schleife wie du schreibst 31 Minuten lang ist. Ich habs mir einmal wie die Platte noch gaanz leer war ne Stunde lang aufgenommen, und dabei eben gemerkt dass das andauernd wiederholt wird. Da das ganze aber halt nur am Computer bearbeitet werden kann und ich leider keinen Player habe der das als Vollbild darstellt sondern nur auf Bildschirmauflösung verkleinert hab ichs bei dem einen Versuch belassen. Es ist durchaus möglich dass das Programm da wöchentlich oder noch kürzer wechselt aber wegen der Umstände muss ich das nicht wirklich rausfinden. Ich hab auch schon mal ein paar Caps davon gepostet aber die habe ich längst wieder gelöscht. Erst ein paar Tage vor deinem Thread hab ich die letzen ins Nirwana geschickt.

    Gruss Uli

    <small>[ 13. Dezember 2003, 23:27: Beitrag editiert von: uli12us ]</small>
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo uli, da muß ich mich ja wohl jetzt erst einmal bei Dir bedanken. Das warst Du also, der vor etwa 4-6 Wochen hier diese herrlichen Bilder in dieses Forum gestellt hatte. Diese Bilder waren mit entscheidend, daß ich unbedingt beim Sendestart von Euro 1080 dabei sein will.