1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Schüssel, 1 LNB und 2 Multiswitche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kiwix, 15. Januar 2005.

  1. kiwix

    kiwix Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hab noch nix :-(
    Anzeige
    AW: 1 Schüssel, 1 LNB und 2 Multiswitche

    Hallo,

    im Prinzip kein schlechter Hinweis, aber in meinem Fall ist die zweite Haushälfte mein Elternhaus und ich wohne in einem Anbau daran. Menschliche Probleme sehe ich hier nicht auf mich zukommen (sonst hätte ich vor 5 Jahren erst gar nicht angebaut). Da ich sowieso meine Mutter technische betreue muss/darf, dann will ich lieber nur eine Anlage warten :)

    Gruß
    KiWiX
     
  2. kiwix

    kiwix Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hab noch nix :-(
    AW: 1 Schüssel, 1 LNB und 2 Multiswitche

    das ist/wird aber ein teurer Spaß. Tun's denn nicht auch 4 einfach Splitter in den LNB Leitungen mit zwei Multiswitchen mit Netzteilen?

    Gruß
    KiWiX
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 Schüssel, 1 LNB und 2 Multiswitche

    Die für dich mögliche Lösung könnte ja auch so aussehen (Scaltungsbeispiel von Spaun):
    [​IMG]
     
  4. kiwix

    kiwix Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hab noch nix :-(
    AW: 1 Schüssel, 1 LNB und 2 Multiswitche

    Hallo Hans2,

    das hatte ich mir auch schon gedacht, aber habe abgeraten bekommen, da ich ja 10-12m zwischen den Kaskaden habe. Allerdings war das die Kombination aus einem Switch mit Netzteil und einem Kaskadenbaustein.

    Bei Spaun sieht das nach einem Verstärker für die Stammleitungen (vom LNB) aus und dann (passive) Kaskadenbausteine. Werde mal versuchen 'n paar Preise zu bekommen.

    Gruß
    KiWiX
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    800
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 Schüssel, 1 LNB und 2 Multiswitche

    Die Kaskadenbausteine sind eigentlich immer passiv. Aber das Basisgerät haut sowieso deshalb 20dB Verstärkung auf die Stammleitungen. Die sind ja schliesslich nicht blöd. Die wissen schon wie man sowas baut das es funktioniert :)
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 Schüssel, 1 LNB und 2 Multiswitche

    wie eben schonmal woanders geschrieben: besser 50m Strippe, als ein Stecker an falscher Stelle (=irgendwo, wo Funksalat ist).
     
  7. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 Schüssel, 1 LNB und 2 Multiswitche

    Die TechniSwitch 5/8G und 5/8K haben beide eine Abzweigverstärkung von -2..+3 dB im Satbereich (unterschiedlich nach Frequenz wegen der Schräglagenentzerrung).
    Die 5/8G alleine funktionieren sogar ohne Netzteil (gespeist vom Receiver).
    Dazu, wie schon gesagt, 4 Verteiler 2in1 und fertig ist die Verteilanlage.

    Gruß Hajo
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 Schüssel, 1 LNB und 2 Multiswitche

    Servus,

    wenn das so ist, würde ich nur einen Multiswitch installieren und unter Dach von der einen Haushälfte zur anderen rübergehen.

    Vorteil geht schneller und bedeutet wesentlich weniger Materialaufwand. Umso weniger Technik verbaut ist, umso weniger kann kaputt gehen.