1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Sat Anschluss - 2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HenktheTank, 29. August 2012.

  1. HenktheTank

    HenktheTank Silber Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe im Wohnzimmer einen Sat-Anschluss an dem der Festplattenreceiver von Sky hängt. Dieser hat zwei Eingänge, aber keinen Ausgang.
    Wir stelle ich es nun an, einen weiteren Receiver im Wohnzimmer mit dem Sat-Signal zu versorgen. Ein Kabel vom WZ zum SZ zu verlegen geht, ein Kabel vom LNB runter ins SZ leider nicht. Es wird immer nur ein Receiver genutzt, allerdings sollte ein "Überspannungsschutz" vorhanden sein. Wäre der Sat-Verteiler Kathrein EBC 10 dafür was?
    Danke für alle ernsthaften und hilfreichen Antworten. Gerne auch mit alternativ Lösungen.
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1 Sat Anschluss - 2 Receiver

    Hast Du Zugang zum LNB, sind die Receiver am LNB direkt angeschlossen, und versorgt das LNB außer dem Anschluss im Wohnzimmer nur noch zwei weitere?

    Falls ja: LNB gegen das Unicable-Legacy von Inverto tauschen. Die mir bekannten aktuellen Twin-Festplattenreceiver von Sky sind mit dem Unicable-Standard kompatibel, wobei Du sicherheitshalber noch einmal in der Beschreibung Deines Modells nachlesen solltest.

    So wären mit nur einem Kabel ins Wohnzimmer der Twin von Sky in vollem Umfang und außerdem noch zwei weitere Unicable-kompatible Singlereceiver uneingeschränkt zu nutzen. Anderenfalls wäre die Senderwahl beim zeitgleichen Betrieb auf die Programme nur einer Ebene (Liste hier) beschränkt.

    Ein mit dem EBC 10 vergleichbarer Verteiler liegt dem Inverto-LNB bei. Wie EBC 10 bietet der aber keinen Überspannungsschutz im Sinne von Schutz gegen Überspannungen z.B. durch ein Gewitter, sondern nur einen Schutz vor der LNB-Spannung des jeweils anderen Receivers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  3. HenktheTank

    HenktheTank Silber Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe leider keinen Zugriff aufs LNB. Von daher Lösungen ab Sat Anschluss im Wohnzimmer.
    Mit Überspannungsschutz meinte ich tatsächlich nur die LNB Spannung und kein Gewitterschutz.

    Ist es also korrekt das ich den EBC 10 nutzen kann mit genannter Einschränkung bei gleichzeitigem Betrieb?
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1 Sat Anschluss - 2 Receiver

    EBC 10 ginge, aber eben nur mit den bekannten Einschränkungen :(.

    Eine bessere Alternative könnte ein Master/Slave-Umschalter wie z.B. dieser sein. Der an "OUT DIGITAL" (= Master Ausgang) betriebene Festplattenrekorder hätte so immer Vorrang, was den Vorteil bietet, dass man sich durch das Einschalten des Schlafzimmerreceivers nicht ungewollt eine Aufnahme unbrauchbar machen. Der Receiver im Schlafzimmer käme an "OUT ANALOG" (= Slave-Ausgang) und könnte nur dann alle Sender empfangen, wenn der Sky-Receiver ausgeschaltet ist.
     
  5. HenktheTank

    HenktheTank Silber Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hat der Master/Slave auch diesen LNB Überspannungsschutz? Will vermeiden das ich mir meine Receiver "Zerschieße".
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1 Sat Anschluss - 2 Receiver

    Ich habe zum Glück genug Anschlüsse, daher so ein Teil noch nicht einsezten müssen und noch nicht getestet. Daher ein wenig unverbindlich:

    Ich gegen davon aus, dass auch mit dem MS-Relais keine Gefahr besteht. Schließlich sind die dafür gemacht, zwei Receiver anzuschließen. Ich habe noch nie davon gehört oder darüber gelesen, dass es durch einen solchen Umschalter zu Schäden gekommen ist.
     
  7. HenktheTank

    HenktheTank Silber Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok Danke für Deine Antworten
     

Diese Seite empfehlen