1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Baggylu, 9. März 2010.

  1. Baggylu

    Baggylu Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    wir sind seit langem Kunde bei Unitymedia - bis unser alter Fernseher den Geist aufgab allerdings nur analog. Nun haben wir ein full HD TV angeschafft und deshalb den analogen Unity-Anschluss auf digital ändern lassen. Außerdem sind wir seit langem Kunde bei Premiere/Sky…

    Zu Analogzeiten ging das TV- bzw. Sky-Schauen relativ problemlos von der Hardware/Umstellerei her – Probleme mit der Firma Sky jetzt mal außen vor gelassen. ;)

    Nun haben wir aber folgendes Problem:
    - Für Sky haben wir einen alten Humax Digitalreciever aus alten Premierezeiten…
    - Für Unity haben wir nun einen neuen Samsung Reciever bekommen… Die Sky-Karte funktioniert nicht im Unitymedia-Reciever. (Nach dem Versuch, diese darin mal auszuprobieren mußten wir erstmal die Premiere-Sender neu suchen lassen und die Karte wieder durch Anruf aktivieren, da auf keinem Sender mehr etwas zu sehen war, sondern hinter jedem Sender ein geschlossenes Schloss zu sehen war – die Sky-Sender zwischen 100 und 199 waren auch erstmal verschwunden. Daher wäre ein dauerndes Karten-Umstecken auch keine Dauerlösung)
    - Außerdem haben wir uns mit dem neuen TV auch einen Festplattenrekorder geholt.

    Wenn wir jetzt alle Geräte hinter einander hängen haben, so dass man am TV nur auf AV1 gehen und den richtigen Reciever anhaben muss, flackert das Bild von Sky, rutscht nach unten oder wird von der Seite her durch Störungen geschmälert.
    Zieht man nun den Unity-Reciever aus der Scartweiche heraus, kann man Sky in guter Qualität schauen.
    Das kann aber doch irgendwie nicht Sinn der Sache sein, zumal wir die Erfahrung gemacht haben, dass diese Skartkabel sehr schnell einen Wackelkontakt bekommen und man später am besten die ganzen Geräte nicht mehr berührt, damit das Bild nicht wieder massiv schlechter wird.

    Daher meine 1. Frage:
    Gibt es nicht einen Reciever (evtl. direkt mit Festplattenrecorder/DVD-Brenner), der 2 Karten-Slots hat und sowohl für Unitymedia, als auch für Sky geeignet ist (möglichst auch für die HD-Sender, falls wir diese mal dazu buchen möchten) und wo man dann etwas auf einem Sender schauen und auf nem Anderen aufnehmen kann ?
    Falls ja, welche Geräte gibt es und welche wären besonders empfehlenswert?

    ---------------
    Frage 2:
    Ansonsten wollte ich mal fragen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, Unity (und evtl. auch Sky) gleichzeitig in mehreren Zimmern zu nutzen – mit einer Art Twincard und weiteren Recievern oder dergleichen?
    Denn bei uns möchte der Eine hauptsächlich Sport schauen, der Andere viel lieber nen Grusel- oder Actionfilm, während die Kleinen viel lieber nen Trickfilm sehen möchten/sollten…
    Gibt es da eine Möglichkeit, dass jeder bei sich im Zimmer schauen kann, was ihn gerade interessiert?

    -------------

    Frage 3:
    Und gibt es Möglichkeiten, Unity und/oder Sky auf einem PC zu empfangen und ggf. auch mal was mitzuschneiden um es später zu schauen?
    Wenn ja, was für Voraussetzungen benötigt der Rechner und was für Geräte – möglichst für beide Karten und HD-fähig, wenns geht extern – und Software benötigt man dafür? Können Sie mir da etwas empfehlen?

    Als Digital-TV-Neuling würde ich mich über jeden Tipp sehr freuen.
    Vielen Dank vorab.

    LG Baggylu
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

    Hallo, willkommen im Forum.

    Erstmal muss ich dir sagen das du dir da ne ganze Menge auf einmal vorgenommen hast.

    Und zweitens, räume dein ganzes Technikgeraffel ab und kaufe dir ne Dreambox ;) Ernsthaft, das was du willst kauft man nicht für 50EUR fertig im ALDI, also stelle deine Ansprüche erstmal gewaltig zurück oder gewöhne dich an den Gedanken da etwas teureres hinzustellen in das du dich erstmal reinarbeiten musst (weil dir leider noch die Grundlagen fehlen).

    Weil deine Frage geht so in die Richtung von: Hallo, ich würde mir gerne nen Haus bauen, aber ich habe keine Ahnung davon, wofür braucht man überhaupt nen Dach, was ist Statik und warum kann man Wände eigentlich nicht aus alten Pappkartons bauen? ;)
    Manchmal ist es besser erstmal klein anzufangen.


    BTW: "Scartweiche" meint son Adapter mit zwei SCART Buchsen und nem SCART Stecker ohne Elektronik und Umschalter? Sowas funktioniert generell nicht, du brauchst einen Umschalter.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

    Es geht einfacher als du denkst.

    Die Sky Programme lassen sich durch UM auf der UM02 Karte freischalten.

    Lass dich durch hiesigen User mischobo oder durch die UM Hotline beraten.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

    Zu 1 Du kanst Sky und Unity Media auf eine Karte schalten lassen. Kostet aber was bei UM.
    Zum Gerät je nach Deiner vorhandenen Smartcard, kanst Du mit Hilfe eines CI Moduls jeden DVB-C Receiver mit CI Schacht nutzen. ob PVR oder sonst was.

    Für welche Karte welches Modul zu verwenden ist hier?
    Übersicht: welches CI Modul mit welcher Karte. - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

    Zu 2 Für jede weitere Nutzung auf einem Receiver ist eine Neue Smartcard fällig und somit auch ein Neuer Abo Vertrag.
    Also vergiss es.

    Zu 3 Jede PC TV Karte DVB-C mit CI Schacht ist Möglich. Siehe dazu zu 1.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

    Nicht ganz, zum Aufnehmen eines Senders und gleichzeitigen schauen eines anderen gehen nur ganz bestimmte CI-Receiver. Nämlich die die verschlüsselt aufzeichnen können.

    cu
    usul
     
  6. Maku74

    Maku74 Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

    Wenn Sky auf die Unitymedia-Karte geschaltet wird, kostet das nichts. Wenn Unitymedia auf die Sky-Karte geschaltet wird kostet das, glaub ich, was.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

    Ok ans aufzeichnen habe ich nun nicht gedacht.:( Er hatte auch geschrieben eventuell.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

    Jup, da sind mir auch zu viele evtl. drin ;)
    Deswegen sagte ich "Ansprüche runterschrauben" (weil dann gehts mit jedem Gerät von der Stange) oder gleich ne Dreambox kaufen ;) Weil mit ner Drambox geht alles was er will, nur nicht so einfach am Anfang.

    cu
    usul
     
  9. Baggylu

    Baggylu Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

    Hallo Ihrs,

    zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    @usul
    Ja, mag sein, dass ich da ne ganze Menge auf einmal wollte, aber das soll auch nur irgendwann mal das Endziel sein. Dass es das Ganze nicht komplett für 50€ im Aldi gibt, dessen bin ich mir schon bewußt. ;)

    Es wäre schon super, wenn Sky und Unity in einem Gerät mit 2 Karten auf der großen Familienglotze laufen würde - und möglichst auch aufnehmbar wäre.
    Was für Dreamboxen kämen denn dabei infrage und was für Geräte wäre sonst noch zu empfehlen? Auf was muss man da achten?

    Ansonsten wäre es schon toll, wenn zumindest Unity in digital auf wenigstens schonmal 1 PC liefe und mitschneidbar wäre.

    Ja, mit Scartweiche meinte ich so eine 5-Scartsteckerleiste ohne Elektrik.
    Falls es bei den 3 Geräten, die wir jetzt haben, bleiben sollte… Auf was habe ich bei so einem Umschalter denn zu achten? Kann man sich da verkaufen oder ist das narrensicher?

    @all
    Erst einmal danke für den Link.
    Ich habe gerade mal auf den Karten nach diesen Nummern für die CI Module geschaut.
    Die Eine hat eine I12, die andere ne UM 02.
    D.h. dass folgende Zeilen für mich relevant sind:
    UM01, UM02 Alphacrypt -Classic, -TC (SW ab 1.14 bzw. 3.14)
    I01, I02, I12 Alphacrypt -Light, -Classic, -TC, -Easy TV (SW ab 1.09 bzw. 3.09, für Sky HD ab SW 1.14 bzw. 3.14)

    Nur… Was sagt mir das jetzt? Was bedeuten jetzt die Abkürzungen und was für Module/Geräte wären dann für diese Karten empfehlenswert – gibt es dafür auch irgendwas (möglichst Externes) für einen PC?

    Zu jeder weiteren Nutzung:
    Bevor wir Unitiy auf digital umstellen gelassen haben, haben wir gefragt, ob es denn dann noch möglich wäre, zumindest per Weichen/T-Stücken wie gewohnt analog in anderen Räumen Kabel-TV zu empfangen. Der Herr im Callcenter meinte, das wäre kein Problem (stimmte auch, klappt) und für 3,50€ pro Monat würde man auch einen 2. oder 3. Reciever bekommen und könnte dann mehrfach Kabelfernsehn in digital empfangen. Stimmt das, also bekommt man dann ne 2. oder 3. Unity-Karte mit Reciever (das wärs uns eigentlich schon noch wert) oder sind da wirklich jeweils 16,95€ fällig wenn man parallel schauen will?
    Bei Sky haben wir bisher deswegen nicht angefragt, aber wenn Sky wirklich nen vollen Neuvertrag machen würde und es da keine Vergünstigungen für Folgeverträge gibt, dann würden wir darauf sicherlich verzichten. *gg*


    LG Baggylu
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 1 Reciever für Unity-digital UND Sky? + Empf. i. verschiedene Zimmern+am PC?

    Das sagt Dir das Du diese Modul benötigst.

    AlphaCrypt CI Modul - CI/CA Modul - hm-sat-shop.de

    Das geht auch für einen PC TV DVB-C Karte mit CI Schacht.
    Wie zum Beispiel dieser:
    TechniSat CableStar HD 2 [4098/3733]