1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 live mit Rass

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von KlausAmSee, 21. August 2009.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da es vom DF-Newsteam noch keinem aufgefallen zu sein scheint schreibe ich mal das "1live" seit einigen Tagen auch Rass (Radio Screen Show) sendet. Bereits seit etwa 2 Jahren senden SWR3, DasDing und Con.Tra Rass, auch B2 und B4 Klassik senden die Radio Screen Show. Dargestellt werden kann dies mit handelsüblichen Sat-receivern mit Rass-Funktion.

    Klaus
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 live mit Rass

    Schön formuliert, denn es gibt ja leider kaum Receiver, die RASS können... ;)

    Aber ich hab's gerade mal kontrolliert und konnte kein RASS bei 1LIVE finden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  3. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: 1 live mit Rass

    Die Frames kommen zwar etwas zögerlich, aber sie kommen...

    [​IMG]
     
  4. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: 1 live mit Rass

    Ich habe gestern abend 30 Minuten 1Live gehört - RASS wurde nicht angezeigt. Bei den anderen Sendern geht das recht schnell. Hab ne Dreambox7000 mit Gemini 4.6.
     
  5. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: 1 live mit Rass

    Bei mir wird auch RASS angezeigt.
    Angezeigt werden im Wechsel:
    - die letzten 6 Titel
    - 1Live Events
    - zwei StudioCams
    - Eben gehört
    - Gerade läuft


    Habe eine Grobi SC7CIHDGB Box.


    .
     
  6. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: 1 live mit Rass

    Der obige Screenshot entstammt dem DVBViewer GE. Ich hatte letztlich interessehalber den RDS-Parser für RASS erweitert. Allerdings kann der DVBViewer die Bilder nicht direkt anzeigen, und der provisorische Code ist auch im Release nicht enthalten. Ich muss ihn per Compiler-Schalter einbinden, dannn schreibt mir das Programm jedes empfangene Frame als M2V-Datei auf die Festplatte, die ich nachträglich als "Video" abspiele. Auch jetzt tröpfelt da so einiges von 1 live herein...

    Die Bilder sind MPEG2-komprimiert, Auflösung 720 x 576, Aspect Ratio laut Video-Header 16:9 (ich war zu faul, den Screenshot vor dem Hochladen entsprechend zu skalieren).

    Leider hat es sich als unerwartet kompliziert herausgestellt, die Frames im DVBViewer während der Radiowiedergabe anzuzeigen. Dafür müsste ein zusätzlicher DirectShow-Filtergraph mit passendem Sourcefilter/Parser, Videodecoder und Videorenderer herangezogen werden; außerdem gibt es Probleme mit dem OSD und dem Verhalten der MS-Videorenderer bei Standbildern. Die Einschätzung der DVBViewer-Entwickler ist deshalb zur Zeit noch: Ganz nett, aber zu schlechtes Aufwand/Nutzen-Verhältnis... Bilder im JPG-Format wären in einer PC-Anwendung um Längen einfacher zu handhaben.

    Wenn ich Zeit dazu finde, werde ich eventuell mal überprüfen, ob es siginifikante Unterschiede in der Codierung der RASS-Bilder von 1 live und SWR 3 gibt. Womöglich stolpern die Receiver über irgendein unerwartetes Byte...
     
  7. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1 live mit Rass

    Ich glaube das lag nicht an uns, anscheinend ging gestern Abend das Rass wirklich nicht mehr, ich hatte es auch versucht und es kam nichts. Heute Morgen gehts jetzt wieder.
     
  8. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: 1 live mit Rass

    Mir ist nicht bekannt, das Bayern 2, Bayern 4 Klassik und 1live RASS bereits im Regelbetrieb haben. Mglw. ist RASS während der Testphase nur tagsüber verfügbar. Gestern abend habe ich bei den genannten Sendern auch kein RASS empfangen können.

    SWR Cont.Ra sendet RASS definitiv auch abends. Ich habe einige Kabarettaufzeichnungen (Sa 22:10), bei denen bei der Wiedergabe auch immer noch RASS erscheint (und ich alte Verkehrsmeldungen nachlesen kann)...

    Dreambox7020, PLi Jade3
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2009
  9. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: 1 live mit Rass

    Dafür sind sie nachtaktiv :) Zumindest bei 1live und Bayern 4 hat meine Festplatte letzte Nacht zwischen 2 und 4 Uhr geRASSelt.
     
  10. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1 live mit Rass

    Nur weils dir nich bekannt ist hat ja noch nix zu sagen ;)
    Also auf Bayern 2 und Bayern 4 Klassik konnte man ganz sicher auch heute Nacht Rass Empfangen.
    Das dauert nur etwas länger als du es vielleicht von den SWR Sendern gewohnt bist.
    Außerdem gibt es dort auch nur die Index Seite und keinen Interaktiven Modus.
    Auf 1Live funktioniert es seit heute Nach wieder einwandfrei, inklusive Interaktivem welchseln der Einzelnen Seiten (das geht vermutlich nicht auf jedem Receiver). :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2009

Diese Seite empfehlen