1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Jahre alte dBox 2 wahrscheinlich defekt - Premiere stellt sich stur

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von scorpion8020, 19. Juli 2006.

1. scorpion8020

scorpion8020 Senior Member

Anzeige
    Tach zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Tread für mein Anliegen. Folgendes: Meine dBox 2 von Nokia ist wahrscheinlich defekt. Die glüht förmlich - wenn nicht kurz vor dem verschmelzen. Daraufhin habe ich Premiere angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Eine nette Dame sagte mir, dass dies evtl. normal sein kann aber sie würde nie den Tipp geben die Box unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Daraufhin bat Sie mir eine neue Box für 79 Euro an. Nun kam ich aber ins Spiel denn die jetzige dBox wurde vor einem Jahr gegen meine damals alte defekte ausgetauscht. Ich hatte die Box damals gekauft. Darauf gab es laut Premiere keine Garantie oder anders gesagt, die restliche Garantie von 2 Monaten der alten Box wurde auf die neue Box verlegt. Nun sind diese 2 Monate ja längst um und somit keine Garantie mehr.

Was mich jetzt stutzig macht: Seit wann kann ein Unternehmen bei einer neuen Box die Garantie verweigern ggf. verlegen von der alten auf die neue Box? Meines Erachtens hat jedes neue Gerät 2 Jahre Garantie laut Gesetz. Wenn ich beim PC ein neues Laufwerk bekomme hat dies auch wieder 2 Jahre Garantie auch wenn der Rechner an sich seine evtl. schon nicht mehr hat. Der Tausch der dBox war und ist für mich ein Austausch woraufhin es wieder 2 Jahre Garantie geben muss wenn nicht minder eine Gewährleistung. Premiere kann sich doch nicht einfach aus den Gewährleistungsgesetz rausmogeln.

Jedenfalls meinte die Premiere-Dame am Telefon, dass dies schon so okay ist das dierestliche Garantie der alten Box auf die neue verlegt wurde und somit keine 2 Jahre Garantie mehr auf das neue Gerät gelten.

Ich hoffe hier sind einige Gesetzeskundige die diesen Fall genau erläutern können denn ich bin der festen Ansicht, dass ich nach einem Jahr immernoch Garantie haben muss weil es halt ein 1 Jahres altes Gerät ist welches Premiere vor einem Jahr umgetauscht hat.

Mit besten Dank im voraus für eure Antworten und Tipps

2. blondie

blondie Silber Member

AW: 1 Jahre alte dBox 2 wahrscheinlich defekt - Premiere stellt sich stur

Wenn eine Box im Sommer heiß wird, ist sie noch nicht defekt...

Oder genauer: Was ist denn defekt? Ohne Defekt gibts sowieso keine Gewährleistung.

Achja: Und nach 6 Monaten liegt die Beweispflicht (dass der Defekt bereits zu Auslieferung im Gerät schlumerte) bei dir.

blondie

3. Redfield

Redfield Board Ikone

entscheidend ist, ob du 2 jahre garantie oder 2 jahre gewährleistung auf die box hast.
    bei 2 jahre garantie muss premiere die box reparieren oder austauschen.
    bei 24 monate gewährleistung tritt nach 6 monaten die beweislastumkehr ein. was das bedeutet, hat blondie ja schon richtig beschrieben.

das ist quatsch was ich geschrieben habe. garantie ist immer eine freiwillige leistung des händlers. er kann die box reparieren oder austauschen. er kann aber auch nur die ersatzteilkosten oder den arbeitslohn erstatten, u.s.w... je nach dem wie es im garantievertrag steht!
    mein gott die hitze macht mich fertig!:eek:

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2006
  4. renegade017

renegade017 Gold Member

Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000

wenn du eine box kaufst, mit 1 jahr garantie, nach 11 monaten wird sie zB kaputt und du bekommst eine neue hast du auf die neue die restliche garantie der alten, also 1 Monat

insgesamt hast du dann auch 1 Jahr garantie gehabt. was wäre wenn das nicht wäre? man könnte ziemlich leicht seine garantie verlängern, eben dann wenn sie kurz vorher kaputt geht

auf eine neue box gibs nur 2 jahre oder 1 jahr garantie wenn du etwas gezahlt hast, zB die Ersatzteile und diese Garantie gilt dann auch nur für die Teile die getauscht wurden

5. PaoloPinkel

PaoloPinkel Senior Member

Dboxen werden schon seit langem nicht mehr als Neugeräte verkauft. Sie werden als "refurbished", sprich runderneuert verkauft. Schau mal in Deine Unterlagen, da wirst du das irgendwo finden.
    Deswegen (rechtmässig) nur 1 Jahr Garantie.
    Wie bei jedem Kaufvertrag (nicht nur Premiere) verlängert sich die Garantie nicht durch Austausch eines Gerätes. Deswegen ist das Vorgehen von Premiere in diesem Fall absolut korrekt. Da ist leider nichts zu machen. :confused:

6. ofriesner

ofriesner Senior Member

Ach, das wäre schön wenn sich die Garantie mit jedem ausgetauschten Gerät erneuern würde. Dann könnte man ja immer zum Garantieende ne Manipulation machen und müsste sich kein neues Gerät mehr kaufen.

:D

Diese Seite empfehlen