1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Analog- und 1 Digitalreceiver an einem Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von moebiusonline, 30. Oktober 2006.

  1. moebiusonline

    moebiusonline Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.
    In unserem Haus ist ein Sat-Kabel vorhanden, das direkt zum LNB auf dem Dach führt. Bisher ist an diesem Kabel ein analoger Receiver angeschlossen.
    Nun möchte ich jedoch einen zweiten (digitalen) Receiver für Premiere nutzen, ohne jedoch ein eigenes, zweites Kabel verlegen zu müssen.
    Ist es also möglich beide Receiver, also einen analogen und einen digitalen, an das eine Kabel anzuschließen, evtl. mit Hilfe einen Adapter o.ä.? Gibt es sowas?
    Um Antworten wäre ich sehr dankbar.
    moebiusonline
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 1 Analog- und 1 Digitalreceiver an einem Kabel?

    Man sollte schon seine eigenen Beiträge wiederfinden.
     
  4. moebiusonline

    moebiusonline Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    13
    AW: 1 Analog- und 1 Digitalreceiver an einem Kabel?

    Oh, verdammt, bei mir kam eine Fehlermeldung nachdem ich den Post eintragen wollte, deshalb dachte ich es hat nicht geklappt.
    Sorry für den doppelpost!! Und danke schonmal für die Antworten.
    Das mit dem Durchschleifen klingt plausibel, jedoch wird der digitale Receiver im Keller stehen und der analoge im Erdgeschoss. Also müsste ich noch ein Kabel von unten nach oben verlegen. Gibt es keine Adapter der das Signal gleichwertig auf beide Receiver aufteilen kann?
    moebiusonline
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: 1 Analog- und 1 Digitalreceiver an einem Kabel?

    Es ist nicht die Signalverteilung das eigentliche Problem, sondern: die Receiver geben rückwärts eine Spannung zur Auswahl der Polarisationsebene und der Spannungsversorgung des LNB aus. Zwei Spannungen gleichzeitig auf einem Kabel übertragen, das geht so nicht.
     
  6. moebiusonline

    moebiusonline Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    13
    AW: 1 Analog- und 1 Digitalreceiver an einem Kabel?

    Ok, dann muss ich wohl aufgeben. Aber beide Receiver an jeweils einen Ausgang am LNB ist aber kein Problem oder? Auch nicht dass einer digital ist und einer analog!?
    moebiusonline
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: 1 Analog- und 1 Digitalreceiver an einem Kabel?

    Nein, ein LNB mit 2 Teilnehmeranschlüssen (Universal-Twin-LNB), zwei separate Leitungen und Du kannst beide Receiver unabhängig von einander betreiben, egal ob analog oder digital.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 1 Analog- und 1 Digitalreceiver an einem Kabel?

    es gibt keine digitalen oder analogen ausgänge an einem LNB. es gibt LNB die heissen UNIVERSAL und an denen kannst du wahlweise analoge oder digitale reciever anschliessen. für deine zwecke wäre das ein UNIVERSAL TWIN LNB und 2 leitungen zu deinen beiden recievern
     
  9. moebiusonline

    moebiusonline Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    13
    AW: 1 Analog- und 1 Digitalreceiver an einem Kabel?

    Ich musste gerade feststellen dass es sich nur um einen Universal-Single-LNB handelt.
    Habe ich damit überhaupt irgendwie eine Möglichkeit 2 Receiver zu betreiben oder muss ich einen Universal-Twin-LNB kaufen?
    moebiusonline
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 1 Analog- und 1 Digitalreceiver an einem Kabel?

    damit ist alles beantwortet
     

Diese Seite empfehlen