1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Abo – 1 Smartcard – 2 Kanäle gleichzeitig schauen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Saviola, 10. Juli 2004.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Voraussetzung: Habe ein Digital+ Abo auf Hispasat mit Originalbox (d-box1 mit Nagra-Modul)
    Ziel: Möchte zwei D+ Kanäle gleichzeitig schauen ohne ein 2.Abo abschliessen zu müßen. Da D+ das gleiche Verschlüsselungssystem wie Premiere nutzt (Nagra-Aladdin), ist die Fragestellung für D+ die gleiche wie für Premiere.

    Ich fasse mal die Möglichkeiten zusammen, die mir bekannt sind um dieses Ziel zu erreichen:

    1) Twin-Receiver mit PVR. Nachteile: a) zu teuer b) man kann nicht zwei Kanäle gleichzeitig schauen, sondern einer davon wird auf der Platte aufgenommen. Daher kommt diese Option für mich eigentlich nicht in Frage.

    2) Twin-Receiver ohne PVR aber mit zwei getrennte AV-Ausgänge, einer für jeden Tuner. Bsp: der PACE TDS450. Mehr dazu in diesem topic: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=46043 Bei dem Teil bin ich mir allerdings nicht sicher, ob man damit wirklich zwei verschlüsselte Kanäle gleichzeitig sehen kann oder nur 1 Verschlüsselter + 1 FTA-Sender. Das ist nicht eindeutig aus der Beschreibung zu entnehmen. Weiss das jemand?

    3) Ein sogenannter Splitter, z.B. der hier: http://www.e-conomy.de/1.7/43/spider2.ec?artikelnummer=10192 Laut Beschreibung kann man damit sogar drei Kanäle gleichzeitig schauen (Voraussetzung: drei Receiver) aber das funzt anscheinend nur für SECA2. Gibt es sowas auch für Nagra-Aladdin?

    4) Es soll auch CI-Module geben die im passenden Receiver zwei kanäle gleichzeitig entschlüsseln können. Funktioniert das nur im Zusammenhang mit einem PVR oder geht das auch ohne PVR?

    5) Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
     
  2. thowi

    thowi Guest

    AW: 1 Abo – 1 Smartcard – 2 Kanäle gleichzeitig schauen

    5) Gibt es weitere Möglichkeiten ...

    Cardsharing mit Linux auf der d-Box, aber da wird Ihnen hier nicht geholfen !
     
  3. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.797
    Ort:
    Mechiko
    AW: 1 Abo – 1 Smartcard – 2 Kanäle gleichzeitig schauen

    Alleine das ist schon falsch, denn die D-Box unterstützt niemals das Hispa Nagra.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: 1 Abo – 1 Smartcard – 2 Kanäle gleichzeitig schauen

    Da hast Du wohl was falsch verstanden :eek:

    Ich spreche nicht von der deutschen d-box1, sondern von der spanischen d-box1 :winken::winken::winken:

    Eine der D+ Original-Boxen ist nämlich die gute alte d-box1. Der einzige Unterschied zwischen der spanischen d-box1 und der deutschen d-box1 ist der, daß die Deutsche ein Betacrypt Modul hat und die Spanische ein Nagra-Modul hat. Ansonsten sind sie baugleich. Früher hat man die spanische d-box1 mit einer echten Nagra-Karte betrieben. Seit der Umstellung von D+ auf Nagra-Aladdin, akzeptiert die spanische d-box1 auch die neue Aladdin-Karte ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2004
  5. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Ort:
    deutschland
    AW: 1 Abo – 1 Smartcard – 2 Kanäle gleichzeitig schauen

    :D Du möchstest 2 Känäle gleichzeig schauen. Einen mit dem rechten einen anderen mit dem linken Auge. Oder hast du 2 Fernseher nebeinander liegen. Das ist ja noch nachvollziehbar. Aber wie machst du das mit dem Ton. Gibt ein ganz schönes kaudawelsch:D
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: 1 Abo – 1 Smartcard – 2 Kanäle gleichzeitig schauen

    Ja, die Fernseher stehen direkt nebeneinander ;)

    Mir geht's nur darum, zwei Fußballspiele gleichzeitig zu schauen. Dabei braucht man ja kein Ton auf beide Fernseher ;)

    Ich mach das übrigens sehr oft, aber halt immer nur ein D+ Kanal + 1 FTA-Kanal. Das gleiche will ich auch für zwei D+ kanäle hinbekommen, weil auf D+ Fußball rund um die Uhr läuft und ich verpasse deshalb ständig irgendwelche Spiele :(
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: 1 Abo – 1 Smartcard – 2 Kanäle gleichzeitig schauen

    Ich beantworte mich selbst: es funktioniert tatsächlich! Habe jemandem gefunden, der so ein Teil gekauft hat und er hat bestätigt, daß er damit zwei D+ Kanäle gleichzeitig auf zwei verschiedene Fernseher sehen kann :winken:
     
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Augsburg
    AW: 1 Abo – 1 Smartcard – 2 Kanäle gleichzeitig schauen

    @Saviola
    Es gibt keine DBox1 mit Nagramodul.
    Was du eventuell hast ist ein Nokia Mediamaster 9600 mit CI-Einschub und Nagramodul. Mit einer DBox1 hat das Ding nur entfernt zu tun und wurde auch nie unter dem Namen DBox verkauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2004
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: 1 Abo – 1 Smartcard – 2 Kanäle gleichzeitig schauen

    Ja, ich weiss. Ist nur eine redeweise wenn einige Leute die spanische D+ Hispasat-Box als d-box bezeichnen. Warum das einige tun weiss ich auch nicht
     

Diese Seite empfehlen