1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1.6 ist da

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Henning 0, 22. März 2007.

  1. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Anzeige
    Ich habe endlich die 1.6 bekommen!
    Bis jetzt läuft alles normal. :)
    Um die ganzen Neuigkeiten werde ich mich mal in Ruhe am Wochenende kümmern.
    Sieht aber schon gut aus! :love:
     
  2. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    AW: 1.6 ist da

    Die neue 1.6c hat viele schöne Erneuerungen, aber nicht alles ist besser!!!
    DVI Bild ist schlechter geworden, weniger scharf und brilliant. Vorher konnte ich wahlweise Scart oder DVI wählen, das geht nicht mehr, Scart läßt sich per Fernbedienung nicht mehr aktivieren wenn der DVI Anschluß belegt ist. Ich werde wegen des schlechteren Bilds bei DVI, wieder auf die alte Version zurück schalten.
    Gruß Christian:winken:
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: 1.6 ist da

    Christian, vielleicht solltest du nicht so voreilig sein.

    Natürlich kann man zwischen SCART und DVI umschalten - sogar viel komfortabler als vorher. Schau mal in den Einstellungen.

    Und die DVI-Bildqualität kannst du ja durch Auswahl eines anderen Modus oder durch Umschalten des neuen Kinomodus verändern. Da ich (glücklicherweise) kein DVI habe, kann ich das natürlich nicht nachvollziehen.

    Also mach dich erst mal mit den Neuigkeiten vertraut bevor du "meckerst".
     
  4. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    AW: 1.6 ist da

    Ich werde prüfen, was du so von dir gibts. Es wundert mich aber wie du über die Bildqualität von DVI urteilst wenn du selber den DVI Modus nicht benutzt.
    Da ich zur Zeit im Büro sitze werde ich zu gegebener Zeit auf das Thema zurück kommen.
    Gruß Christian:winken:
     
  5. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Mannheim
    AW: 1.6 ist da

    Also ich sehe auch nicht mehr die Möglichkeit, zwischen DVI und Scart umzuschalten. Man muss sich vorher auf eine dieser möglichkeiten festlegen und kann dann innerhalb Scart oder DVI verschiedene Bildformate wie Panoramazoom etc. abrufen.
    Lass mich gern eines besseren belehren.
    Dass die DVI Qualität schlechter wäre, kann ich nicht sagen. Der grüne Streifen ist definitiv weg.
    Was bisher mit Info und roter Herztaste möglich war, nämlich technische Infos über den Sender wie Bitrate etc. abzurufen, geht auch nicht mehr. Ist das jetzt anderswo möglich?
    Das Fotoarchiv funktioniert einwandfrei und ist eine feine Sache. Schön wäre es, wenn man beim Bildbetrachten nun im Hintergrund noch Musik aus dem Musikarchiv abspielen könnte.
    Was ich aber bei 1.6 nach wie vor am schmerzlichsten vermisse ist die HDTV-Fähigkeit. Obwohl mir sowohl MS als auch der Händler mehrmals "Ende 1.Q 07" bestätigt haben, ist wieder nichts draus geworden. Die Kabelbox empfängt zwar alle HDTV Sender und zeigt sogar Bild und Ton, allerdings nur mit starkem Ruckeln und Einfrieren. Die HDTV-Bildqualität lässt sich aber zumindest erahnen.
    Trotzdem: insgesamt gesehen wird EP immer besser und ist nach wie vor eine tolle Sache!!:winken:
     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: 1.6 ist da

    Ich habe nicht über die Bildqualität geurteilt!
    Ich habe dir nur gesagt, dass es verschiedene, teils neue Optionen gibt, die Bildqualität zu beeinflussen.
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: 1.6 ist da

    Soweit ich das verstanden habe (nicht getestet, da kein DVI), kann man zwei getrennte Einstellungen für zwei verschiedene Bildschirme machen, zwischen denen man umschalten kann.
    Mach einen für SCART und den anderen für DVI und aktivier die gewünschten Modi bei der Schnellumschaltung - voilà!
     
  8. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Mannheim
    AW: 1.6 ist da

    Ups! Da muss erst mal einer drauf kommen. Unter Bildschirm 1 und 2 habe ich verstanden " zwei verschiedene Geräte, die an der EP angeschlossen sind".
    Das ist halt die schwache Dokumentation des Gerätes. Man muss alles selbst herausfinden oder so clevere Forumspartner haben.
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: 1.6 ist da

    Macht ja auch eigentlich nur dann Sinn - oder?
    Wozu sollte man bei einem Gerät mit HDMI/DVI auf SCART umschalten wollen?
     
  10. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    AW: 1.6 ist da

    Ich werde das mit dem Bildmodus 1 und 2 heute abend versuchen. Ich konnte das aus der Beschreibung nicht erkennen. Das umschalten von DVI auf Scart war vorher sehr sinnvoll. Bei Laufschrift oder schnell bewegten Bildern, war auf Scart das Ruckeln nicht so stark wie bei DVI. Dafür war bei DVI das Bild aber schärfer und kontrastreicher. Das Bildruckeln bei DVI ist jetzt mit der 1.6 weg.
    Das kann man sehr schön sehen bei N24 oder NTV. Leider so ist mein bisheriger Eindruck, ist das bei der neuen Version dieses auf Kosten der Bildschärfe und Kontrast geschehen ist. Vielleicht kann ich es noch etwas verbessern durch ein oder aus im Kinomodus. Enterprise weist im Handbuch ja auf die Schwierigkeit hin. Meine DVI Einstellung ist nach wie vor 1280x720 50p. Diese Einstellung ist für mein Pioneer 507 XA die beste Einstellung.
    Gruß Christian:winken:
     

Diese Seite empfehlen