1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1,2l / 75PS ist das sinnvoll

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 16. April 2011.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Ich fahre z.Z. einen 12 Jahre alten Clio 1,4l/75PS.Nun kam die Überlegung sich eine neues Auto zu kaufen dabei musste ich feststellen da man heute aus rund 1,2l Hubraum 75 PS oder auch 100PS holt.Bei einer Probefahrt konnte ich den Unterschied negativ wahrnehmen.Laufruhe und noch früheres schalten sind die Folgen.
    Bei anderen Automarken habe ich auch geschaut und festgestellt das die meisten ein ähnlich (schlechtes) Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung haben.
    Findet ihr das sinnvoll?
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 1,2l / 75PS ist das sinnvoll

    Was sillst machen? Man bedient nur den Markt. Auch bei Kleinwagen gehören die meisten Autokäufer zu jenen Spezialisten, die anderswo auch 1,2dB HDTV-LNBs oder 2,8GHz-Aldi-PCs kaufen, weil es sich von der Leistung doch sooo gut anhört...:)
     
  3. Papstpimp

    Papstpimp Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 1,2l / 75PS ist das sinnvoll

    Es ist doch inzwischen bei den "Volksmarken" Standard, daß aufgeladene Motoren mit kleinen Hubräumen angeboten werden. Ich werde so lange wie möglich ohne Turbo auskommen. Auch z.B. beim 3er BMW, wird es immer weniger Sechszylinder geben.
     
  4. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: 1,2l / 75PS ist das sinnvoll

    Ist doch bei VW Standart , die pressen aus 1,2 liter 105 PS raus und aus 1,4 liter TSI sogar 160 PS, Turbo und Kompressor sei Dank und die Foren sind vollen defekter 1,4 TSi Motoren , mit mir nicht, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum, daher habe ich diesen Trend nie mitgemacht . :p Ich habe Dieselpower und Hubraum genug , fahre ich 200 km /h dreht der Motor jedenfalls nicht am Limit
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: 1,2l / 75PS ist das sinnvoll

    Ich bin wirklich am überlegen rund 800€ in meinen alten Clio zu investieren und ihn dann noch mindestens 2 Jahre weiter zu fahren.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1,2l / 75PS ist das sinnvoll

    Mein Clio ist ja schon über 10 Jahre alt und der leistete damals schon 75 PS aus 1,2 L Hubraum. Ohne Nachteile, in der Stadt geht der ab wie Schmidt´s Katze.
    Auf der Autobahn wirds natürlich ab 150 hm/h zäh. Aber dafür ist das er ja nicht vorrangig gebaut.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1,2l / 75PS ist das sinnvoll

    Ich verstehe das Problem nicht. Größerer Hubraum und insbesondere mehr Zylinder bedeuten immer eine höhere Reibung und eine höhere Masse, die letztlich die Effizienz des Motors verschlechtert.

    Moderne Motoren können eben mit verbesserter Einspritztechnik und Aufladung mehr Leistung aus weniger Hubraum ziehen. Und wenn das vernünftig abgestimmt ist, dann hat man auch das nötige Drehmoment.

    Die alte Weisheit, dass Hubraum durch nichts zu ersetzten sei, als durch noch mehr Hubraum, ist ein wenig angestaubt und längst überholt.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1,2l / 75PS ist das sinnvoll

    Also mein Corsa geht mit seinen 1.0 Hubraum und 58 PS mit 3 Zylindern ab wie ein Zäpfchen.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 1,2l / 75PS ist das sinnvoll

    Der Trabi mit 600ccm ging auch ab wie ein Zäpfchen und die letzten Trabis mit Polo Motor mussten sogar in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt werden. :eek:
    Was sagt uns das? :confused:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1,2l / 75PS ist das sinnvoll

    Das ein Kleinwagen mit 1,2 L Hubraum ordentlich motorisiert sind.