1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 31. Mai 2013.

  1. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    Anzeige
    AW: 1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

    Die Sache läuft so ab:
    Du meldest Dich am neuen Wohnort an (musst Dich am alten nicht abmelden). Die Meldebehörde des Zuzugsortes meldet der Meldebehörde des Wegzugortes elektronisch die Ummeldung. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen?
     
  2. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

    Funktioniert das denn auch bei Rückkehr ins Heimatland?
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: 1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

    Ich denke, eher nein. Aber wie gesagt, in Thüringen haben die Universitätsstädte "zugelegt" - was dem eigentlich widerspräche. Ich weiß nicht, wie es anderswo ausschaut, da müsste man die Statistikseiten der Länder mal durchforsten.
     
  4. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: 1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

    Deswegen auch meine Aussage: "Vielleicht gibt es auch einfach ein strukturelles Verarbeitungsproblem im Meldeverfahren, denn 1,1 Million sind ein wenig zu viel, als das es nur an dieser Personengruppe liegen kann."
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

    Ich wohl auch. :D


    Was die Meldedaten-bzw. Ämter angeht, so darf man auch nicht vergessen, daß das Meldegesetz vor Jahren dahingehend geändert wurde, daß das Vorlegen eines Mietvertrages nicht mehr notwendig war bei einer Anmeldung. Inwiefern solche Fake-Anmeldungen die Statistik verfälschen können -keine Ahnung, aber es gab sie.

    P.S. Bei den Wohnungen kommen die sogar auf statistische 90qm -pro Nase bzw. Familie. :eek:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

    Aber es gab doch Ende der 90ger auch eine Volkszählung, da wurden exakt die gleichen Daten aufgenommen wie dieses mal.
    Oder gabs die nur im Osten?
     
  7. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: 1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

    Die gab es nur im Osten.
     
  8. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

    Was gerade in der Türke passiert - wird auch hier eintrefeffen - aber wir diskutieren ja gern-
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

    Theoretisch könnte es natürlich sein, das z.B. viele Thüringer Studenten dort ein Studium aufgenommen haben, aber immer noch an ihrem alten Wohnsitz gemeldet sind.

    Aber da man bei der letzten Volkszählung ja nur Immobilienbesitzer, was wohl weder auf Ausländer noch auf Studenten zutrifft befragt hat, und ansonsten fast nur die bestehenden Daten der Meldeämter verwendet hat, denke ich konnte man dadurch solche "Meldefehler" garnicht aufdecken.

    Das heist das sie Abweichung von 1,6 Mio. Einwohnern wohl doch anders zustande gekommen sein muss.

    Wahrscheinlich heisst es aber auch, das die neue Zahl immer noch recht ungenau ist, da ja wieder nur Daten der Meldeämter verwendet wurden, aber es keine echte, durchgehende Volkszählung gab.
     
  10. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1,1 Millionen Ausländer verschwunden!

    Jetzt wurde auch nicht gezählt. :eek:

    Irgend ein Schnasi hat behauptet, es würde ausreichen, jeden 10. Menschen zu zählen.

    90% der Bürger haben an der Volkszählung nicht teilgenommen.

    In diesem Thread fehlt mir bisher die Methodenkritik. Die Stadt Mannheim will klagen.

    Das finde ich richtig. Angesichts der kontroversen Ergebnisse ist es nicht unwahrscheinlich, dass die gesamte Volkszählung von 2011 fehlerhaft ist.

    Ich hab mir gleich gedacht: 90% der Leute nicht zu zählen, das kann nicht gut gehen.

    Vielleicht wird angesichts des Mannheimer Prozesss ein Rechenfehler im Konzept der Volkszählung festgestellt.

    Typisch deutsch: da werden Millionen € für ein Projekt verbrannt, das schlecht konzipiert war und nun fehlerhafte Ergebnisse liefert. :D