1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 8. Mai 2015.

  1. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.741
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Anzeige
    08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland



    Wie viel tausende Kinder und Jugendliche und Babies sind da verhungert? Darüber wird nicht gesprochen. Wie viel Kinder haben damals ihre Eltern verloren? Darüber wird auch nicht gesprochen. Nur über die KZ-Lager wird gesprochen. Ich find es nur sehr traurig wie viele Kinder damals verhungerten



    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Mach mal halblang. Trotz der 147 Sondersendungen im TV, der stündlichen Berichte in den Nachrichten und den diversen Artikeln auf sämtlichen deutschen Newsportalen könnte es doch sein, dass ein bis zwei DF-User davon noch nichts wissen. :D

    Soll das bedeuten, das Thema würde irgendwie vorsätzlich verschwiegen? Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Warum sollte man das wohl tun?
    An diesem Tag wird natürlich aller Opfer des dritten Reiches gedacht und zusätzlich an den Tag der Befreiung Deutschlands von der Nazi-Diktatur erinnert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2015
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Wer sie mal hören möchte, hier die historische Rede Richard von Weizsäckers zum 40. Jahrestag des Kriegsendes in Deutschland vom 08. Mai 1985.

    https://youtube.com/watch?v=Gr4jDx1o4Eo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2015
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Ich bin für Einsicht 3.000.001, aktuell vom Bundespräsidenten.

    Zufällig hielt er dieses Jahr den Deutschen das geringe Gedenken an das Schicksal sowjetischer Kriegsgefangener vor.

    Jene, die sich am Krieg dumm und dämlich verdient haben und deren Nackommen immer noch von diesem Reichtum profitieren, wird er wohl in seiner Laufbahn kaum noch aus dem "Erinnerungsschatten" holen.
    Amen.
     
  5. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Möglicherweise aus denselben Gründen, aus denen man die Verbrechen der westlichen Alliierten an der deutschen Zivilbevölkerung verschweigt: Es paßt halt nicht ins Bild. Diese haben nicht nur Kaugummi und Schokolade verteilt. Vergewaltigungen und standrechtliche Erschießungen hat natürlich nur die Rote Armee begangen.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.507
    Zustimmungen:
    2.363
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    In Deutschland? :confused: Hier hat es m.W. bis zum Kriegsende keine Hungersnot gegeben. So viel hatte Hitler immerhin aus dem 1. Weltkrieg gelernt: Die Versorgung der Zivilbevölkerung musste gewährleistet sein, um die Moral und den Glauben an den Endsieg aufrecht zu erhalten. Folglich musste also ganz Europa systematisch ausgeplündert werden.

    Wirklich dramatisch wurde es dann erst 1946/47, weil die Beute der Raubzüge aufgezehrt war und die Siegermächte (bis auf die USA) selbst nix mehr zu beißen hatten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerwinter_1946/47
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.507
    Zustimmungen:
    2.363
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Startseite - ZDF Mediathek :winken:
     
  8. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.357
    Zustimmungen:
    3.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    In dem Zusammenhang eröffnet sich mir dir Frage, wie Deutschland heute aussähe, hätte der schwachsinnige aus Braunau den Beruf des Malers ergriffen.

    Verbrechen gegen die "Besiegten", gab es natürlich nicht nur von russischer Seite, aber angesichts von Stalin und seinem Terrorregime,
    konnte man die Verbrechen der Amis und co. leichter ausblenden, nach dem Motto "Seht mal her die sind schlimmer".

    Die Russischen Kriegsgefangenen hatten ein Status, da wurden Tiere besser behandelt,
    ganz im Gegensatz zu anderen Kriegsgefangenen in Hitler Deutschland, für erstere galt die Genfer Konvention nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.507
    Zustimmungen:
    2.363
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Er hat es ja immerhin versucht. Im Nachhinein wäre es natürlich wünschenswert, dass sich seine Postkarten viel besser verkauft hätten.

    Also, Leute: Kauft mehr Kunst! Verhindert Weltkriege! :eek: ;)
     
  10. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Das ist eine interessante Frage. Möglicherweise wäre der letzte Teil Deiner Frage (ab dem Komma) ein Grund für 20 Jahre Arbeitslager. Vielleicht wäre aber auch alles in den Jahren danach vorbeigewesen. Auf jeden Fall ein interessantes Gedankenexperiment.


    Das stimmt leider. Man hat von Seiten der Propaganda her, immer Stalin vorgeschoben, wobei ich denke, daß Stalin alles bisherige übertroffen hat (sofern man die Opfer gegeneinander aufrechnen möchte). Das Thema mit den Kriegsverbrechen der Alliierten kommt erst so langsam hoch. Es war wichtig, daß im Westen die westlichen Alliierten immer als Helden des 2. Weltkriegs wahrgenommen wurden. Da paßten Vergewaltigungen und Erschießungen nicht ins Bild.
     

Diese Seite empfehlen