1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

0-Watt-Standby

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von nickla, 15. Dezember 2009.

  1. nickla

    nickla Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Habe seit ein paar Tagen EP an einem Stromkostenrechner hängen: Dabei fiel mir auf, dass EP beim Ausschalten nach EPG-Aktualisierung und nach Timer-Aufnahmen nicht den Null-Watt Standby geht - nach einer längeren Benutzung (TV/Radio/Archiv) dagegen schon. Das bedeutet aber, dass EP die Mehrheit des Tages lediglich im 6 bis 8-Watt-Stanby läuft - eigentlich schade.

    Sollten die Akku - zu alt/schwach sein, dass kein durchgängiger 0-Watt-Standby möglich ist???
     
  2. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: 0-Watt-Standby

    schau mal in die Einstellungen unter punkt 8
    Position 1 Stromsparmodus "sofort"
    Position 4 Anzeige aus "sofort"
    nur dann geht das Gerät beim ausschalten komplett aus.
    Wenn bei Anzeige aus eine Zeit eingestellt ist, dauert es diese Zeit bis das Gerät ganz ausschaltet.

    Ob der Akku voll/defekt ist kann das Gerät nicht erkennen.

    Gruß Olaf
     
  3. nickla

    nickla Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 0-Watt-Standby

    Hallo HolliHH,

    danke, aber ist alles auf sofort gestellt, daher meine Frage.

    Woran kann es noch liegen, dass 0-Watt-Standby nicht erreicht wird, speziell nach Timer, EPG-Aktualisierung???

    Kann ja normal nicht nach jeder Aktion von EP darauf achten ob EP "klickt".

    Sicher gibt es Geräte deren Standby-Verbrauch noch höher ist, als 6-Watt von EP, aber eben 0-Watt wären halt noch besser.

    MfG
     
  4. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: 0-Watt-Standby

    nach der EPG-Aktualisierung?
    Geht er danach gar nicht in den 0Watt St. By oder erst später?
    Da das bei mir Nachts passiert, kann ich nicht sagen ob die Geräte nach dem Download sofort auf 0Watt schalten oder verzögert.

    Gruß Olaf
     
  5. nickla

    nickla Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 0-Watt-Standby

    Denke geht gar nicht, zumindest seit dem ich Meßgerät dran habe, wo ich es ablesen kann.

    Vorher kann ich nicht sagen, da Aktualisierung bei mir auch nachts läuft und ich so nicht merke ob dies mit "Klick" beendet wird.

    Wenn ich nun Morgens am Meßgerät schaue, sind es 6-8 W leicht schwankend.

    Bei 0-Watt-Standby kann ich 0,5 W ablesen.

    Bei "Hintergrund-Timer" mal 0-Watt-Standby, mal nicht.
     
  6. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 0-Watt-Standby

    Das Gerät weis in der Regel, ob der Akku ausreichend geladen ist und sollte die Akku-Spannung zu niedrig sein (weil er schwächer wird oder im sterben liegt) bleibt das Relais so lange offen, bis der Akku wieder voll ist. Erst dann wird abgeschaltet.

    Würde der Akku-Level zB wegen längerer Nicht-Verwendung sooo tief fallen, dass der Akku das Relais nicht mehr einschalten kann, wäre das Teil sonst nicht mehr zum laufen zu kriegen. (ausser mit "Starthilfe-Kabel")
     
  7. nickla

    nickla Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 0-Watt-Standby

    Leider muß ich dieses Thema nochmals aufgreifen.

    Habe nun seit Wochen beobachtet, dass EP zusehends seltener in 0-Watt-Standby geht - nicht nur nach Aufnahmen und EPG-Aktualisierung, auch beim normalen Ausschalten.

    ABER: wenn EP in 0-Watt-Standby geht, schaltet sich EP nach einigen Stunden selbständig ein, obwohl keinerlei Timer oder Aktivität zu dieser Zeit eingegeben sind!!!

    Konkret: abends läuft EP, gegen 23:00 Uhr ausgeschaltet -mit Klick, morgens um 6:30 Uhr läuft EP. !!! nächste Timer-Aufnahme 14:00 Uhr, EPG-Aktualiesierung 16:00 Uhr, keine Auto-Aufnahme!!!

    Immer wenn abends mit Klick ausgeschaltet wurde und nachts keine Aufnahmen oder anderes liefen, läuft EP morgens.

    Habe schon nochmal RV3.3 probiert, aber auch hier genauso.

    Bleibt mir nur auf 0-Watt-Standby ganz zu verzichten ???
     
  8. Stadlmadl

    Stadlmadl Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC2000-S2
    AW: 0-Watt-Standby

    Das wäre aber schade !
    Wenn Du täglich ca. 5 Stunden die 6 Watt sparen könntest,
    könntest Du Dir doch schon nach 32 Jahren eine neue Ente leisten :winken:
     
  9. MSJR

    MSJR Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 0-Watt-Standby

    Die Symtome deuten sehr stark auf einen defekten/schwachen Akku hin. Austausch des Akku sollte wieder normalen Betrieb mit 0W-Standby ermöglichen.
     
  10. Kardinales

    Kardinales Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 0-Watt-Standby

    Ja, ich bin auch zu 98% sicher, daß es der Akku ist.
    Allerdings is der auf dem Board gelötet! D.h. Austausch nicht rentabel.
     

Diese Seite empfehlen